|
|
||||
|
||||
Button wird unscharf
Hier mein Problem:
Ich habe einen Button für eine Homepage erstellt, noch bevor ich die genaue Größe des Buttons wusste. Jetzt - nach Fertigstellung des Buttons - hat sich herausgestellt, dass ich ihn zu groß gemacht habe. Damit habe ich gerechnet, lieber zu groß als zu klein. Zunächst eine grundsätzliche Frage: Buttons sind ja im Allgemeinen recht klein. Erstellt man gleich eine Datei mit der Größe, die der Button mal haben soll, oder verkleinert man ihn am Ende um während der "Herstellung" genauer arbeiten zu können? In meinem Fall hat mich konkret gewundert, warum der selbe Button unscharf erscheint, sobald man die Größe im Navigator-Menü um nur wenige Prozente reduziert. Das Bild zeigt diesen Button, rechts mit der Größe von 95%, links mit 100%: Im Nachhinein ist mir aufgefallen, das "unscharf" das falsche Wort ist. Vielmehr müsste es "zu scharf" lauten...man sieht Kanten wo eigentlich Rundungen sein sollten. Ihr versteht mich schon.
Linus builds a snowman that looks like Lucy: Lucy: Ha! I see what you're up to. That's supposed to be me, isn't it? And I'll bet you're going to kick it, aren't you? Linus: On the contrary, that would be crude. I'm going to stand here and watch it slowly melt away! Geändert von Linus (22.09.06 um 16:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
hast du mal versucht wie es aussieht mit einer "glatten" prozentzahl ... also z.b. 10%.
hast du evtl. die angewendeten stile noch einmal geändert? wie hast du die kreise gemacht - pixel- oder formebene? |
|
||||
|
||||
Hallo Blindguard,
Ich brauch den Button in ca 50% der Originalgröße und da wird er mir auch scharf angezeigt, trotzdem interessiert mich, warum das bei ungeraden Prozentzahlen so komisch aussieht. Die Kreise habe ich mit dem Auswahl-Ellipse Werkzeug erstellt (bei gedrückter Umschalttaste), außer der Größe wurde nichts geändert.
Linus builds a snowman that looks like Lucy: Lucy: Ha! I see what you're up to. That's supposed to be me, isn't it? And I'll bet you're going to kick it, aren't you? Linus: On the contrary, that would be crude. I'm going to stand here and watch it slowly melt away! |
|
||||
|
||||
Das ist eine Frage der Technik. Bei 100% wird ein Pixel des Bildes
auf einem Leuchtpixel des Bildschirms dargestellt. Wenn du jetzt das Bild verkleinerst, hast du ein krummes Verhältnis der Bildpixel zu den Bildschirmpixeln und der Rechner muß das irgendwie zurecht rechnen und das gibt einen Pixelbrei. Wenn du 50% nimmst, werden 2x2 Bildpixel auf einem Bildschirmpixel dargestellt. Das funktioniert gut, weil das Bild nicht neugerechnet wird und gibt eine klare Auflösung. Aus diesem Grund sollte man immer mit ganzen Vielfachen vergrößern oder verkleiner und seinen Bildschirm mit der nativen Auflösung betreiben.
|
||||
|
||||
Danke, das ist die Antwort auf die ich gehofft habe. Klingt plausibel und ist auch verständlich, tolle Sache.
Krieg ich auch noch einen Tipp hierfür: Zitat:
Linus builds a snowman that looks like Lucy: Lucy: Ha! I see what you're up to. That's supposed to be me, isn't it? And I'll bet you're going to kick it, aren't you? Linus: On the contrary, that would be crude. I'm going to stand here and watch it slowly melt away! |
|
||||
|
||||
ich lege sie im normalfall in der doppelten größe an.
entweder doppelte auflösung oder richtige auflösung, dafür aber eben doppelte größe. |
Lesezeichen |