|
|
|||
|
|||
Bei Vignettierung entstehen Streifen, woher kommt das bzw. wie Entfernen?
Hallo,
Im Anhang ein Bild welches ich vignettiert habe, im Himmel Links und Rechts sind Streifen zu sehen. (Beim Übergang von hell zu dunkel). Diese Vignettierung habe ich durch eine Einstellungsebene und dem Auswahl-ellipse Werkzeug erstellt, und habe den Tonwertumfang auf 30 gesetzt um es zu verdunkeln. Die Ellipse habe ich auf der Maske schwarz ausgemalt und dann eine weiche kante eingestellt. Wenn ich dann die Deckkraft verringere verschwinden die Streifen irgendwann, aber ich mag es eher etwas dunkler. was kann man dagegen tun ?? oder habe ich beim Fotografieren was falsch gemacht? Der Tag war sehr grau/bewölkt und auf dem originalfoto habe ich etwas überbelichtet (Ich hatte Gegenlicht und wollte den Baum und Wiese gut belichtet haben)... Hat dieser Streifeneffekt eventuell damit zu tun weil keine Farbinformationen an diesen Stellen sind? Ich habe eine Nikon D3200 + Sigma 18 - 125 Ich habe Photoshop cs6 vielen Dank für Antworten ! Habe die Ebenen schon zusammengefügt... Geändert von christoph (25.01.15 um 13:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
Lädst Du bitte einen Screenshot und das Bild auf den Server?
Vielleicht auch einen Screenshot mit der Ebenenpalette jeweils mit den verwendeten Ebenen angeklickt, so dass man den Überlagerungsmodus erkennen kann. Dann bitte noch die Eigenschaften des Tonwert-Dialogs. Gruß & willkommen Heike |
|
|||
|
|||
hab gerade das bild hochgeladen... leider habe ich die ebenen schon zusammengefügt...
|
|
|||
|
|||
wo finde ich den tonwert - dialog ?? kenne mich noch nicht so gut aus...
danke |
|
||||
|
||||
Du hast es doch selbst geschrieben, wie Du das gemacht hast.
Tonwertumfang auf 30 gesetzt, um es abzudunkeln. Das meint Heike wohl.
|
||||
|
||||
hüstel...
Du musst den Code, den der Upload ausspuckt in den Thread kopieren.... Ich würde gerne wissen, wo die 30% eingestellt wurden. Vielleicht machst du das Ganze noch einmal oder hast du die Datei unter dem gleichen Namen gespeichert? Das wäre ungünstig. |
|
|||
|
|||
hallo,
mal ist das codefenster weiß und mal steht da Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 5640 bytes) in /www/htdocs/v167104/bildupload/upload2.php on line 71 popup blocker habe ich alles aus, falls es damit zu tun hat... ich kann versuchen ein psd file hochzuladen es ist egal wo ich das bild abdunkel, es passiert immer das gleiche wenn ich vignettiere... |
|
||||
|
||||
Wie immer gibt es hier zwei Möglichkeiten:
Datei ist zu groß (max. 999kb) oder enthält zu lange Seiten (max. 4000px Kantenlänge). Keine Sonderzeichen und Umlaute verwenden.
|
||||
|
||||
Wenn Du auf diese Weise die Vignette erzeugen willst, würde ich auf der Maske über Filter -> Rauschfilter -> Rauschen hinzufügen je nach Bildgröße 1-5 % monochromatisches Rauschen hinzufügen. Das beugt dem hier beobachtbaren Banding vor.
|
Lesezeichen |