|
|
|||
|
|||
Gartenbewohner
Bitte um Kritik bzw. Ratschläge
Bin heute mal in `ner Ecke unseres Gartens gewesen, die ein wenig abseits liegt. Dabei diesen "Herrn" entdeckt : F4,5 1/5 sek ISO 200 26mm mittenbetont und mit `ner kleinen Funzel angeleuchtet. Was hätte ich anders oder besser machen sollen. DANKE an alle, die sich mit diesem Bild beschäftigen Gruss und schönes Rest-WE: Herbert |
|
||||
|
||||
Alsooo. Zusammenfassung: Mir gefällt dein Bild hervorragend, bis auf ein wichtiges Detail...
Jetzt im Einzelnen, erstmal alles, was mir positiv aufgefallen ist. Den Bildaufbau find ich hier sehr gelungen. Das Mittige passt imho gut. Auch farblich gefällt's mir: Schöne herbstliche Farben: Grüntöne und Braun- und Orangetöne in allen Helligkeitsstufen und ein bissl Himmel. Der helle Pilz hebt sich gut vom dunklen Hintergrund ab. Das Bokeh ist schön. Die Perspektive klasse. Jetzt zum Negativen: Man sieht es, sobald man das Foto in Groß anschaut: Der Pilz ist nicht wirklich scharf. Jammerschade. Ich find eigentlich überhaupt keine wirklich scharfe Stelle im Bild. WIE hast du das Bild gemacht? Freihand? |
|
|||
|
|||
Hallo Ugge
Ja er ist freihändig aufgenommen. Werde es heute noch mal mit Stativ probieren. Und dann mal andere Einstellungen wählen. Noch einen schönen Sonntag |
|
||||
|
||||
Wenn du das mit Stativ wiederholst, dann würde ich
Hoffentlich kriegst du den Hintergrund und die Lichtstimmung heute genauso gut hin - und hoffentlich lebt der schöne Pilz noch (den ich im übrigen hübsch finde, das hab ich gestern vor lauter Bildanalyse vergessen zu schreiben. Naja, es war ja auch schon spät). Viel Erfolg beim Fotoexperiment. |
|
|||
|
|||
SO SO SCHADE !!!
Wollte den Pilz heute noch mal ablichten und einiges besser machen, doch was muss ich zu meinem Entsetzen feststellen: Liegt er doch gemeuchelt am Boden. P.S. Meine Knipse kann nur bis ISO 200 runter. Trotzdem Danke für Deine Tips. Such mir halt ein anderes Exemplar Herbert |
|
||||
|
||||
Das ist wirklich schade. Dann eben ein andermal.
Vielleicht kommen bis dahin auch noch ein paar weitere Tipps und Meinungen zum obigen Bild. |
|
|||
|
|||
Ich habe Herbert meine Meinung schon privat mitgeteilt und ihm eine bearbeitete Version angehängt, was ich auf die schnelle daraus gemacht hätte.
Da das Bild aber leider nicht explizit zur Bearbeitung freigegeben wurde, kann ich natürlich auch das Ergebnis nicht zeigen - das bleibt dann Herbert überlassen. Im Grunde nur Verwackelungen reduziert, eine leichte Vignette und etwas an den üblichen Verdächtigen (Belichtung, Kontrast, Sättigung, Lichter, Tiefen, Dunst entfernen, etc.) gedreht. Zur Aufnahme selbst wurde das wichtigste ja schon gesagt (Stativ, Fernauslöser, mehrere Bilder zum stacken, etc.) |
|
|||
|
|||
Geil gemacht!
|
|
||||
|
||||
Nachdem der kleine leider nicht mehr unter uns weilt und die traurige Unschärfe am Pilzkopf leider nicht mehr in Realität durch ein neues Foto korrigiert werden kann, hab ich auch mal versucht was zu retten. Leider ist im oberen Bereich zu viel Unschärfe um noch mehr heraus zu holen.
Das Motiv fand ich sehr schön, das Bokeh des Hintergrunds hat mir sehr gefallen. Dass der Pilz nicht etwas durchgängiger scharf war, ist etwas schade. Hoffe Du findest noch einen Pilz zum probieren und mit so einem netten Spinnennetz mit tautropfen. Hier ist mein Versuch: LG Heike |
Lesezeichen |