|
|
||||
|
||||
Bildbeschriftung in Bridge (cs5)
Hi
Habe in Bridge Bilder zB mit "genehmigt" oder mit "nicht veröffentlichen" gekennzeichnet. Möchte jetzt das " nicht genehmigt" präzisieren, aber nicht alle Bilder nochmal mit der neuen Beschriftung kennzeichnen. Alle die bisher ein nicht genehmigt hatten sollen jetzt zB als "nicht genehmigt für internetnutzung" bezeichnet werden. Lässt sich die alte Beschriftung ändern, ohne dass ich die Bilder dann neu auswählen und neu mit der geänderten Beschriftung versehen muss?
|
||||
|
||||
Hallo Hydro,
Hast du diese Fotos über die Stichwort Funktion gekennzeichnet ? Wenn ja dann gehst du in der rechten Spalte einfach auf Stichwörter dann mit einem Rechtsklick auf das Stichwort welches du ändern möchtest, dann bekommen alle Fotos die das alte Stichwort enthalten automatisch das neue. Gruss Bernd Geändert von Mia San Mia (27.07.14 um 07:44 Uhr). |
|
|||
|
|||
Bisschen mehr zu Bernd seiner Aussage.
Stichwörter sind hervorragend geeignet, um Datei automatisch zu Gruppen zusammenfassen und zu suchen. Mit Klick auf Plus-Schaltfläche in Stichtwort-Pallette wird neue Stichwort erstellt. Um eine oder mehrere Datei dem Stichwort zuweisen, Bilder in der Übersicht wählen und klicken dann in der Liste auf Kontrollkästchen neben Stichwort. Begriff bekommt ein Häkchen. Mit STRG + F kannst Bilder suchen. Außerdem findet man Stichwörter unter Dateifilter (links unten). Mit einem Klick der rechten Maustaste auf Stichwort, kannst Stichwort ändern und löschen. |
|
||||
|
||||
Hi, keine Stichwörter. Beschriftung mit Strg 6 7 8 9
|
|||
|
|||
Ich glaube Stichwörter entsprechen deinen Wünschen.
Du kannst deine Stichwörter exportieren (Txt. Datei). Du kannst auch Stichwörter klassifizieren, damit werden unter- und übergeordnete Stichwörter erstellt. z.B. Deutschland/Bayern/Regensburg. L+ |
|
||||
|
||||
Hi Kai,
ich muss gestehen, dass ich diese Funktion bisher noch nicht genutzt habe. Ich schau mal. ob ich was herausfinde. Wenn man das Standard-Stichwort umbenennen könnte, dann müsste sich das im Allgemeinen auf alle so markierten Bilder auswirken. Zumindest nach meinem Verständnis. Kann aber sein, dass diese Standardbeschriftungen festgelegt sind. Dann könnten die fix und nicht änderbar sein. Aber vielleicht gibts dann ein Suchen und Ersetzen.... Kann ich mit CS5 erst testen, wenn ich meinen großen angeschaltet habe. Gruß Heike EDIT: Aus der Adobe Hilfe: "Sie können Beschriftungen in den Beschriftungsvoreinstellungen Namen zuweisen. Dieser Name wird daraufhin den Metadaten der Datei hinzugefügt, wenn Sie die Beschriftung anwenden. Wenn Sie den Namen von Beschriftungen in den Voreinstellungen ändern, werden alle Dateien mit der veralteten Beschriftung im Inhalts-Bedienfeld mit einer leeren Beschriftung angezeigt. " Das klingt bescheiden... Also vielleicht eine neue Beschriftung anlegen, die anderen auswählen und dann die Beschriftung zuweisen.... Ansonsten musst Du alles nochmal neu machen, wenn ich das richtig verstehe |
|
||||
|
||||
Hallo,
Habe gerade nochmal probiert. Also ich denke das es auch nur über die Stichwortfunktion geht, so wie Zeus es geschrieben hat. Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
ich hab das jetzt mal ausprobiert. Leider musst du die Bewertung dann neu zuweisen und letztendlich ist es egal, ob Du eine neue Bewertung anlegest oder die bisher verwendete umbenennst. In dem Moment, in dem Du die Bewertung umbenennst erhalten alle, die die alte Beschriftung hatten die Markierung "ohne Bewertung". Danach kann man aber auch suchen und dann die Bilder wieder mit der neu formulierten Bewertung versehen. |
|
||||
|
||||
Danke,
habe es schon mal probiert und dann eben gelöschte Beschriftungen gehabt. Hatte gehofft, dass ich hier eine Möglichkeit übersehen habe. Finde es toll Eule, dass du den Passus bei Adobe gefunden hast. Habe selbst im file zu cs5 gesucht, bin aber nicht weitergekommen. Danke allen für die hilfe
|
||||
|
||||
Gerne, auch wenn es nicht das gewünschte Ergebnis bringt...
|
Lesezeichen |