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#1
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Monstermässige Örtlichkeit
Das Erstellen von Tentakeln hat mich seit meinen ersten Versuchen in C4D irgendwie fasziniert. Zwar sind die Dinder noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, aber irgendwas ist ja immer. Abgesehen davon, gefallen mir die Schatten der Arme auf dem Boden noch nicht so ganz. Irgendwas stört mich noch daran, aber ich seh es einfach nicht.
Ausschließlich die Tentakeln wurden in C4D modeliert und gerendert. Die Örtlichkeit habe ich selbst fotografiert.
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Gruß Volker |
#2
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Klasse modelliert die Teilchen, Volker! Und das Örtchen selbst photographiert? Mit Loch in der Wand oder ohne ?
Mir gefällt es sehr - der Schatten - hmm - und wenn du ihn ein wenig verkrümmst? |
#3
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Klasse Volker!!!
Super Bildidee!! Gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Bearbeitung mit PS (nehme ich an). Hast du das Tutorial von Uli Staiger? |
#4
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Genial! Starke Szene. Ich finde am Schatten gar nicht so viel verbesserungswürdig. Eher stimmt die Schärfe der Risse in den Fliesen an der hinteren Wand oberhalb der Tentakel nicht. Die müssten an die Unschärfe dieser Ebene angepasst werden, da sie jetzt im Raum zu fliegen scheinen.
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#5
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Also ich finde das Ding schon mal sehr kreativ und super. Wie Ludwig schon angedeutet hat, passt an manchen Stellen die Schärfe / Unschärfe nicht so ganz zum Foto. Weiter vorne fällt mir persönlich das an der Tentakel, die am Automaten vorbei geht sehr auf. Der Automat hat einen Schärfe / Unschärfe-Verlauf, bei dem der Tentakel nicht mitmacht. Da würde ich noch mal rangehen, dass du Dein Foto diesbezüglich analysierst und dann die Tentakeln entsprechend anpasst.
Bei Licht könnte etwas mehr Drama sein. Das Loch in der Wand finde ich ein wenig lieblos eingefügt und irgendwie zu rund Super. Bin gespannt auf das Update |
#6
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Das Bild gefällt mir jetzt schon ausgezeichnet!
Das mit diversen nicht zusammenpassenden Schärfebereichen kam ja schon zur Sprache. Was mir noch aufgefallen ist: Da sind Scherben im Bereich über den Tentakeln, die in der Luft zu stehen scheinen. Denen täte etwas Bewegungsunschärfe gut. Vielleicht kannst du die Dramatik des Bildes noch steigern, indem du eine Portion Struktur rein rechnest und eine dunkle Vignette einfügst? |
#7
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Oh, was mir gerade auffällt...
Die Brocken am Boden scheinen zu schweben. Hier vielleicht den Schatten nicht mit so viel Entfernung gestalten und etwas klarer. |
#8
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Wowww ..., ich finde es klasse, dass Ihr Euch soviel Zeit für das Bild nehmt. Danke für die wirklich überzeugenden Verbesserungsvorschläge. Ich habe das mal ausprobiert (bis auf die schwebenden Brocken am Boden, die wirklich schwben sollten, da sie vom Boden abgeprallt sind ... muss da noch eine Bewegungsunschärfe einbauen ...), und muss sagen, dass Ihr in allen Punkten Recht hattet. DANKE !!!
@Andrea: Ja, ich hab die Örtlichkeit selbst abgelichtet. War schon ein komisches Gefühl mit Stativ und Kamera bewaffnet in eine öffentliche Toilette zu stiefeln und zu fotografieren. Ich hatte immer die Befürchtung, dass jeden Augenblick jemand hereinkommt mich und mein Vorhaben sieht, und sich fragt, was für ein kranker Typ da Leute beim Geschäftlichen ablichten will. Das Loch in der Wand habe ich auch selbst fotografiert und nachträglich eingebaut. Der Zufall wollte es, dass ich einen Toilettenumbau beobachten konnte. Ebenfalls eine Öffentliche. @Charly: Das Tutorial von Uli Staiger kenne ich nicht, weiß aber, dass er mal ein Badezimmer mit Tentakeln in C4D erstellt hat. Ich schätze mal, wenn ich mir das angesehen hätte, hätte es mir eine Menge Zeit erspart, oder ? Es hat mich Tage gekostet herauszufinden wie dieses "Sculpting" funktioniert ! Dafür vergesse ich das gelernte so schnell nicht mehr. @Die Bunte: Eine Vignette ist bereits eingefügt. Zugegeben ..., sehr schwach, aber so find ich es schöner. Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps. Hier das Update:
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Gruß Volker |
#9
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Hi Volker,
sieht schon besser aus. Risse in den Fliesen.... Also oberhalb ist rechts ein Riß nach meinem Gusto, links sieht aus wie ein Klecks der draufgemacht ist. Soll das auch ein Riß werden? Dann sollte der etwas Glaubwürdiger aussehen, wie der rechte. Das am Boden überzeugt mich noch nicht so ganz. Bewegung ist gut, aber irgendwie würde ich da die abgeprallten Fetzen etwas höher vermuten mit der entsprechenden Bewegung oder diese einfach weglassen, weil ich die Krümel am Boden ausreichend finde. Die Unschärfe an der Dentale könnte aus meiner Sicht an der Spitze schon wieder abnehmen, da da auch die Kiste scharf ist |
#10
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Hi Volker,
allerdings wäre es meiner Meinung nach für einen C4D Anwender welcher mit Sculpting arbeite, nicht besonders schwierig, den vergleichsweise einfachen Toilettenraum zu modellieren. Damit würdest du einige "Probleme" wie Schatten, Tiefenschärfe ec. umgehen. Was ich noch unbedingt schreiben muss: die Textur der Tentakel ist absolut Megaspitze!!! |
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