|
|
|||
|
|||
Thunder Grey Hintergrundkarton für Composing und Freistellen geeignet?
Liebe Photoshop-Cafe Experten,
für mein kleines Fotostudio 4 Meter breit und 5 Meter in der Tiefe suche ich einen geeigneten grauen Hintergrundkarton für Akt- und Portraitaufnahmen, die ich gerne danach auch in einen anderen Hintergrund z.B. eine rote Mauersteinwand einfügen möchte. (Freistellen und evtl. Weiches Licht in Photoshop CS6) Für die Beleuchtung habe ich 2 Hedler Softboxen mit 2x1000 Watt Dauerlicht. Da ich mir zunächst nur eine Farbe als Hintergrundkarton kaufen möchte, bitte ich Euch um eure geschätzte Hilfe. Welches Grau eignet sich dafür am Besten? Ein helleres Grau wie storm gray 70 (50%iges grau) Neutralgrau http://www.photobackground.eu/Hinter...-197-8194.html Ein dunkleres Grau wie Thunder Grey 27 http://www.photobackground.eu/Hinter...-173-8172.html wird z.B. von Calvin Hollywood Fotokünstler und Photoshop-Trainer empfoheln. Welchen grauen Farbton als Hintergrundkarton würdet ihr mir empfehlen? Storm Grey, Thunder Grey, Smoke Grey, (Charcoal kommt mir etwas relativ zu dunkel dafür vor) Ich bin sehr dankbar für eure Ausführungen und Ratschläge zum richtigen Studio-Grau für Akt- und Portraitaufnahmen mit der Möglichkeit zum einfachen Freistellen auch von blonden Haaren und Composing in Photoshop 6. Es sollte auch mit diesem grauen Hintergrundkarton (der von mir gesucht wird) ein aufgenommenes Portrait sich problemlos in eine rote Mauersteinwand einfügen lassen. 1. Welches Grau ein helleres oder dunkleres eignet sich dafür am Besten? Bitte um Bezeichnung des Grau, Hersteller etc. 2. Mit welcher sich gut dafür geeigneten Methode in Photoshop stelle ich die Person vom grauen Hintergrund frei? Die Haare sollten auch gleich präzise mit dieser Methode freigestellt sein. Für Euer Hilfe und Antworten und Ratschläge sowie den workflow in Photoshop möchte ich mich im Voraus bei Euch ganz herzlich bedanken. Liebe Grüße an Euch Ronic |
|
||||
|
||||
Hallo!
Du lässt das ganze doch nun schon hier, hier und auch hier diskutieren. Sollen wir das Thema hier nun auch nochmal von Anfang an durchkauen, oder verrätst du uns netterweise, was dir bei den zahlreichen bisherigen Antworten noch an Information fehlt? Auch auf die Gefahr hin, bereits genanntes erneut zu wiederholen: Es gibt nicht den einen richtigen Hintergrund! Eben deshalb werden diese Hintergründe in vielen verschiedenen Tönen angeboten. Eine hellgraue Hose vor einem hellgrauen Hintergrund zu fotografieren ist ebenso unsinnig wie eine dunkelgraue Bluse vor einem dunkelgrauen Hintergrund.
|
|||
|
|||
Liebes Photoshop-Cafe Forum
Wünsche niemanden, der Hilfe im Forum sucht einfach ignoriert zu werden. Ich hatte um Hilfe gebeten, da ich für mich bis jetzt immer noch nicht dzur richtigen Entscheidung gekommen bin, welcher Grauton der Richtige ist. Viele Antworten deuten auf ein Neutral-Grau hin. Aber was ist Neutral-Grau zwischen 50% und 75%. Ist es Storm-Grey (helleres Grau) oder Thunder Grey (dunkleres Grau) oder Smoke Grey oder welches Grau? Ich weiss es einfach schlicht weg nicht, welches Grau als Neutral-Grau dafür in Frage kommt. Wie beschrieben möchte ich dieses Neutral-Grau, von dem ich bis jetzt nicht weiss, was es ist, für den Hintergrundaustausch in Photoshop verwenden. Eine Person mit heller Haut, blonde Haare, keine dunke Kleidung fotografiert vor einme Neutral-Grauen Hintergrund von dem ich bis jetzt nur die Bezeichnung kenne, aber nicht weiss welches Grau (siehe oben), würde ich gerne vor eine rote Mauersteinwand composen. Die Antworten, die ich von Euch bis jetzt darauf erhalten habe, haben mir persönlich sehr weh getan! Ich wünsche und hoffe dass ich hier in diesem Forum, mir ein Fotograf und Fotoexperte der viel Erfahrung hat, einfach sagt: "Nimm (?-Grau)- Dieser Hintergrundkarton ist Neutral-Grau und hat einen Grau-Anteil von (50%, 75%) und ist genau der Richtige für deine Zwecke" Mehr möchte ich nicht. Das ist mein Hilfe-Wunsch und Bitte an Euch. Ich wünsche es mir sehr und hoffe, dass meine Frage nicht einfach ignoriert wird. Hoffe,auf hilfreiche Anworten von Euch. Danke im Voraus dafür. Liebe Grüße von einem traurigem Ronic |
|
||||
|
||||
Also ich denke, dass kommt immer darauf an Uli Steiger schwört auf Bilder mit neutralgraue Hintergrund, weil da das Einfügen einfacher ist, wenn man die Technik kennt, aber dann muss der Hintergrund beim Fotografieren auch letztendlich neutralgrau bleiben.
Vielleicht kannst du ja das bisher Erfahrene mal für Dich sammeln und verbleibende Fragen stellen. |
|
||||
|
||||
Hallo Ronic,
Das Problem bei deiner frage liegt darin, dass es das perfekte neutralgrau als Hintergrund schlichtweg nicht gibt. Letztendlich ist die frage, wie leuchtest du aus? Ist das grau in Kombination mit dem licht, das du verwendest am Schluss mit weissabgleich neutralgrau. Was nicht gut ankommt ist einfach, wenn exakt die gleiche Anfrage an verschiedenen stellen in gleicher Form gestellt wird. Dann geben sich viele Leute die Mühe dir eine Antwort zu geben und das kommt auch heute noch in Foren nicht gut an. Ein "Ich hab hier und da und dort schon die frage gestellt, aber irgendwie bisher noch keine konkrete Antwort bekommen" von dir im Eingangspost geschrieben, hätte eine andere Wirkung gehabt. Immerhin beantworten wir hier fangen in unserer Freizeit und oft genug haben wir es mit Leuten zu tun, die in vier Foren fragen, man gibt sich die Mühe und bekommt nie eine Antwort vom fragenden, weil der in einem der vier Foren eine Antwort bekommen hat und es nicht für nötig hält, dann noch mal reagieren... Was deine frage angeht, würde ich an deiner stelle in den Fachhandel gehen. Dann nachfragen (am besten mit der Info, in welcher lichtarme deine Blitze sind). Lass sich dort beraten. Diese Kartons sind verbrauchsmaterial. Das heißt du verwendest die und danach, wenns nicht das passende grau war, versuchst du ein anderes. Zum freistellen sind alle diese Grautöne gut, zu hell macht Probleme mit zu hellen Haaren zu dunkel mit dunklen Haaren. Das kann man aber auch über das Licht steuern, wie hell der Hintergrund wird. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Ich würde mir an deiner Stelle ein Rollensystem ansehen.
Diese sind entweder fix an der Decke/Wand montiert aber auch auf Lampenstative zu setzen. Je nach Einsatzgebiet ziehst du, wie ein Rollo, deinen gewünschten Hintergrund von der Rolle. Gibts in den verschiedensten Ausführungen, Größen und Farben. Ich habe schon Komplett-Sets mit den Schienen, 2-3 Grautönen, 1 Bluescreen, 1 Greenscreen für unter € 1.000,- gesehen. Wenn man sich langfristig und ersthaft damit beschäftigen will, ist ein Rollensystem sicher eine flexible Lösung. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Es gibt schließlich einen Grund, warum der eine Schwarzen Karton, der nächste Weißen Karton und wieder jemand einen grauen Karton bevorzugt. Und dann ist schwarz nicht immer schwarz, weiß nicht automatisch weiß und grau nicht unbedingt grau. Ein Fotoexperte wird so ähnlich antworten, wie hier auch im Forum es angerissen wurde. Es hängt vom Motiv, den Absichten, der Ausleuchtung, der zu verwendenden Freistellungstechnik, der Beleuchtungsfarbe, etc. ab. Zudem ist die Ausleuchtung wichtiger, als der Hintergrund, wenn es um das Freistellen geht. Ich kann das Motiv hell ausleuchten und den Hintergrund dunkelgrau halten mit einem weißen Hintergrund. Oder das Motiv dunkel ausleuchten und den Hintergrund hell mit einem neutralgrauen Hintergrund. Was Dir zu fehlen scheint sind grundlegende Kenntnisse in der Fotografie und Bildbearbeitung, sonst wäre die Entscheidung für Dich nicht so extrem schwierig. Eine 18%iges Neutralgrau sollte indes das sein, was Du suchst. Das bedeutet nicht, dass Du einen Karton mit 18% neutralgrau kaufen musst. Sondern bei der Ausleuchtung solltest Du darauf achten, dass der Hintergrund (welches grau er auch haben mag) da hinkommt. Ob idealerweise bei der Aufnahme oder im Nachgang in der Bildbearbeitung ist sekundär, wobei sich natürlich bei der Bearbeitung auch dein Motiv farblich verändern kann. Da hier viele sehr professionell herangehen, wirst Du folglich keinen konkreten Tipp bekommen. Ich würde wahrscheinlich zum Thunder Grey 27 raten wollen, weil es meiner Art der Bearbeitung am besten entspricht. Doch Du wirst um das ausprobieren, was für Dich das beste ist, nicht herumkommen. Meiner Meinung nach solltest Du eher Freistellungstechniken perfektionieren. Denn dann kannst Du die Hilfsmittel (nichts anderes sind so Kartons) auch je nach Einsatzzweck besser einordnen. Besorge Dir, wenn Du mit deinem Lichtset zufrieden bist noch ein weiteres Licht für Streiflichteffekte — Du wirst diesen Tipp als wertvoller erachten in Zukunft als die Farbe des Kartons. Erst die Techniken zum Freistellen erlernen, dann den Karton kaufen, und dann ein Streiflicht erwerben. Du wirst begeistert sein. Und so dämlich es sich anhören mag: Zum Freistellen von Haaren brauchst Du lediglich Kontrast. Ob es sich um grau, schwarz oder weiß handelt und wie es beleuchtet werden muss (auch hier wirst Du Dich über ein Streiflicht freuen), hängt von der Haarfarbe ab. Dunkle Haare auf dunklen Karton funktionieren genauso wenig, wie wasserstoffblonde vor weißem Hintergrund. (Wobei das auch mit der Beleuchtung revidiert werden kann). So, ich habe jetzt mal geantwortet ohne den Kram zu lesen, den Du mit deinen Mehrfachposts geschrieben hast. Es ist nämlich sehr frustrierend zu erfahren, dass jemand mehrfach dieselben Fragen postet und man eventuell die Antwort gibt (=Zeit investiert), die schon zuvor 20x gegeben wurde. Eine Frage = ein Post. Und ist man nicht zufrieden, kann man nochmal woanders posten mit a) dem Hinweis auf die letzte Frage und b) warum einem die Antworten nicht weiterhelfen. Was Du gemacht hast ist schlichtweg unlogisch und sinnlos. Ohne weitreichende Hintergrundinformationen wirst Du immer wieder ähnliche Antworten bekommen. Und wenn die Fragen immer ähnlich beantwortet werden, dann nur aus dem Grund, weil die Antworten so allgemein Gültigkeit haben. In der Hoffnung, dass Dich dieses etwas ausführlichere etwas weiter bringt. Lieben Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Herzlichen Dank an Heike und Stephan.
Das war große Klasse von Euch. Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Mühe die ihr Euch gemacht habt. Das weiß ich zu schätzen! Ich bin noch ziemlich unsicher in Sachen Fotografie. Die Aussage stimmt. Es ist ein schönes und kreatives Hobby bei dem ich mir noch viel Fachwissen aneignen muss. Ich war bis jetzt immer noch sehr unschlüssig. Bin aber Stephan für seine sehr ausführliche Antwort sehr dankbar. Nach allem meine letzte Frage und Bitte zu diesem Thema: Thunder Grey Wäre das der richtige "Einstiegs-und Flexibelste Hintergrund" zum Freistellen und Composting für mich? Vorausgesetzt die Lichtsetzung stimmt. Das habe ich schon Dank Euch gelernt. Wünsche Allen schöne Ostern! Soll der Osterhase Thunder Grey besorgen? Nochmals vielen, vielen Dank an Euch! Liebe Grüße Ronic Bitte um Entschuldigung für meine mehrfache Fragestellung! Danke für Euer Verständnis! |
|
||||
|
||||
Bestell beim Osterhasen, was dir aus heutiger Sicht sinnvoll erscheint.
Ist es dann im Praxiseinsatz nicht das, was du dir vorgestellt hast,, dann Merk dir warum und geh mit diesem wissen zum Händler und auch das nächste Grau aus. |
Lesezeichen |