![]() |
|
|
||||
|
||||
Topaz zum Schärfen oder Focal Blade 2 von InFocus
Hat jemand von euch die beiden Tools zum Schärfen und kann mir sagen welches besser ist?
Ich glaube die Topaz-Variante haben ein paar im Einsatz. Was ist hier der Unterschied zwischen Detail und InFocus? Schärft nicht auch Detail?
|
||||
|
||||
Ich schwöre auf Topaz Detail.
|
|
||||
|
||||
Detail schärft aber auch? Oder täuscht das?
Wie gut sind die Einstellmöglichkeiten bzw kann ich fein genug anpassen, um es sowohl für web als auch für tapetengröße zu optimieren?
|
||||
|
||||
Testversion herunterladen und selbst schauen, ob es für deine Ansprüche genügt.
Es ist sehr fein zu justieren. |
|
|||
|
|||
Ich habe mir Topaz Adjust v5.0.1 vor einem Jahr gekauft,
benutze aber ganz selten. Schärfen ist fast gleich wie mit USM in PS, ist aber begrenzt. http://www.topazlabs.com/downloads ![]() |
|
||||
|
||||
Was genau ist begrenzt?
Laut ein paar Tests im Netz weniger Rauschen und Halos wie USM. Ist das Falsch?
|
|||
|
|||
Das kannst du bei USM mir Radius und Schwellenwert regulieren, falls das nötig wäre.
Mir ist das nie aufgefallen. Zwar, Schärfen mit Topas ist minimal und finde auch sehr vernünftig. |
|
||||
|
||||
Adjust ist auch nicht zum schärfen entwickelt.
|
|
||||
|
||||
Danke für die Hilfe.
Nach Stefus Lob und der Suche im Netz, wo ich nur Positives gefunden habe, habe ich jetzt zugeschlagen. Ist ja erschwinglich, das ding
|
||||
|
||||
Hallo!
Zum besseren Verständnis der Unterschiede zwischen Topaz Detail und Topaz InFocus: Die Vokabeln "deblur" und "sharpen" werden leider beide meist mit "schärfen" ins Deutsche übersetzt. Das ist zwar nicht grundlegend verkehrt, dennoch handelt es sich schon um zwei sich unterscheidende Dinge. Topaz InFocus ist (hauptsächlich) zuständig für das "Deblurring": Ein Algorithmus versucht, verwackelte Bilder (Motion Blur) oder falsch fokussierte Bilder (Out-Of-Focus) wieder auf die ursprüngliche Objektschärfe zurückzurechnen. Bei nicht allzu sehr verhunzten Bilder klappt das auch in der Regel ganz gut. Topas Detail dagegen versucht, Bilder digital nachzuschärfen ("sharpen"), indem es nach starken Kontrastunterschieden sucht. Der Kontrast an diesen "Kanten" wird dann noch weiter verstärkt und damit wird eine Schärfung für das menschliche Auge erreicht. Beide Methoden haben ihre Daseinsberechtigung und sollten dementsprechend angewendet werden.