|
|
|||
|
|||
Ebenenproblem !?!
Hallo, ich bins wieder mit nem Problem in Photoshop
Kurz vorausgeschickt: Ich denke es ist vielleicht nur ne Kleinigkeit verstellt, aber ich bekomms einfach nicht hin. Normalerweiße ist es ja so: Wenn man ein Bild mit "drag and drop" ins Fenster zieht, dann öffnet es sich automatisch in einer neuen Ebene. Das heißt im Ebenen Fenster wird eine weitere Ebene angezeigt. Bei mir ist es aber so: Wenn ich das erste Bild hinzufüge, ist noch alles ganz normal und eine Ebene wird erstellt. Das zweite Bild aber kommt nicht als nächste Ebene obendrauf, sondern ersetzt das erste Bild. Bisher habe ich noch nicht so wahnsinnig viel mit CS3 gemacht und daher hat es gereicht immer auf Datei -> Skripten zu gehen, die Bilder auszuwählen und im Stapel zu öffnen. Jetzt habe ich vor mehr mit dem Programm zu machen. Aber es muss ja auch bei mir den "normalen" Weg geben, so wie es alle machen. MfG, Schimon
|
||||
|
||||
Hallo Schimon,
das ist relativ einfach. Es ersetzt nicht das erste Bild, sondern es wird ein neues Fenster mit dem Bild geöffnet. Unter dem Menupunkt Fenster siehst Du dann beide Dateinamen. Das passiert immer dann, wenn Du das Bild nicht in das erste Bild hineinziehst, sondern nur in Photoshop. Dann denke PS, dass Du die Datei einfach auch öffnen willst. Das Bild wird nur in eine neue Ebene eingefügt, wenn Du diese in Photoshop in den Bereich des ersten Bildes ziehst. Einen lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo
Zitat:
Ich hab auch ein paar Videos geschaut. Da werden die neuen Bilder auch (so wie du gesagt hast) auf das andere Bild gezogen, aber bei mir funktioniert es immer noch nicht. MfG, Schimun.
|
||||
|
||||
Was ist, wenn Du das Bild direkt auf ein Bild in PS ziehst und etwas wartest, bis der Mauszeiger sich zum Pluszeichen wandelte?
|
||||
|
||||
Ich Schau mal ob ich dir ein paar Screenshots machen kann.
Allerdings hab ich lange schon nicht mehr mit cs3 gearbeitet. Insofern weiß ich gerade nicht, ob vielleicht cs3 das noch nicht konnte... Ich such nachher mal. Jetzt muss ich erstmal essen. |
|
||||
|
||||
Ups — ja, CS3 sind ja schon ein paar Jahre her.
Guten Hunger, Heike.
|
||||
|
||||
Versuch as mal, wie von Stephan beschrieben. Vielleicht bist du einfach zu schnell
|
|
||||
|
||||
Der schnellste Weg wäre sicherlich nicht per d&d, das ist kompliziert in der Handhabung. NORMAL wäre sicherlich, einfach den Inhalt deines gewünschten Bildes auszuwählen, das Bild zu schließen und es im Zieldokument wieder einzusetzen. Aber funktionieren sollte es per d&d auch. Zumindest bei meinem PS CS3 geht es so, wie es soll. Bist du sicher, dass du nicht doch eine neue Ebene erzeugst? Wenn ja, dann mache bitte mal einen aussagekräftigen Screen von deiner Arbeitsumgebung.
|
|
|||
|
|||
Okay:
Der Mauszeiger hat unten dran noch ein kleines graues Kästchen, an dem wiederum unten rechts ein Pluszeichen dran ist, wenn ich das Bild gerade drüberhalte. Aber das ist immer da, egal ob ich direkt über dem ersten Bild bin, oder sonst irgendwo auf der Fläche. Mittlerweile habe ich rausgefunden, wie man sich beide Bilder gleichzeitig anzeigen kann und das habe ich dann auch mal gemacht. (Im screenshot die beiden Einzelbilder) Beide Bilder so hinzubekommen, dass beide gleichzeitig rechts unten im Ebenenfenster angezeigt werden klappt trotzdem noch nicht. Das müsste ja eigentlich ein ganz normaler Arbeitsschritt sein, aber es funktioniert gerade einfach nicht... MfG, Schimun
... Und noch viel Spaß beim Photoshöppeln! Meine Website: http://astroanfaenger.bplaced.de/index.html Geändert von Schimun (02.11.14 um 19:26 Uhr). |
|
||||
|
||||
Du kannst das bild nicht in das andere hineinschieben, wenn es schon geöffnet ist. Dann sind das einfach zwei Fenster. Also entweder einfach mit Strg + A alles vom einen Bild markieren und dann mit Strg+C kopieren. Dann das bild zumachen und das andere Bild anklicken. Strg + V fügt dann die Kopie aus der Zwischenablage wieder ein.
Das mit dem Drag & Drop geht nur, wenn Du eine geschlossene Datei in ein Fenster einer schon geöffneten Datei reinziehst und wartest, bis das Plus am Cursor auftaucht. Du kannst aber auch über den Befehl Datei / Platzieren ein Bild in ein anderes einfügen. Das mache ich mittlerweile sehr gerne. Wobei Du damit ein Smartobjekt erzeugst. Das kann man aber jederzeit rastern, denn ungerastert kann man manche Änderungen nicht vornehmen. Hoffe das hilft beim Verstehen. Gruß Heike |
Lesezeichen |