|
|
|||
|
|||
Problem beim Haare Freistellen
Hallo,
ich habe das Problem, dass ein grauer Schleier nach dem Freistellen von Haaren über die Kanäle in den Haarspitzen erscheint. Ich gehe folgendermassen vor: ich suche mir den Kanal mit dem größten Kontrast zwischen Haaren und Hintergrund, kopiere ihn mit und wende darauf eine Tonwertkorrektur an. Die dunkelen Bereiche dunkle ich damit weiter ab und die hellen Bereiche helle ich auf. Danach male ich mit einem Pinsel die sicheren Bereiche aus und nutze den Nachbelichter um die dunkelen Bereiche der Haarspitzen noch dunkler werden zu lassen und den Abwedler um den hellen Hintergrund zwischen den Haaren noch heller werden zu lassen. Beim Nachbelichter nutze ich einen Wert um ca 50% und beim Abwedler einen Wert von ca 20%. Eventuell mache ich was beim Abwedeln oder Nachbelichten falsch. Hoffe, es kann mir jemand helfen, danke Geändert von olliks1973 (16.08.14 um 18:19 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hier musst du wahrscheinlich noch etwas Hand anlegen.
Ich würde versuchen, was mit dem Maske Verbessern Dialog passiert, wenn Du über die Haare drüber wuschelst. MAnchmal kommt dabei eine recht gute Maske raus. Ob es klappt merkst Du gleich beim ersten wuscheln. Fallst das nicht gut aussieht einfach abbrechen. Du kannst auch über dieser Ebene eine Hilfsebene anlegen und diese mit Als-Klick zwischen den Ebenen auf die Ebene mit den Haaren beschneiden. Die Ebene dann auf den Modus Farbe stellen und Farbe aus den Haaren picken und mit einem Pinsel über die Stellen malen. Falls der Hintergrund der Person weiß ist, könntest du auch eine Kopie der Bildebene machen, diese unter das Bild legen und auf "multiplizieren" stellen. Damit verschwindet weiß. Geht aber nicht wenn der Hintergrund schwarz bleibt. Dann könntest Du in der oben liegenden Ebene die Maske mit dem Kontrast nach oben ziehen oder verkleinern. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
oooooh ja das kenn ich!! habe derzeit genau die gleichen probleme.
fühle mit dir. lg |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich benutze einen anderen Weg und bin fast immer mit dem Ergebnis zufrieden. Vielleicht probierst du es mal aus. 1. Gewählten Kanal duplizieren (Alpakanal) 2. Kanalberechnung - Mischmodus "Multiplizieren". 3. Helligkeit und Kontrast erhöhen. 4. Pinsel - Modus "Ineinanderkopieren". Weiß für alles was weg soll (ruhig über die Haare malen, es passiert nichts ), Schwarz für alles andere. |
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo und was machst du dann? auswahl aufheben? neue ebene? wie gehst du vor zum abspeichern? lg |
|
|||
|
|||
Hallo,
danach sollte der Alphakanal komplett schwarz/weiß sein. 5. Maske laden durch Klick auf in der Kanalpalette. 6. RGB-Kanal aktivieren und wieder in die Ebenenpalette wechseln. 7. Gegebenfalls Maske invertieren durch Strg+Umsch+i |
|
||||
|
||||
oha niko
das verscuh ich auch mal. hört sich gut an. danke dir lg |
|
|||
|
|||
Gerne!
|
|
|||
|
|||
Dieser Weg führt bei mir leider zum gleichen Ergebnis. Wie sind denn die Einstellungen was Pinselspitze -> Härte, Größe, Belichtung bei euch anderen so ?
|
|
||||
|
||||
Hast Du meine tipps ausprobiert?
Deine Maske ist schon in dem Screenshot etwas "kritzelig" Hast Du mal einen Originalausschnitt vom Bild mit den Haaren? Dann kann man eher probieren, was geht. |
Lesezeichen |