Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.16, 13:37
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Gegenstände gerade ausrichten

Ihr Lieben,

ich habe heute in der Nacht ein altes Bild, das viele Risse hatte, aufwändig restauriert. Dabei musste ich auch Gesichter teilweise rekonstruieren, was ziemlich aufwändig war, vor allem, weil ich darin alles andere als geübt bin und das meine erste Restauration war. Ich meine aber, dass sie mir ganz gut gelungen ist.

Ein Problem habe ich damit aber, das ich alleine nicht lösen konnte.

Das Motiv zeigt zwei Kinder, die auf einer Bank sitzen, hinter ihnen eine Hauswand mit einem Fenster darüber.

Aus irgendeinem Grund sitzen die Kinder gerade da, während das Fenster aber eher schief ist, als ob das Foto sich da auf einer Seite etwas verzogen hätte.

Das mit der Bank ist nicht so tragisch, aber hat vielleicht jemand einen guten Tipp, wie ich das Fenster im Bild gerade ausrichten kann, ohne das restliche Foto zu beeinflussen? Das Gute daran ist, dass rund ums Fenster gleichmäßig weiße Fläche ist.
Zuerst wollte ich das Fenster als Ganzes markieren und dann mit STRG-T transformieren und drehen, mit dem Ergebnis, dass man darunter dann noch die Ränder und Ecken des originalen Fensters gesehen hat.

Ich kann das Bild leider nicht zeigen, weil ich es nur für mich selbst zu Übungszwecken gegoogelt habe.

Liebe Grüße,
merkatz

Geändert von merkatz (15.06.16 um 14:11 Uhr).
Alt 15.06.16, 14:24
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von merkatz Beitrag anzeigen
Zuerst wollte ich das Fenster als Ganzes markieren und dann mit STRG-T transformieren und drehen, mit dem Ergebnis, dass man darunter dann noch die Ränder und Ecken des originalen Fensters gesehen hat.
Hi,
also das ist schon mal ein brauchbarer Ansatz. Du hast Deine Auswahl aber offensichtlich kopiert, denn eigentlich dürfte beim Verzerren eines Bildteils allenfalls der Hintergrund (i.d.R. also Weiß) erscheinen. Wenn das aus irgendeinem Grund aber so sein muss, dann kannst Du die unerwünschten Fensterteil doch einfach überstempeln.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Antwort

Lesezeichen