|
|
||||
|
||||
Wie relativ einfarbige Fläche verlängern?
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem folgenden Bild. Der Ausschnitt ist unpassend. Die Knospe sollte am linken Rand sein, das Blatt in der Mitte und rechts sollte grün-gelber Hintergrund sein. Das Bild möchte ich danach in 45cm * 30cm ausbelichten lassen. Es gehört zu meiner ersten Serie, zu Frühlingsbildern. http://tim.feddern.org/temp/Photosho...0410163647.psd Das Bild soll vorerst doppelt so breit werden (200%). Wie kann ich den Hintergrund "verlängern", ohne dass es einen sichtbaren Übergang gibt? Wenn ihr mögt könnt ihr euch gerne selber dran versuchen . Grüße Tim Geändert von Katzenstreu (15.04.07 um 23:07 Uhr). |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Bindguard,
danke für deinen Ansatz. Wie hast du das gemacht? Ich habs mit dem Wischfinger probiert. Das Ergebnis sah miserabel aus. Ich habe nur ein MacBook. Da sind die Kapazitäten (2GHz, 1GB RAM) begrenzt. Du hast nun einen dunklen Bereich durchs gesamte Bild gezogen. Das ist leider zu auffällig. Welche Technik hast du verwendet? Grüße Tim |
|
||||
|
||||
im endeffekt einfach wie im tutorial beschrieben, arbeitsfläche verlängert (auf immerhin das dreifache), dann den teil rechts neben der knospe dupliziert und horizontal gespiegelt, dann einfach in die länge gezogen (auf zwei teile aufgeteilt). anschließend weichzeichner und den ansatz mit dem radiergummi (werkzeugspitze ohne randschärfe) auf der oberen ebene etwas weggenommen. zum schluß mit dem ausbessernwerkzeug einfach ein paar bildteile genommen und verschoben bzw. über die ansätze gelegt. das war's (und das geht mit dem macbook ganz wunderbar)
später kann man ja mit einem weichen werkzeug und geringer deckkfart noch ein paar hellere bildteile machen (habe aber im moment keine zeit für feinarbeiten - zu viel zu tun) |
|
||||
|
||||
Okay, gespiegelt habe ich die Bildteile auch schon. Dann werde ich mir mit dem Weichzeichner wohl mehr Mühe geben müssen.
Das Ausbessernwerkzeug sollte das gewisse etwas leisten. ich melde mich wieder, wenn ich selber eine neue Version erzeugt habe. Danke! Tim |
|
||||
|
||||
ich würde wie folgt vorgehen.
Arbeitsfläche verdoppeln Bildebene kopieren und spiegel dppelte Objekt mit Reparaturpinsel entfernen Feinarbeit habe leider keine Zeit es selber zu probieren