|
|
|||
|
|||
Hilfe Tastatur funktioniert mit Wacom tablet nicht
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei dem ich mir nicht zu helfen weiß! Ich besitze das Wacom Bamboo Pen&Touch und nutze es an einem 2014er iMac mit Photoshop CS6. Nun tritt eigentlich immer folgendes Phänomen auf: Wenn ich mit dem Stift arbeite Grundsätzlich egal mit welchem Werkzeug in Photoshop also z.B. mit dem Pinsel, ich male mit ihm und möchte nun via Tastatur etwas Rückgängig machen oder die Farbe ändern durch drücken von x, dann passiert nichts Ich kann die Tastatur in PS nicht verwenden wenn ich mit dem Stift arbeite... weder wenn er das tablet berührt, noch wenn er einen Meter davon entfernt liegt. Das dubiose ist allerdings, wenn ich mit der Maus arbeite funktioniert alles einwandfrei! Auch wenn ich mit dem Stift arbeite und nun die Farbe z.B. wechseln will via Tastenkürzel, dann muss ich erst eine beliebige Maustaste betätigen, dann geht alles wieder nur wenn ich die Reihenfolge Stift Tastatur nehme geht nichts, bei Maus - tastatur oder Stift - Maus - tastatur funktioniert alles. Mit mit meinem Latein echt am Ende. Neuinstallation der Treiber hat nichts gebracht (nein auch mehrmaliges nicht trotz löschen und neuinstallieren ) Habe auch ältere treiberversionen im Anschluss getestet, auch habe ich das ganze unter PS CS4 ausprobiert, selbes problem Ich nutze das Grafiktablet via kabel, auch eine neue Stiftspitze hat der Stift bekommen. Das Tablet ist auch kaum ein jahr alt. Bin echt ratlos Hoffe das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, oder schon ein ähnliches Problem hatte... |
|
|||
|
|||
Hast du schon die Einstellungen des Docks auf Herstelleroptionen zurückgesetzt? Probier da herum ein wenig.
Erklären kann ich es mir nicht! Hoffentlich hast du bald Erfolg! LG Waltraut |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antwort,
auch das habe ich bereits mehrfach versucht, auch eine komplette Neuinstallation der Treiber und Wacom-Software, ebenso fanden schon zwei Photoshop neuinstallationen statt. Ohne Erfolg |
|
|||
|
|||
Eine Lösung direkt hab ich leider auch nicht, nur ein paar Sachen an die du vielleicht nicht gedacht hast.
Bei einer Neuinstallation, auch wenn man die alte zuerst löcht, bleiben oft die Ordner mit Einstellungen erhalten und werden dann automatich von der Neuinstalation übernommen. Also auch nach einer Neuinstallation nachsehn ob im Wacom Treiber nicht noch eine eigene Einstellung für Photoshop ist, da du ja sagst es tritt nur bei PS auf. Und auch PS nach der Neuinstallation mal zusätzlich wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Mit iMac kenn ich mich nicht so aus wie ist es den dort mit Treibern für Tastatur und Maus? Das Problem muss ja nicht unbedingt an PS oder Wacom liegen, wir haben hier ja 4 "Mitspieler" Wacom, PS, Maus und Tastatur. Na ja eigentlich 5, aber eine komplette Neuinstalation des Betriebsystems ist sichlich der letzte Weg den man geht. |
|
||||
|
||||
Hallo ks Photo,
Welche Tastatur nutzt du? Kabel oder Bluetooth? Hast du, falls es eine Bluetooth ist mal ne USB Tastatur, um zu testen, ob es ein Problem damit geben könnte? Welches Betriebssystem (eventuell yosemite?) Schon einen SMS Reste gemacht? Hat du Apple care? Falls ja mal den Support anrufen.... Gruß Heile |
|
|||
|
|||
Danke für die Lösungsideen...
Bin nun selbst auf eine Lösung gekommen welche bis jetzt funktioniert... Mithilfe von diesem Plugin: https://helpx.adobe.com/photoshop/kb...white-mac.html läuft nun seit einer Woche alles ohne Probleme |
Lesezeichen |