|
|
||||
|
||||
Wie lade ich einen Euroschein in Photoshop?
Hallo zusammen!
Eines vorweg: Um einen Geldschein auszudrucken, zu kopieren, etc. bräuchte niemand Photoshop. Daher frage ich mich, was die Beschränkung seitens Photoshop soll?! Wenn ich einen Geldschein fälschen wollte, dann würde dies sofort am Papier scheitern. Und wenn ich es dennoch probieren wollte, dann würde ich es auch schaffen ohne den Einsatz eines PC. Diese Beschränkung finde ich ziemlich daneben. Worum geht es? Ein gescannter Euro-Schein oder ein gekauftes Stockfoto — beides lässt sich nicht in PS öffnen und verarbeiten. Bis CS3 ging das, so erinnere ich mich, auch ohne Probleme. Dann kamen die ersten Sperren, die jedoch nur beim Öffnen wirkten — ein nachträgliches Einfügen aus der Zwischenablage stellte kein Problem dar. Und nun? Nun klappt dieser Umweg auch nicht mehr. Abgesehen davon, dass ich es ziemlich hirnrissig finde, solche Beschränkungen zu programmieren (diejenigen, die legale Ziele haben sehen ihre Arbeit erschwert, diejenigen, die illegale Ziele haben, setzen sie mit anderen Programmen durch), würde ich ganz gerne einige Geldscheine in PS bearbeiten für einen Geburtstag. Nun die Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit Geldscheine in irgendeiner Form in PS zu öffnen oder zu importieren? Lieben Dank Stephan PS: Ein Weg ist z. B. über PhotoLine als PSD zu speichern und dies in Photoshop dann normal zu öffnen. Doch es muss ja auch eine andere Möglichkeit geben, PS diesbezüglich überlisten zu können, oder?
|
||||
|
||||
Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Mit so einem Problem hab ich nämlich ebenfalls schon gekämpft, als ich einen Fünfziger scannen wollte, um ein besonderes Gratulationsbild zu einem 50. Geburtstag machen zu lassen. Da hat sich mein Scanner gesperrt.
Mache selbst ein Foto von einem Geldschein. Vielleicht lässt sich das öffnen. Bei mir hat das damals geklappt. Es war allerdings ein Handyfoto, farblich nicht ganz stimmig, das ich dann überarbeitet habe. Der Gag: Beim späteren Öffnen des überarbeiteten "Geldscheins", auf dem dann ein ganz anderes Bild war und etwas anderes geschrieben stand, das aber farblich näher am richtigen Geldschein war, hat sich Photoshop geweigert. Also strahle den Schein vielleicht blau an oder so, damit er auf dem Foto farblich nicht stimmig ist, und rechne den Blaustich nachher wieder raus... Andere Möglichkeit: Nimm dein Stockfoto und öffne es z.B. über IrfanView. Dann kopiere es stückchenweise mit Strg C / Strg V in Photoshop rein und setze es zusammen - das sollte auch klappen. |
|
||||
|
||||
Neee, das ist mir zu kompliziert.
Es reicht ja, wenn man es z. B. mit PhotoLine (oder einem anderen Programm, das PSD kennt) im PSD-Format speichert und dann in PS öffnet. Dachte nur, dass es irgendeinen Trick gibt, diesen Mechanismus zum umgehen, da er so sinnfrei ist, wie ein Tampon in der Handtasche vom Papst. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Adobe fühlt sich da befleißigt, in vorauseilendem Gehorsam die Welt zu bevormunden. Ich warte noch da drauf, dass nackte Leute von dem Proggi nicht mehr verarbeitet werden, weil es irgendwo verboten ist, solche Bilder zu haben. Der Knaller war, dass es sogar irgendwelche kirgisischen SOM (nennen die sich, glaube ich), als Geld erkannte … WER KENNT DENN SO’N KRAM??
Soweit ich mich erinnere, konnte man zu Anfang das PS noch überlisten, indem man mehrere Scheine gleichzeitig scannte und dann freistellte. Geht nu auch nicht mehr. Die letzten Scheine, die ich brauchte, habe ich über Umwege geschlürft, ich glaube mit GrafikConverter oder so. Was brauchste denn? Ich hab da noch ’ne Sammlung … Ansonsten verweise ich mal auf den Thread von damals, auch wenn das nicht hier war: http://www.psd-tutorials.de/forum/th...knoten.116790/ Noch’n Link: http://www.rulesforuse.org/pub/index...cy=czk&lang=de Geändert von virra (21.10.14 um 00:19 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ja, furchtbar.
Wenn es was bringen würde, wäre ich ja vielleicht noch zu überzeugen; doch so ist es doch einfach nur lästig. Praktische wäre es, wenn kurz ein Fenster aufblinkt und es dort heißt: "Achtung, dass ist ein kirgisischer Som, eine Bearbeitung kann in ihrem Land strafrechtliche Konsequenzen haben." Dann könnte man den Kram zur Identifizierung abstruser Scheine nutzen. Mein Workflow ist, dass ich die Geldscheine scanne und anschließend mit einem anderen Programm im PSD-Format abspeichere. Aktuell kann man dann die .psd laden und alles ist gut — doch es nervt halt bevormundet zu werden. Der Link Regelnzumgebrauch.org hilft auch nicht wirklich weiter, finde ich. Dahin wird man ja von Photoshop schon hingelenkt. Nur, wie soll man die Regeln dort einhalten zur Reproduktion, wenn man es nicht mal bearbeiten kann. *nerv
|
|||
|
|||
Also ich habe auch einiges an Geld selber fotografiert, gibt keine Probleme in irgendwelcher Hinsicht.
Also lieber Zeit nehmen, ordentlich abfotografieren und bearbeiten. |
|
||||
|
||||
Das hat damit nichts zu tun, Photoshopman.
PS hat einen Mechanismus, der es verhindert Geldscheine — ob fotografiert oder gescannt — zu laden, einzufügen oder zu platzieren. Es kann durchaus sein, dass dieser Mechanismus in Deinem PSE nicht vorhanden ist. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich hab das hier eben gelesen und bin erstaunt, denn ich wusste davon nichts. Ich hab vor einiger Zeit ein Bild zusammengedröselt und dort auch einen Sack voller Geldscheine eingefügt. Es gab kein Problem. Jetzt wollte ich es gerade mal ausprobieren und das Ergebnis war, dass es bei den meisten Bildern tatsächlich nicht geht, aber bei einigen doch. Warum, wieso, keine Ahnung. |
|
||||
|
||||
Du kannst mal die Testversion von PhotoLine laden und dort als PSD abspeichern und dann in PS öffnen — damit sollte es dann keine Probleme geben.
Es ist ein Algorithmus, der auf bestimmte Kennzeichen im Bild „reagiert“ — und das kann dann unterschiedlich sein. In CC 2014 funktioniert der Algorithmus echt zu gut. Doch dieser Umweg geht.
|
||||
|
||||
Ja danke stefu.
In all den Jahren hab ich vielleicht zwei oder dreimal irgendwo Geldscheine mitverwurstet und hatte wohl einfach Glück, dass sie anstandslos "durchgewunken" wurden. Deshalb wusste ich auch nicht, dass da irgendwo eine Sperre ist. |
Lesezeichen |