|
|
|||
|
|||
Auswahlellipse
Guten Abend,
ich bin neu im Cafe und benötige Eure Hilfe. Wie vergrößert(verkleinert) man den Kreis der Auswahlellipse nachdem er über der Auswahl positioniert ist? In der Beschreibung finde ich keinen Hinweis. Ich Arbeite mit Ph.Elements 8 und Mac OS X 10.6.8 Gruß manile |
|
|||
|
|||
Hallo Jenny,
danke für die Antwort Mein Problem dürfte von einfacherer Art sein. Vor Jahren habe ich schon einmal mit einem PC/Windos diese Funktion ausführen können. Ich ziehe einen Kreis und positioniere ihn z.B.über eine Münzabbildung. War dieser Kreis nun kleiner oder größer als die Münze,konnte ich bei Betätigung einer Taste und gehaltener linken Maustaste den Kreis so anpassen,dass er genau den Maßen der Münze entsprach. Leider erinnere ich mich nicht mehr welche Taste das war.Mit der Tastatur meines Mac's habe ich nun einige Tasten ausprobiert,jedoch ohne Erfolg. Es muss eine Möglichkeit geben,den einen Kreis oder Ellipse bekommt man auf Anhieb nicht auf die richtige Größe. Gibt es eine Möglichkeit sich direkt an Adobe zu wenden? |
|
||||
|
||||
Hallo,
Du kannst es auch so machen. Kreis mit gedrückter Shift aufziehen, Maustaste NICHT loslassen, mit gedrückter Leertaste, kannst Du nun die Auswahl verschieben, und durch ziehen der Maus die Größe verändern.
|
||||
|
||||
DAS ist die korrekte Art, wie man in PS ovale/runde Auswahlen aufzieht.
|
|
||||
|
||||
Hab dieses hier gefunden:
http://matthiasschuetz.com/photoshop...transformieren Un Photoshop könnte man über Bearbeiten / Tastaturbefehle diesen Befehl mit einer Taste verknüpfen. Vielleicht war das an dem anderen Computer ja gemacht. Gruß und willkommen im Heike |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten.http://www.photoshop-cafe.de/forum/i...smilies/ok.gif