Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.14, 03:50
fabi0 fabi0 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs2
fabi0 geht den richtigen Weg
Question "Sonnenstrahl/Leuchten"

Guten Abend zusammen!

Da mir in meinem ersten Thema schon so perfekt weitergeholfen wurde, stelle ich direkt meine nächste Frage. Wie schon beim ersten Versuch wusste ich leider nicht, wie ich den Suchbegriff formulieren soll, um direkt die Suchfunktion zu bemühen. Ich hoffe, dass das Thema noch nicht allzu oft durchgekaut wurde

Wie schon beim letzten Mal: ein Beispielfoto
Natürlich nicht von mir

Es geht mir um das warme Leuchten, wie man am rechten Bildrand erkennen kann. Wie schafft man es, dass dieser Effekt so "weich" und "breit" wirkt? Es gibt ja diesen "vorgefertigten" Filter, allerdings ist das Ergebnis eher dürftig (zu klein und zu stark). Außerdem interessiere ich mich dafür, wie man generell diese warme Atmosphäre in Fotos kreiert. Funktioniert das mit Gravitationskurven? Natürlich habe ich da schon etwas rumgespielt, allerdings war das Ergebnis oft recht "rotstichig". Braucht man da einfach mehr Gefühl?

Ich möchte euch natürlich nicht zur Last fallen. Gibt es Tutorials bei Youtube oder Suchbegriffe, die genau das erklären?

Beste Grüße und schon einmal tausend Dank im Vorraus!

Fabio
Alt 30.07.14, 13:15
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Theoretisch lässt sich das schnell erledigen, indem du einen geeigneten Verlauf erstellst und diesen z.B. im Modus "Farbe" über dein Bild legst.

Hier gäbe es auch sogenannte "Light Leaks" in hoher Auflösung zum Download: http://krolop-gerst.com/de/store/gra...-und-flares-v3
Einfach im Modus "Negativ Multiplizieren" über dein Bild legen und ggfs. die Deckkraft anpassen.
Alt 30.07.14, 14:42
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Die Light Leaks von Krolop & Gerst sind super!
Die habe ich damals auch heruntergeladen.

Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass Du eine Farbebene mit einer hellen Farbe anlegst. Z. B. ein helles Gelb.
Dann stellst Du das ganze auf „negativ Multiplizieren“.

Nun invertierst Du die Maske mit Strg+I (du musst zuvor die Maske anklicken, sie sollte nach dem Invertieren schwarz sein) nimmst Du das Verlaufswerkzeug und ziehst von der Ecke ausgehend einen radialen Verlauf von Weiß nach Schwarz oder Weiß nach Transparent auf.

Anschließend kannst Du die Deckkraft der Ebene nach belieben feinsteuern, bis es Dir gefällt.
Und die Farbe so jederzeit bequem ändern, indem Du einen Doppelklick auf die Ebenenminiatur machst.

Das sollte dann in etwa so aussehen in der Ebenenpalette:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406720538_00086.jpg

Die Maske (1) sollte einen weichen Verlauf haben, der radial verläuft.
Die Farbe kannst Du bei 2 ändern.
Und bei 3 wählst Du die besagte Farbebene aus.

Doch unbedingt auch mal Jennys Tipp befolgen und die Light Leaks laden.
Du wirst begeistert sein!

Grüßle
Stephan
Alt 30.07.14, 15:41
fabi0 fabi0 ist offline
frisch dabei

Vielen Dank euch beiden!!

Ich werde alles mal ausprobieren. Besonders die Light Leaks zum Download sehen echt interessant aus.

Vielen Dank nochmal!
Alt 31.07.14, 20:24
fabi0 fabi0 ist offline
frisch dabei

Ich habe mir das Paket heruntergeladen und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin.

Mir stellt sich allerdings eine Frage. Wenn ich den Blendeffekt in einer neuen Ebene eingefügt habe, muss ich die Deckkraft immer recht weit herunterstellen, damit das Foto nicht zu dunkel wird.

Gibt es eine einfach Möglichkeit, den schwarzen Bereich um den Effekt transparent werden zu lassen?

Besten Dank!

Fabio
Alt 31.07.14, 20:45
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von fabi0 Beitrag anzeigen
Gibt es eine einfach Möglichkeit, den schwarzen Bereich um den Effekt transparent werden zu lassen?
Das schrieb ich bereits:
Zitat:
Einfach im Modus "Negativ Multiplizieren" über dein Bild legen
Alt 31.07.14, 21:04
fabi0 fabi0 ist offline
frisch dabei

Habe ich glatt überlesen, tut mir leid!

Ist das ein toller Effekt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
Alt 02.08.14, 18:23
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
GRAVITATIONSKURVEN: Lassen das Bild allgemein schwerelos wirken …

Zum Thema: Mach mal Folgendes: Eine schwarze Ebene anlegen und obenauf packen. Da drauf den Filter >Kunstfilter>Kunststofffolie anwenden. Glanz dabei auf volle Pulle, der Rest ist egal. Diese Ebene auf negativ multiplizieren stellen. Jetzt hast du einen schönen Flare, den du nach bedarf ohne mit der Wimper zu zucken auch gerne größer skalieren kannst, das tut dem Ding keinen Abbruch. Nach Gusto ggfs. weichzeichnen und die Farbe bekommt man sehr schön über eine Schnittebene >Fotofilter, dabei ausprobieren ob Luminanz erhalten Sinn macht.

Beispiel vorher/nachher:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406993122_IMG_4214.jpg
Alt 03.08.14, 16:47
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Muss ich zu Hause mal probieren.
Von dir kann man immer wieder was lernen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 03.08.14, 18:20
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Stimme Heike zu.
Coole Idee, das so umzusetzen.
Antwort

Lesezeichen