|
|
|||
|
|||
Speicher
Hallo
Seit kurzem habe ich einen iMac (Prozessor 4.0; RAM 24; Grafigkarte X); Wenn ich ein Foto (Canon d5/3) in Ps mit mehreren Ebenen bearbeite und ev. einen Hintergrund einfüge komme ich auf so 900 MB. Beim abspeichern kommt dann die Meldung "speichern nicht möglich, da bildgröße 2 GB. Ist das schon jemand passiert? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich wäre dankbar. Lg Gerhard |
|
||||
|
||||
Mir kommt dazu spontan das Dateiformat PSB in den Sinn. Sollte eigentlich nicht notwendig werden bei den angegebenen Größen, aber kreuz es mal an und schaue, was passiert.
Woher hast du die Info mit den 900 MB? |
|
|||
|
|||
Bei geöffneten Ps links unten werden die MB angezeigt
|
|
||||
|
||||
Mal die Sache mit dem PSB maximieren probiert? Ergebnis?
Wenn du ca. 900 MB Dateigröße hast, hast du wahrscheinlich so 2GB Arbeitsdateigröße, vielleicht stört er sich ja daran? Da fällt mir ein – gabs nicht bei Win irgend so ne Sache mit Speicherzuteilung unter 32 Bit ?? (Reine Vermutung! Nix Wissen.) Welches OS hast du denn überhaupt? |
|
||||
|
||||
Wie sind den die Pixelmaße der Datei?
Wie speicherst Du ab? |
|
|||
|
|||
Speicher
Danke für die raschen Antworten.
Hab nicht gewußt, das etwa 900MB ca. 2 GB Speicherplatz benötigen. Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich in Ps das Bild zuschneide z.B. 30x40 cm verdoppelt sich die Dateigröße. Grund ist mir nicht bewußt, aber ich schneide jetzt eben das Bild in JBG zu. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du das Bild zuschneidest, also kleiner machst, kann es nicht größer werden. Dann hast du was falsch gemacht. Was hast du denn exakt gemacht? Ansonsten: Wer PS nutzen will, darf keine Angst vor großen Daten haben. |
|
||||
|
||||
Hmhhh, wäre wichtig zu wissen, warum er ein Problem hat. Kann die Festplatte sein, ein Reche-Problem... Die Dateien auf JPG zusammen zu schrumpfen wäre aus meiner Sicht keine Optimale Lösung man braucht ja oft die Ebenen noch und die verlierst Du dabei.
|
Stichworte |
datei zu groß, speichern geht nicht |
Lesezeichen |