|
|
|||
|
|||
Ebenen verschieben - Bitte um Hilfe !
Servus allerseits ! Ich habe drei Ebenen angelegt. Ursprünglich war es in Photoshop möglich, in der Ebenenpalette eine Ebene zu markieren, und dann, ganz egal wo man die Ebene im Bild anfasst, die gesamte Ebene verschieben konnte.
Nun ist es so, dass man die Ebene nur dann verschieben kann, wenn man die Ebene mit der Maus direkt am Ebenenobjekt "angreift" und nicht irgendwo, um sie zu verschieben. Was habe ich bloß verstellt ? Wie kann ich die alte Möglichkeit wieder herstellen ? - Danke für Euren Rat ! |
|
||||
|
||||
Kann man immer noch. Mit dem Pfeilwerkzeug (Tate v). Außer, es wäre die Hintergrundebene, dann nicht, die muss man erst in eine Ebene wandeln.
|
|
|||
|
|||
Nein geht leider nicht ! Das mit der Taste "V" is eh klar ! Irgend ein depperter Fehler !
|
|
||||
|
||||
Reden wir über PS oder PSE? Welche Version?
Was meinst du mit EBENENOBJEKT? Ein Screen deiner Arbeitsumgebung mit einem entsprechenden Bild (wie beschrieben mehrere Ebenen etc) wäre hilfreich. SO fehlen uns Infos, um den Fehler einzukreisen. |
|
||||
|
||||
Hallo Rudi, kann es sein, dass du in den Optionen "automatisch auswählen" in der optionenpalette des Verschieben-Werkzeugs angekreuzt hast? Dann wählt Photoshop je nach bildmaterial, das man anklickt die ebene. Das kann Nerven. Einfach Häkchen weg und es wird die ebene verschoben, die in der ebenenpalette ausgewählt ist, egal wo du im Bild hinklickst.
Gruß Heike |
Lesezeichen |