|
|
||||
|
||||
Maskierungsmodus und lineares Licht
Schärfe zum Bsp ein Bild in eigener Ebene, arbeite dann im maskierungsmodus und male die ungeschärfte Version mit schwarzem Pinsel durch.
Wenn ich hier bei einem sw Foto mit linearem Licht arbeite, sehe ich gut, wo ich durchmale. Hat lineares Licht wenn es dann wieder auf normal gestellt wird irgendeine Auswirkung auf mein Bild? Thx
|
||||
|
||||
Hnf?
Wenn du das lineare Licht (Ebenenmodus) wieder auf NORMAL umstellst, existiert der Modus linesares Licht nicht mehr. Alles wie gehabt. Was ist genau dein Problem? |
|
||||
|
||||
Ein rein gedankliches, weil ich ja während dem Modus lineares Licht durchmale. Deshalb hab ich mir Gedanken gemacht, ob es sich auf das durchgemalte auswirken könnte.
Könnte nichts erkennen, war mir aber auch nicht sicher. Wenn egal ist, isses gut. Dann tu ich mich mit dem Pinseln leichter. Bin cs5 Anfänger - kenne einfach die Funktionen bzw die Auswirkungen noch nicht. Dank dir
|
|||
|
|||
Im Maskierungsmodus (Q) legt man eine temporäre Maske an und erstellt Auswahl von Hand (Bild skalieren um 50 -100%).
Normalerweise arbeitet man im Maskierungsmodus mit roter Abdeckung-Farbe Deckkraft 50%, damit werde Auswahlbereiche symbolisiert, dass die gekennzeichnete Bereiche von Bearbeitung geschützt sind - wenn in der Masken-Option "Maskierte Bereiche" gewählt sind. Im Gegenteil kannst in der Masken-Option "Ausgewählte Bereiche" wählen, damit werde Bereiche ausgewählt, die verändert werden sollen - Maske ausschalten. Ich benutze dieses Werkzeug wie auch Protokoll-Pinsel oft um bestimmte Bildbereiche zu schärfen und verändern. Mischmodi benutze ich dabei nie. |
|
||||
|
||||
Zitat: