|
|
|||
|
|||
Ebenen Korrektursymbole
Schönen guten Nachmittag ,
ich habe folgende Frage: Wenn ich mit Photoshop Arbeite benutze ich Korrekturen wie zb. Farbton/ Sättigung etc. Dieses wird mir dann bei meinen Ebenen immer mit einem Kreis angezeigt, wo eine Hälfte Dunkel und die andere Hälfte Hell ist . Jetzt habe ich in einem Video gesehen wie jemand nicht diese Kreise hat , sondern das Symbol in der Ebene Angezeigt bekommt wie Zb. Bei Helligkeit/ Kontrast dieses Runde Symbol mit den Strichen oder bei Belichtung den Kasten mit dem Plus und Minus . Gerade bei vielen ebenen finde ich es Übersichtlicher zu Arbeiten. Viellicht kann mir jemand Helfen. Ich besitze die Photoshop Version CC 2015 1.2 Grüße Benjamin St. |
|
||||
|
||||
Hallo Benjamin, willkommen im
Ich hab dein Thema in den richtigen Bereich verschoben. Verstehe ich das richtig: Du gehst diesen Weg: In der Menüzeile Bild > Korrekturen > Farbton/Sättigung etc. (der Weg ist jedenfalls bei mir in CS5 so). Probiere einmal folgendes: Wähle Ebene > neue Einstellungsebene > Farbton/Sättigung. Vergiss nicht, den Haken bei 'Schnittmaske aus verhergehender Ebene erstellen' zu setzen, falls sich die Korrektur nur auf die unmittelbar darunter liegende Ebene auswirken soll. Diese Einstellungsebenen haben den Vorteil, dass du die Werte später noch verändern kannst. Oder meintest du was anderes? |
|
|||
|
|||
Vielen Dank fürs verschieben . Ich meine nur das mit dann links das symbol der betreffenden Korrektur angezeigt wird und nicht dieses Standart Symbol . Ich wähle die Korrektur immer direkt unter Korrekturen aus wo halt die Korrektur Symbole angezeigt werden . Habe ich mir zwischen Protokoll und über den Ebenen gemacht
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe das mal getestet bei mir werden immer die passenden Symbole zur Ebene angezeigt. Warum es bei dir immer nur den schwarz/weisen Kreis hast weis ich leider auch nicht. Ich habe auch nichts verstellt das war von Anfang an so, scheint ehr so als ob bei dir etwas verstellt ist. Leider weis ich aber nicht was verstellt ist. Habe auch CC2015. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe die Lösung Der grund liegt in der Bild Größe, wenn das Bild deutlich breiter als hoch ist wird es in der Ebenenliste nur noch als schmaler Balken angezeigt und die Höhe der einzelnen Ebenzeilen reduziert. In diesen kleineren Zeilen ist dann kein Platz mehr für die Symbole und es wird nur noch der Kreis angezeigt. Abhilfe ist aber einfach, man muss nur die Minitur Größe herrauf setzen. Dazu entweder in der EbenenList auf einen freien Punkt klicken und im aufpoppfenster dann mittelgroße oder große Miniaturen auswählen. Oder in der Ebenenliste oben rechts auf die 4 Striche klicken um das Optionsmenue aufzurufen und dann auf Bedienfeldoptionen, dort dann eine größere Miniatur wählen. Das ganze hat aber Grenzen, bei sehr beiten Bildern wird auch mit der Option große Miniaturen nur noch der Kreis angezeig. Vieleicht gibt es auch noch andere Einstelmöglichkeiten, die kenne ich aber leider nicht. |
|
||||
|
||||
Hab jetzt ne Weile gesucht, weiß auch, dass das mal so aussah.
Kann sein, dass das seit CS6 nurnoch die Punkte sind. Ich glaube da wurde das Dialogfeld Eigenschaften eingeführt. Vielleicht liegt es daran. Ich suche mal weiter... EDIT: Frank, super. Ist mir davor noch nie aufgefallen, aber du hast recht. Ich hatte ein Panorama offen und dort getestet. Da ging nix. Kleineres Bild und schon sind die Symbole wieder da |
|
|||
|
|||
Danke Frank, genau das war es die Größe .
|
Lesezeichen |