|
|
|||
|
|||
3D : Keine 3D-Achse zu sehen??
Hallo,
ich arbeite nun zum ersten mal mit der 3D Funktion. Alles funktioniert soweit, nur ich sehe nie die 3D Achse, die ich in allen Tutorials sehe. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Normalerweise blendet sich doch sofort bei Berührung des Objektes diese 3D Achse mit blauen, grünen, roten Pfeilen. Außerdem sehe ich auch nicht die Netzstruktur im Hintergrund meines 3D Objektes. DANKE schonmal für Tipps! |
|
|||
|
|||
Hat niemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
|
|
|||
|
|||
Aller Angang ist schwer. Zunächst würde ich mich in Deiner Situation erst einmal mit den Einstellungen der 3D-Funktion vertraut machen. Da hilft das Handbuch, oder auch das Internet ( https://helpx.adobe.com/de/photoshop...-extended.html ).
Die 3D-Achse sieht man nur, wenn man das Objekt ausgewählt hat. Dazu muss man vorher auf "Meshes" geht (... der 3D-Tab, neben dem Ebenen-Tab). Dort findest Du alle Meshes, die zu der Szene gehören. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Das Objekt ist ausgewählt. In diesem Falle ein Schriftzug. Die Ebene heißt in diesem Fall dann ja nicht Mesh sondern eben so wie der Schriftzug. Ich habe schon viel gegoogelt, finde aber keine Lösung. Habe gelesen, die 3D Achse ist nur zu sehen, wenn Open GL aktiviert ist, hab ich aber aktiviert unter den Voreinstellungen. Komisch, keine Ahnung, wie das kann.
|
|
||||
|
||||
Mach mal einen Screenshot von Deiner Arbeitsoberfläche inklusive Ebenen-Palette und Optionsleiste und laden den hier mit dem hoch. Blind raten ist immer schwer. Vielleicht ist es nur ein Häkchen das fehlt.
|
|
||||
|
||||
...
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. Geändert von kgs-photos (03.05.16 um 11:36 Uhr). |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Um die 3D Achsen zu sehen must du:
1. in der 3D Liste die Zeile "Chrome" auswählen. Dort hast du im Moment "Aktuelle Ansicht" ausgewählt. Nur unter Ebenen "Chrome" auszuwählen reicht nicht. 2. Must du und dem Menuepunkt Ansicht noch "Exras" anschalten, geht auch mit drücken von STRG + H. Nur mit angeschalteten Extras kannst du die 3D Achsen und das Gitternetz sehen. Und dann must du noch unter Ansicht -> Anzeige auswählen was du alles sehen willst. PS da war ich wohl zu langsam |
|
||||
|
||||
Also bei mir reicht das Auswählen der Ebene aus, aber wenn ich alle drei Häkchen in der Ansicht entferne, dann ist auch das Koordinatensystem weg...
Nachtrag: Witzig, wenn ich das alles mal weg hatte, dann hilft das Aktivieren alleine Nicht mehr, sondern ich muss in der 3D Palette die aktuelle Ansicht anklicken, damit wieder alles sichtbar ist 3D und ich werden wohl nie Freunde |
Stichworte |
3d-achse |
Lesezeichen |