|
|
||||
|
||||
Scripts umschreiben
Hi,
Ich finde das Script von Russell Brown, wie man Layer aus ps in RAW öffnen kann, faszinierend. Bei der Version für cs5 unter http://www.russellbrown.com/scripts_archive.html sind dabei 240 dpi vorgeschrieben. (Ist oben für cs6 und weiter unten für cs5 unter Layer in ACR zu finden) Hat jemand von euch einen Link, wo einfach erklärt ist, wie man solche scripts ändert? Möchte es auf 300 dpi andern, weil ich das Script sonst einfach super finde, aber eben mit 300 arbeite. Danke
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (19.11.14 um 04:30 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
ich denke nicht, dass man dieses Script verändern kann. Die meisten dieser Scripte sind geschützt. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das notwendig ist. Ich habe die ERweiterung jetzt mal testweise installiert und bekam die Fehlermeldung, dass das Bildmaterial 300ppi haben muss, weil es sonst eventuell verkleinert wird. Dann habe ich das Ganze auf mein Devil WIP angewandt und keine Problem bekommen. Diese Angabe bezieht sich ja auf die Pixel per inch. Das heißt, die Pixel die in ein Inch passen, wenn man diese ausgibt. So lange Du mit dem Bildmaterial noch am Computer arbeitest, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem geben könnte. Im Prinzip ist es wohl eher die Pixelgröße entscheidend. Mein Bild war auf 300dpi angelegt und kein Problem. SPaßeshalber habe ich es jetzt kurz auf 72dpi umgestellt, ohne die Pixelmaße zu ändern und bekam trotzdem 300 dpi angezeigt. Ich würde es einfach ausprobieren. An den Pixelmaßen oder sonstigem konnte ich keine Änderung feststellen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Getestet habe ich es noch nicht, aber laut Erklärung von Russel wären die 240 bei der CS5er-Version zwingend. Drum hatte ich gehofft, dass man die dinger einfach ändern könnte.
Mit welcher Version hast du es probiert? Mit der für CS5 oder CS6?
|
||||
|
||||
CS6. Da steht beim ersten Aufruf 300 sei zwingend, aber ich habe bei meinem Bild, das ich auf 72 dpi gestellt hatte keinen Unterschied gemerkt. Ich würde es einfach probieren. Außerdem liefert meine Kamers RAW die Bilder auch mit 240 aus.
Das sind ja Werte, die erst etwas aussagen, wenn Du das Zeug aufs Papier bringst. und selbst dann wird ein Bild mit 72dpi wenn es die ausreichenden Pixelmaße mitbringt auch mit 300dpi mit den richtigen Maßen ordentlich gedruckt. Die Pixelmaße entscheiden über die Druckgröße. ppi und dpi zeigen ja nur die Verteilung pri inch an. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Dann ändere doch den dpi Wert einfach vorher.
Und nachher setzte ihn zurück. Achte darauf, das die Pixel Anzahl jeweils gleich bleibt. Dann ist es doch schnuppe.
|
||||
|
||||
Ich denke, dass das nicht nötig ist.
|
|
||||
|
||||
Kai meinte doch es sei zwingend damit das Script läuft.
Egal. So oder so ist es ja egal. Es wird laufen.
|
||||
|
||||
isses nciht. Ich habs bei mir ja mit einer auf 72dpi umgestellten Datei ausprobiert. RAW redet dann immernoch von 300
So lange das Bild nicht verkleinert wird nach dem Aufruf des Plugins ist alles OK Wenn doch, würde ich auch einfach den Wert kurz umstellen, ohne die Pixelmaße zu ändern. Das ändert genau genommen nämlich nix |
|
||||
|
||||
So, bin nun am PC.
Ja, Kai — die DPI spielen so lange keine Rolle, bis Du in die Ausgabe gehst. Wenn das Script also so läuft und nur die Meldung zeigt, dürfte es null Probleme geben. DPI und PPI werfen viele durcheinander. Und auch 90dpi können qualitativ hochwertige Ausdrucke erzeugen, wenn wir den Betrachtungsabstand einrechnen und es schön großformatig ist. Das ist alles relativ. Bei PS kannst Du zwar DPI festlegen bei neuen Dokumenten, doch das bezieht sich dann auf die Ausgabe und ist wichtig, wenn nicht mit Pixeln, sondern z. B. mit mm gearbeitet wird. Dann muss PS wissen, wie viel DPI gewünscht sind in der Ausgabe, um anhand dieses Maßes die Pixelanzahl zu berechnen. In der Bildbearbeitung an sich spielt es eine sehr untergeordnete Rolle. Ob 72dpi oder 5000dpi — 2000x3000 Pixel bleiben 2000x3000 Pixel. Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Hallo!
Neee! Kannste eben nich!!! Nirgends in Photoshop kann man auch nur irgendwas mit DPI festlegen! D = Dots = Druckpunkte