|
|
|||
|
|||
Beschnitt
Ich versuche immer, das Motiv nicht mitten hinein zu setzen, sondern mehr dem goldenen Schnitt gemäß, aber manchmal klappt es einfach nicht, wie hier, vor lauter Aufregung endlich ein Insekt vor dem Makro zu haben, da ging nur noch auslösen
Wenn ich jetzt rechts die Blüte beschneide und dabei 2:3 beachte, dann ist oben links das Blatt so dominant, mir fehlt da der zündende Funke und ich bitte euch, um eure Ideen, gerne dürft ihr dafür das Bild kopieren und zuschneiden. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke schon mal Heike und Ugge - das sind ganz andere Ausblicke, auf die ich nicht gekommen wäre - spannend!
Vielleicht bin ich zu festgelegt auf das Format, also einfach mal loslassen und probieren *nickt verstehend mit dem Kopf* Da bin ich gespannt, was noch kommt |
|
||||
|
||||
Ich finde das immer wieder interessant, wie unterschiedlich wir alle so ticken
Ich finde Umges Beschnitte auch toll, hätte sie von mir aus wahrscheinlich auch auch nicht gemacht |
|
|||
|
|||
Hallo,
beim beschneiden in PS kann man sich ja die ganzen Bildeinteilungen einblenden lassen, wie z.B. goldener Schnitt, goldene Spirale, drittel, usw... Da sich die einblendungen mit dem ändern des Beschnitts mitverändern kann man so sehen wann das Insekt im der richtigen Position ist und ob der Rest auch passt. Das wustest du wahrscheinlich schon, aber falls nicht habe ich es doch mal hier geschrieben. |
|
|||
|
|||
Frank, ich danke dir, denn tatsächlich habe ich das noch nicht bemerkt! Sehr praktisch - danke
|
|
||||
|
||||
Hm. Helft mir mal eben bitte. Wenn ich das Freistellungswerkzeug aktiviere, habe ich beim Einstellen die Wahl zwischen ohne, Drittelregel und Raster. Ich hab das Werkzeug zur Orientierung auf Drittelregel stehen. Aber wo find ich den Rest?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei CC2015 sieht es so aus: Kann mich auch nicht erinnern da irgendwas eingestellt zu haben, es sollte also die Standart Einstellung sein. |
Lesezeichen |