![]() |
|
|
|||
|
|||
Bearbeitungsweg vergessen
Hallo zusammen!
Ich habe ein ziemlich blödes Problem, hoffe allerdings, dass mir hier irgendwer helfen kann. Zu meinen Fotoshop-Kenntnissen: Ich arbeite mit Fotoshop CS6 (beruflich) als Webdesignerin. Auf der Meisterskala ![]() Zu meinem Problem: Vor etwa zwei Monaten zeigte ich meinem Kunden ein Foto von Shutterstock, bearbeitete es so, wie ich es für den Webdesignentwurf haben wollte und fragte nach seiner Meinung. Passt alles, heute wurde das Bild gekauft, ich wollte es erneut bearbeiten... aber ... ich hab echt keine Ahnung mehr, mit welchem Filter ich den Effekt hinbekommen habe. Seit zwei Stunden suche ich wie eine doofe und find ihn einfach nicht mehr. Das ist mir echt noch nie passiert. Hat jemand eine Idee, wie ich das damals hinbekommen habe? Der Farbpapier-Kollagen-Filter ist es nicht, Tontrennung, Schwellenwert... ich kriegs einfach nicht mehr hin, dabei weiß ich genau, ich hab damals nicht länger als 2 Minuten dafür gebraucht. Ja, wie schon gesagt, saublödes Problem, wäre für Hilfe aber trotzdem sehr dankbar. Liebe Grüße: Miranda ![]() ![]() Geändert von heikehk (20.04.15 um 12:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich würde dir eher raten die Bearbeitung für immer zu vergessen, das schaut laienhaft und schaurig aus, ein klassisches Negativbeispiel für Bildbearbeitung wie sie niemals sein sollte. Eines Bildbearbeiters, der das beruflich macht echt unwürdig.
Ansonsten wird dir nicht viel mehr übrig bleiben, als dich durch die entsprechenden Einstellungen der Bildvermurksenden Filter zu klicken, denn Fotokollage oder Stempel oder sowas Ähnliches wird es schon gewesen sein, wenn du nur 2 Min gebraucht hast. Zumindest solltest du dich daran erinnern können, obs nur ein Filter war oder mehrere, die du da bemüht hast. |
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf Filter / Kunstfilter / Tontrennung & Kantenbetonung und außerdem wurde die Sättigung verringert, gebe aber Virra Recht: Nach professioneller Bildbearbeitung sieht das nicht aus....
|
|
|||
|
|||
@Virra: Uff, was ist das denn für ein Ton? Schlecht geschlafen?
Natürlich würde ich das Bild so nie 1:1 verwenden. (Aus zum Teil noch ganz anderen Gründen.) Und wenn ich noch gewusst hätte, wie genau dieser Effekt zustande kam, hätte ich mir bestimmt nicht die Mühe gemacht und diesen Beitrag verfasst. Warum wird in Foren immer gleich aufeinander eingedroschen? Anyway... @Die Bunte: Ja, Tontrennung und Kantenbetonung war auch mein Gedanke, aber so funktioniert es leider nicht. |
|
||||
|
||||
Hallo Miranda,
zunächst einmal willkommen im PSC. virra ist manchmal sehr direkt. Aber Ihre Meinung zum Bild würde ich nicht unbedingt deswegen zur Seite schieben. Ich hab mit dem von Dir geposteten Ausgangsbild auch ein paar Tests mit der Filtergalerie und den Einstellungsebenen gemacht und gehe davon aus, dass es sich um eine Kombination aus allem handelt. Nur gehe ich zusätzlich davon aus, dass unter Umständen die Qualität des Vorschaubildes, mit dem Du gearbeitet hattest, das Ergebnis stark beeinflusst hat. Zukünftig solltest Du solche Entwürfe mit Einstellungsebenen und der Vorbereitung der Bildebene als Smartobjekt arbeiten. Dann kannst du die Filter und auch die Einstellungen jederzeit wieder finden. Ich hab ein wenig gespielt. Diese Variante ist eine Kombination aus: Schwarz-Weiß-Ebene, Filter Selektiver Scharfzeichner, Schwellenwert und Gradationskurven. Mit einem nicht glänzenden und nicht zu stilisierten Oilpaint bekommst Du glattere Flächen. Ganz ehrlich... Ich würde das Bild auch anders bearbeiten, denn diese schwarzen Krixel wirken durchaus eher nach herumgespielt und weniger nach einer gezielten Stilisierung des Bildes. Es hängt zwar sehr von dem Einsatzzweck ab, aber ich würde etwas in die andere Richtung schöner finden: ![]() ohne Oilpaint ![]() mit Oilpaint Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Layoutbild hochskalieren, damit man es gleich in der gewünschten Endauflösung bearbeitet. Dann wie empfohlen Filter etc. als Smartfilter bzw alle Änderungen nondestruktiv anwenden. Will man das Bild dann am Ende in HighRes einsetzen, braucht man nur noch die Ebene mit dm Layoutbild zu ersetzen und ganz bissl Finetuning zu machen, fertig. |
|
||||
|
||||
jupp
![]() |
![]() |
Lesezeichen |