|
|
||||
|
||||
bash-Sicherheitslücke gefährdet Unix basierende Systeme
Eben gelesen:
Ein Programm in Unix Systemen gefährdet auf Unix basierende Computer (auch Mac Systeme). Hier mehr Informationen dazu: http://www.sueddeutsche.de/digital/b...uter-1.2146622 http://www.spiegel.de/netzwelt/web/s...-a-993688.html Im Spiegel Artikel findet Ihr einen Shell Befehl, um zu testen ob das eigene System betroffen ist. OSX 10.9.4 hat die Sciherheitslücke noch. Sicherlich werden eher große Serversysteme betroffen sein, aber man sollte das wissen. Ich hoffe Apple stopft die Lücke mit einem nächsten Update. Lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Bei Linux ist das kein Problem, da waren die Sicherheitsupdates schon raus, bevor es veröffentlicht wurde in den Medien.
Wie reagiert Apple? Das wird wohl noch dauern, oder? |
|
||||
|
||||
Kann sein, dass die vielleicht garnicht reagieren.
Ich halte Euch auf dem Laufenden Vielleicht frage ich auch mal nach |
|
||||
|
||||
Ist Dein Rechner denn betroffen?
|
|
||||
|
||||
OSX in der neuesten Version ist betroffen
gestestet auf 10.9.4 und 10.9.5 |
|
|||
|
|||
Toll. Dann soll Apple mal reinhauen. Was mache ich jetzt? Aus dem internet bleiben?
gruß Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Naja. Ein Glück, dass dies Privatanwender nicht direkt trifft. |
|
||||
|
||||
Als erstes solltest Du wichtige Dateien auf Deinem PC lagern.
Besorge Dir wichtige Unterlagen über Nato-Verteidigungspläne oder korrumpierendes Material über dt. Politiker. Dann lasse den Rechner 24h am Stück ein paar Tage im Netz. Und mache irgendwie auf Dich aufmerksam, damit man auch weiß, dass Du was hast und es sich lohnt bei Dir vorbeizuschauen. Dann genieße zuschauen zu dürfen, wie jemand sich an Deinem Router vorbei in den Mac hackt. Wenn Du keine wichtigen Daten hast auf die Du aufmerksam machst, wird es schwierig. Dann locke sie mit 1,- EUR je Hack. Vielleicht macht sich dann jemand die Mühe. Grüßle Stephan |
|
|||
|
|||
okay. Verstanden
gruß Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Stephan, ich Kringel mich gerade
Mein Mann stimmt dir voll und ganz zu |
Lesezeichen |