|
|
|||
|
|||
Einige Dinge zum Thema Freistellen
Hi Leute,
mein erster Beitrag hier, habe zwar viele Anliegen, aber eines was mich ganz schön beschäftigt. Privat habe ich lange Jahre Paint Shop Pro verwendet, nun auf der Arbeit bin ich mit Photoshop CS5 zugange und finde viele Funktionen die im Paint Shop Pro selbsterklärend und ziemlich einfach sowie schnell durchzuführen waren, im Photoshop ganz und gar nicht so simpel. Was ich bislang verzweifelt suche ist: Habe nur eine Ebene, die ist transparent. Diese möchte ich auf das sichtbare beschneiden, also alle leeren Randbereiche entfernen. Bislang habe ich in PS das manuell gemacht, in der Gefahr, daß nicht alle leeren Bereiche entfernt wurden. Paint Shop Pro macht das per einen Mausklick. Im Netz habe ich nur Tutorials gefunden, wie man freistellt mit Lasso etc. Dann habe ich noch ein Anliegen, es geht darum, alle ausserhalb liegenden Elemente zu löschen. Ich möchte das gesamte Bild auf die Größe der Hintergrundebene beschneiden so daß dabei alles andere überlappende was ausserhalb liegt wegfällt. Und das letzte wäre, ich möchte mit dem Crop Tool (C) einen voreingestellten Bereich Zuschneiden, z. B. hat die Arbeitsfläche 500x500px. Ich möchte das Crop Tool direkt auf 400x300px beschränken und dann das Tool innerhalb der Arbeitsfläche bewegen können, um den Bereich zum Zuschneiden zu platzieren. Ich hoffe ich konnte verständlich erklären was gemeint ist. MfG KC Geändert von khan.cross (20.01.16 um 15:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
Das geht in Photoshop so:
Ebene mit der Transparenz außen in der Ebenen-Palette auswählen. dann: Bild / Zuschneiden Und der Transparente Rand ist weg willkommen im Heike |
|
|||
|
|||
Hi Heike, danke für den Tip!
Hab meinen obigen Beitrag noch ergänzt. MfG KC |
|
||||
|
||||
Mit dem Freistellungswerkzeug kannst Du nur Proportionen eingeben, aber keine festen Pixelwerte. Ich würde dir in diesem Fall das Auswahlrechteck-Werkzeug empfehlen. Dort kannst du in der Optionsleiste ein festes Seitenverhältnis oder eine feste Größe angeben:
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Auch beim Freistellungswerkzeug kannst du Breite, Höhe und Auflösung einstellen!
|
||||
|
||||
Na ja, das Zugschneidewerkzeug arbeitet eben nur mit Proportionen.
Warum das so ist weiß ich nicht, aber ich mache es, wenn ich einen festen Pixelwerte haben möchte entweder so, dass ich das Bild mit den richtigen Proportionen zuschneide und dann z.B. mit für Web speichern einfach in der passenden Pixelgröße speichere oder aber dass ich hier eine feste Auswahl erstelle und dann mit Bild / Zuschneiden das Bild zuschneide. Ich mache genau genommen eher das Erste. |
|
|||
|
|||
Ok danke!
|
|
|||
|
|||
... habe ich auch gerade gedacht, Jenny, aber mich nicht getraut, das zu schreiben, hier bei den Profis. Man kann zum Beispiel einfach px hinter den Wert schreiben, dann werden es auch die Pixel, die man eingibt. Gruß von m.mietke
|
|
||||
|
||||
Aber wenn Du dann ziehst, dann bleibt das Seitenverhältnis aber die Pixelmaße ändern sich. Wie macht Ihr das denn?? Profi hin oder her manche Werkzeuge nutze ich so, wie ich es gelernt habe. Es gibt immer andere Wege. Die Werkzeuge, die ich nicht kenne probiere ich aus..
|
Lesezeichen |