|
|
|||
|
|||
Auswahlellipse
Guten Abend,
ich bin neu im Cafe und benötige Eure Hilfe. Wie vergrößert(verkleinert) man den Kreis der Auswahlellipse nachdem er über der Auswahl positioniert ist? In der Beschreibung finde ich keinen Hinweis. Ich Arbeite mit Ph.Elements 8 und Mac OS X 10.6.8 Gruß manile |
|
|||
|
|||
Hallo Jenny,
danke für die Antwort Mein Problem dürfte von einfacherer Art sein. Vor Jahren habe ich schon einmal mit einem PC/Windos diese Funktion ausführen können. Ich ziehe einen Kreis und positioniere ihn z.B.über eine Münzabbildung. War dieser Kreis nun kleiner oder größer als die Münze,konnte ich bei Betätigung einer Taste und gehaltener linken Maustaste den Kreis so anpassen,dass er genau den Maßen der Münze entsprach. Leider erinnere ich mich nicht mehr welche Taste das war.Mit der Tastatur meines Mac's habe ich nun einige Tasten ausprobiert,jedoch ohne Erfolg. Es muss eine Möglichkeit geben,den einen Kreis oder Ellipse bekommt man auf Anhieb nicht auf die richtige Größe. Gibt es eine Möglichkeit sich direkt an Adobe zu wenden? |
|
||||
|
||||
Hallo,
Du kannst es auch so machen. Kreis mit gedrückter Shift aufziehen, Maustaste NICHT loslassen, mit gedrückter Leertaste, kannst Du nun die Auswahl verschieben, und durch ziehen der Maus die Größe verändern.
|
||||
|
||||
DAS ist die korrekte Art, wie man in PS ovale/runde Auswahlen aufzieht.
|
|
||||
|
||||
Hab dieses hier gefunden:
http://matthiasschuetz.com/photoshop...transformieren Un Photoshop könnte man über Bearbeiten / Tastaturbefehle diesen Befehl mit einer Taste verknüpfen. Vielleicht war das an dem anderen Computer ja gemacht. Gruß und willkommen im Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten.http://www.photoshop-cafe.de/forum/i...smilies/ok.gif
Nachdem ich die Frage gestellt hatte war ich durch probieren auch auf diese Möglichkeit gekommen.Ist aber ein wenig mühselig bis der Kreis passgenau auf der Münze ist.Hatte gehofft das es noch eine einfachere Lösung gibt. Ideal wäre wenn man den Kreis an der Seite der Münze fixieren kann.Dann braucht dieser nur bis zur anderen Seite gezogen werden. Muss mich mit dem Link von heikehk befassen,vielleicht offenbart er eine bessere Lösung, |
|
||||
|
||||
Prinzipiell ist es nur ein Verstehen, wie die Auswahl vom Programm aus angelegt wird, um einfacher damit umgehen zu können.
Wird die Auswahl aufgezogen, so zieht man in Wirklichkeit ein Rechteck auf. Es beginnt an der Ecke, an der man beginnt mit der Auswahl — und innerhalb dieses Rechtecks wird die Auswahl als Kreis oder Ellipse so angelegt, dass sie das aufgezogene (optisch imaginäre Rechteck) füllt. Als Beispiel habe ich ein Quadrat erstellt. In der oberen rechten Ecke startete ich mit der Auswahl; in der unteren rechten Ecke beendete ich die Auswahl. Das Ergebnis beim Quadrat ist ein runder Kreis, welcher das Quadrat komplett ausfüllt. Wiederum ein Rechteck aufgezogen und abermals von der oberen linken Ecke zur unteren rechten Ecke die Auswahl aufgezogen. Abermals wird das gesamte Rechteck ausgefüllt mit der Auswahl, welche stets das Rechteck komplett füllt. Das ist das einzige Geheimnis, was hinter einer solchen Auswahl steckt: Die Auswahl wird innerhalb eines nicht sichtbaren Rechtecks aufgezogen; und damit ist die Auswahl vorhersagbar und leicht zu berechnen bzw. vorauszuahnen. Eine andere Variante ist das Aufziehen der Auswahl mit gedrückter Alt-Taste. Hier wird die Auswahl beginnen von einem Mittelpunkt (Startpunkt der Auswahl) nach außen hin aufgezogen. Dies eignet sich, wenn man den Mittelpunkt der Auswahl kennt bzw. leicht bestimmen kann. Drückt man die Shift(Umschalt)-Taste, dann wird die Auswahl kreisrund. Vielleicht hilft das als Ergänzung weiter, um ein näheres Verständnis zur runden Auswahl zu gewinnen. Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Vielleicht noch als Ergänzung:
Wenn Du vor dem Aufziehen und währenddessen die Alt-Taste gedrückt hältst, dann ist der Anfangspunkt der Mittelpunkt der Auswahl. Vielleicht tust Du Dir damit etwas leichter. Gruß´ Heike |
Lesezeichen |