|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Ebene nur auf die darunterliegende beziehen ohne Einfluss oberer Schnittmasken darauf
Hallo Zusammen!
Ich möchte eine Farbton-Sättigungs-Ebene nur auf die darunterliegende Ebene beziehen. Darüber liegende Ebenen habe ich aber schon mit gedrückter ALT Tast auf untere Ebenen bezogen. Da die zu bearbeitende Ebene aber nicht von allen darüber liegenden Ebenen beeinflusst werden soll, frag ich mich, ob ich eine weitere Unter-Schnittmaske irgendwie erstellen kann, die sich nur und einzig auf meine zu bearbeitende Ebene beziehen kann? Die Positionen der Ebenen zu verschieben, bringt in meinem Fall auch nichts. Kann da wer helfen? Vielen Dank vorab! |
|
|||
|
|||
Sorry, für mich ist es etwas schwer nachzuvollziehen wo welche ebenen liegen.
Also hast du nun z.B Ebene1 als normale Ebene und sagen wir darüber Ebene 2 bis 5 alle als Schnittmaske auf Ebene 1. Willst du nun eine Farbton-Sättigungs-Ebene die auch nur auf Ebene 1 wirkt, oder soll die Farbton-Sättigungs-Ebene z.B nur auf Ebene 3 wirken aber nich auf Ebene 2 und 1? Ein Screenshot der Ebenenliste wäre hilfreich, ambesten noch mit ein paar Anmerkungen welche Ebene auf Welche wirken soll. Und auch was das Erbebniss am Ende sein soll, vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg das Ergebniss zuerreischen ohne Schnittmasken anzuwenden. |
|
||||
|
||||
Klare Antwort? Nein. Zumindest nicht in den Versionen PS, die ich kenne.
Ggfs wäre es hilfreich, deinen Dateiaufbau mal zu sehen. Und die Frage, warum denn eine Ebenenmaske ein Problem sein sollte drängt sich mir auch auf.
|
||||
|
||||
Ich kapier leider die Aufgabe nicht.
Liegt Deine Sättigungsebene direkt über der zu bearbeitenden Ebene und die anderen darüber, dann beeinflusst diese die Sachen darüber ja nicht und Du kannst beliebig viele Ebenen darüber nur auf diese Ebene beziehen, Alternativ die Farbton Sättigungsebene und die andere in einer Gruppe zusammenfassen und die anderen Ebenen mit der Gruppe schneiden (geht aber erst ab CS6) Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Ich glaub hier hören wir nichts mehr, war wieder eine Eintagsfliege.
|
Stichworte |
schnittmaske erstellen |
Lesezeichen |