|
|
|||
|
|||
Hilfe - Texte ändern sich!
Hallo Zusammen,
ich habe ein gravierendes Problem mit meinen gesetzten Texten in Photoshop CS6. Ich habe heute morgen meine Datei geöffnet und wollte noch einige Texte anpassen. Jetzt habe ich das Problem das sich durch klicken in die Texteebene der Text komplett ändert. Er verwandelt sich einfach willkürlich in einen andere Text der im Dokument vorliegen. An die bestehende Textdatei komme ich gar nicht dran. Es ändert sich auch komplett der Schnitt und die Größe. Wenn ich im Textmodus mit dem Curser über den gesetzten Text "fahre" ändert sich das Symbol im Curser für Text. Um das Symbol "Text" ist ein kasten mit einem kleinen Pfeil. Hat jemand schon so etwas erlebt? Ich habe meinen Cash und die Voreinstellungen schon gelöscht. Sowohl alles runtergefahren. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Julia |
|
||||
|
||||
Hallo Julia,
kannst Du mal einen Screenshot Deiner Ebenen-Palette hochladen? Kann es sein, dass Die die Schrift in der der Text gesetzt wurde, deaktiviert hast? Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Nein die ist aktiviert.
Siehe Screenshot 1 Wenn ich eine neue Textebene aufmache funktioniert diese ohne Probleme. Aber sobald ich in alte Texte klicke ändert sich der Text komplett (siehe Bild 2 wird zu Text 3) Wenn ich die psd an einem anderen Rechner öffne ist es genau das selbe. Gestern Abend vor dem speichern hat noch alles geklappt. Danke für Eure Antworten |
|
||||
|
||||
Ich seh leider nix Ok jetzt... |
|
||||
|
||||
Mit den Ausschnitten kann ich wenig anfangen...
Kannst du mal die Optionsleiste zusätzlich und die komplette Ebenen-Palette posten? Wichtig wäre auch die Info, welche Ebene Du bearbeiten willst und welche er dann immer auruft Der letzte Schnipsel sieht aus, als hättest Du im Absatzformat was geändert... |
|
|||
|
|||
Du hast recht. Es hat irgendetwas mit den Absatzformaten zutun.
Jetzt kann ich das Problem schon mal wenigstens eingrenzen. Danke! Kann ich die Absatzformate so löschen das der bestehende Text bestehen bleibt? |
|
||||
|
||||
Boah bei InDesign könnte ich Dir dazu was schreiben, aber in Photoshop hab ich noch nie ein Absatzformat verwendet. Ich könnte da mal rumprobieren. Interessantes mir bisher unbekanntes Thema
Probiert... Löschst du das Absatzformat bekommt jeder Text das Basisformat mit Erweiterung. Die kannst Du auf Basis zurückstellen, wenn Du auf den gebogenen Pfeil klickst Warum machst du das eigentlich nicht in InDesign? |
|
||||
|
||||
Wenn die Absatzformate den selben Namen haben, aber anders definiert wurden, hast du den Effekt. Deswegen ist es auch totaler Schwachsinn, das Standardformat nicht umzubenennen, wenn man es ändert, BESONDERS, wenn man die Daten weitergibt. in ID wäre das dann das Format NORMAL, welches eben zu diesem beliebten Effekt führt.
Formate korrekt definieren, am besten gleich umbenennen und dann neu abspeichern. Wer macht auch schon typographische Layouts in PS, tz, tz. |
|
||||
|
||||
Ich bin über Absatzformate in PS echt bisher noch nie gestolpert. Wenn ich das vorher gewusst hätte, das das geht...
Aber ich würde auch alles mit viel Text nur mit InDesign machen. |
Stichworte |
ps cs6 texte ändern sich |
Lesezeichen |