![]() |
|
|
|||
|
|||
Frage zu Tonwerte
Hallo Forum
Meine längere Abwesenheit hier im Forum erklärt sich durch intensivere Nutzung von Capture One. Ich nutze u.a. ein digitales Back von PO und bin auf C1 angewiesen. Hoffe trotzdem auf feedback auf meine nachfolgenden Fragen. Nun mal eine übergreifende Frage zu Tonwerte. Es gibt in PS das Werkzeug Tonwertkorrektur, ebenso auch bei CO. Die zwei Screenshots zeigen es. Wozu verwendet man das genau? Bisher nutzte ich es nur bei Bildern bei denen nicht der volle Bereich 0-255 vorhanden ist. D.h. ich habe links bei den Tiefen den Anfasser zur ersten Bildinformation gezogen. Rechts bei den Lichtern ebenso. In PS und C1 unterscheidet sich aber der mittlere Wert 1 / 0 bei PS und C1. Warum? Weiterhin habe ich bei C1 auch die Möglichkeit in Tonwertediagramm oben die Anfasser zu bewegen. Wozu das? Weiterhin lassen sich ja die Farbkanäle in PS und C1 einzeln verändern. Schön wäre hier eine Erläuterung bezogen auf ein konkretes Farbfoto mit vollem Tonwertbereich oder eine Foto wo nicht komplett 0-255 vorliegen. Jochen
|
||||
|
||||
Hallo!
Wie der Name schon sagt: Um Tonwerte zu korrigieren. (s. Tonwertkorrektur) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn du z.B. im Rot-Kanal korrigierst korrigierst du am linken Ende die Pixel mit RGB(0,x,y) und am rechten Ende die Pixel mit RGB(255,x,y).
|
|||
|
|||
@Jenny Danke für feedback.
Die Links werde ich am Wochenende lesen. Falls diesbezüglich noch was offen bleibt, melde ich mich noch mal. Mir geht es aber mehr um folgendes, weniger um die technische Erläuterung des Werkzeugs. Zeige nachfolgend zwei Beispielbilder als screenshot. Inwieweit muss oder kann ich das Werkzeug Tonwert verwenden um die Bilder qualitativ zu verbessern oder macht das bei den Bildern keinen Sinn? Wie bewerte oder analysiere ich ein Bild um rauszubekommen ob Tonwerte angewendet werden soll oder kann. Jochen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Also ich verwende Tonwertkorrekturen eher selten und wenn dann lieber in Camera RAW. Meist um die Kontraste etwas dramatischer zu gestalten.
![]() Das erste Bild ist von den Farben her etwas flau, obwohl ich es schön finde. Hier bekommt man (etwas ordentlicher gemacht sicher schöner) mit zwei Tonwertebenen durchaus etwas mehr Drama in die Wolken und das Wasser. Das habe ich hier mit Absicht extrem gemacht. Üblicherweise macht man das eher dezenter. An dem Zweiten Bild würde ich nichts ändern, das ist ja durchaus satt in den Farben und Kontrasten. |
|
|||
|
|||
Danke
Zitat:
Wie hast Du es genau gemacht mit der Veränderung der Tonwerte? Kann man die Dramatik nicht auch durch Verändern der Belichtung und Verändern des Kontrastes erreichen? Jochen
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
Ja das kannst du natürlich machen. Ich persönlich würde diese Änderungen nur dann ps machen, wenn ich keine Wahl habe. Ich mache seit Jahren diese Korrekturen in Camera RAW, weil ich das Gefühl habe, dass es dort einfacher und schonender für das Bild ist. Ich kann das gerne morgen noch mal in ps nachvollziehen (das waren zwei einstellungsebenen) und dir genauer beschreiben, aber letztendlich entscheiden bei mir nicht die Zahlen, sondern eher der Bauch mit dem was ich mache. Gruß Heile |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heike
Zitat:
Zitat:
Jochen
|
||||
|
||||
Ok noch mal nachgebaut:
Ich habe Korrekturebenen verwendet, weil man diese noch anpassen kann. Da die erste Korrektur den Turm und auch das Meer deutlich absaufen ließ, aber der Himmel deutlich dramatischer aussah, habe ich dieser Ebene nach dem Einstellen mit gedrückter Shift-Taste eine Ebenenmaske verpasst. ![]() ![]() ![]() Danach war mir das Meer noch zu flau, also auch hier eine Tonwertkorrektur. ![]() Da ich den schon geänderten Himmel nicht drin haben wollte, habe ich die Ebenenmaske Ebene 1 kopiert und mit strg + i umgekehrt. Witzigerweise entsteht dabei eine Art Nebelschleier an der Meereskante ![]() ![]() Wie man an dem Screenshot grob erkennen kann, habe ich dann den Turm noch mit einem schwarzen Pinsel ausmaskiert, wei der deutlich zu dunkel wurde. So strahlt er mehr. ![]() Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike
Vielen Dank für Hilfestellung und Datei. Komme erst nächste Woche dazu es zu "studieren" Jochen
|
||||
|
||||
@heikehk: Dein Post darf ich gerade nicht bewerten (blöd, eigentlich). Dann darf ich Dir so sagen, dass ich das klasse finde. Auf dass Du Dein Helfer-Syndrom nicht so schnell los wirst...
![]() |
![]() |
Lesezeichen |