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#1
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Formerstellungserkzeug - Yin Yang - viele neue Ebenen
Hallo!
Ich habe mir mal so zum Üben und Verstehen die Aufgabe gestellt ein Yin und Yang Zeichen zu erstellen. Ist ja prinzipiell einfach gemacht. Da ich das Formerstellungswerkzeug näher verstehen habe ich damit gearbeitet. Was ich nun machte ist Folgendes:
Jetzt wähle ich das Formerstellungswerzeug und ziehe damit meine Form auf. Funktioniert ja auch optisch alles ganz prima, doch wenn ich in die Ebenen schaue, fällt mir auf, dass da mehr passiert, als mir lieb ist. Die gewünschten Formen scheinen schon erstellt zu sein (grün). Und zudem findet sich jede Menge überflüssiger Ballast (rot). Das wird dann zur Spitze getrieben, wenn ich jetzt mit dem Formerstellungswerkzeug die andere Form auch noch aufziehe und anschließend die oben und unten abstehende Linien abziehe. Optisch ist also alles so, wie ich es gewollt habe. Doch die Ebenen haben sich inflationär vervielfältigt. Jetzt meine Frage: Kann ich das unterbinden? Und was genau macht das Werkzeug da eigentlich? Irgendwie bin ich von der Arbeit mit dem Ergebnis immer wieder angetan, doch was da in den Ebenen geschieht, verwirrt mich oftmals arg. Grüßle Stephan
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#2
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Zitat:
Abgesehen davon, wie sehen denn bei Dir die Einstellungen im Formerstellungswerkzeug-Optionen-Dialog (huch, langes Wort...) aus? Ich hätte gerade versucht das Problem in meinem Illu nachzustellen, da erscheinen zum Schluss ganz normal zwei Pfade. Lass mal die Mittellinie weg, und versuch das ganze nochmal. Sieht auf den Screenshots so aus, als ob da irgendwo noch ein paar Pfad-Reststücke rumliegen. Es werden da auch viel zu viele Knotenpunkte am fertigen Pfad erstellt. Meine Ying-Yang-Hälfte hat genau sechs acht knotenpunkte, bei dir sind's ja eher 20. Hast du vor der Arbeit mit dem Formerstellungswerkzeug mal die Option "Pfad/aufräumen" versucht MfG Stefan
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#3
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Hallo!
Wenn du auf die Linie verzichtest und nur mit einem großen und zwei kleinen Kreisen arbeitest, dann funktioniert das Formerstellungswerkzeug korrekt, zumindest in CS6. Dann wirst du in der Ebenen-Palette auch sehen, dass Illu die andere Form bereits automatisch miterstellt hat, so dass dein zweiter Schritt gar nicht nötig ist. Ich habe Illu unter CS3 gelernt. Damals gab es dieses Werkzeug "zum Glück" noch nicht und daher erstelle ich meine Formen bis heute immernoch selbst! Ich würde hier den großen Kreis direkt nach dem Aufziehen mit dem Schere-Werkzeug oben und unten aufschneiden, so dass ich zwei Halbkreise habe. Den einen fülle ich schwarz, den anderen weiß. Darüber kommen die zwei kleinen Kreise; einer schwarz, einer weiß.
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#4
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Gut, das mit dem Liniensegment ist Quatsch; doch anfangs wollte es ohne das Partout nicht die Fläche erkennen. Jetzt eigenartiger Weise schon.
Im Optionsfeld habe ich nun alle Einstellungen durch. Was mich irritiert: Wenn ich die Grundgrafik nutze und dann die ersten Flächen miteinander verbinde, dann sieht die Ebenenpalette so aus, wie abgebildet: Wenn ich nun weitermache und dann den anderen Teilbereich verbinde, kommt etwas – wie ich finde – ganz Kurioses in der Ebenenpalette zu stande: Ich verstehe das nicht und kann es auch nicht nachvollziehen, was da genau geschieht. Ebenso auch nicht, warum beim ersten markieren drei Pfade entstehen. Yin-Teil: ok. Yang-Teil: ok. Doch der Kreis? :nixweis: Irgendwie macht es mich wuschig nicht durchzublicken. Grüßle Stephan PS: aktuelle Einstellungen Doch relativ egal, was ich da wähle, das Verhalten mit den vielen Ebenen bleibt gleich. Zitat:
Ich wollte mal dieses Werkzeug ausgiebig testen und kam da beim Verstehen, was da im zweiten Schritt geschieht an Grenzen…
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#5
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Hallo!
Zitat:
Der Kreis ist einfach ein Überbleibsel der vorherigen Objekte, da du diesen nicht mit in die Auswahl des Formerstellungswerkzeugs gezogen hast.
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#6
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Danke Jenny.
Das mit dem Kreis klingt nachvollziehbar für mich Doch warum es, wenn ich die zweite Verbindung zeichne, zu diesem mehr an Ebenen kommt. Natürlich brauche ich es nicht machen, doch hier geht es mir ausnahmsweise mal wie Jochen (spassig): ich will verstehen, was da passiert Doch das wichtigere war das mit dem Kreis. Der Rest kann sich ergeben, falls jemand weiß, was da geschieht und warum dann auf einmal so viele Ebenen entstehen. Dankende Grüße Stephan
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#7
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Hallo!
Ich glaube, ich will das viel lieber NICHT wissen... Ich könnte mir aber vorstellen, dass das an der internen Umsetzungsgenauigkeit von Illu liegen könnte, denn diese ganzen zusätzlichen Objekte sind ja eher winzig. Ich habe zu Testzwecken einfach mal einen Kreis erstellt und diesen mit Strg+c und Strg+f an exakt dieselbe Position ein weiteres Mal eingefügt. Von diesem Duplikat habe ich den obersten Ankerpunkt nach oben verschoben, so dass ein Ei entsteht (auch wenn Ostern schon vorbei ist). Dann habe ich beide Objekte markiert und das Formerstellungswerkzeug (FEW) angewandt. Und siehe da: Es entstehen zwar keine zusätzlichen Objekte, aber sowohl links wie auch rechts sind nun jeweils ZWEI (eng beieinander liegende) Ankerpunkte vorhanden! Das dürfte eigentlich nicht sein und wenn ich beide Objekte stattdessen mit dem Pathfinder verbinde, passiert dieser Fehler auch nicht. Das FEW scheint also durchaus mit Vorsicht zu geniessen zu sein. (Bis zu deiner Fragestellung wusste ich übrigens noch nicht einmal von der Existenz dieses Werkzeugs! Das war mir echt noch nie aufgefallen! Aber nicht weitersagen...)
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#8
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Hallo,
ich habe es heute auch probiert Kreissymbol ausgewählt, klick auf die Arbeitsfläche: erster Kreis 100 px nochmal klick 2. 100 px dritter Klick 200 px. Manuell ausgerichtet (Haken bei intelligenten Hilfslinien) Alles markiert. Formerstellungwerkzeug beide Formen ausgewählt, und nun sieht es so aus:
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PS| Illustrator CS 5 / CorelDraw H&S X6 / Gimp 2.6 / Inkscape 0.48 / PSE 9 / PI X3 / Blender 2.63 Meine Bilder:http://picasaweb.google.com/schwaben2 |
#9
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Hallo Stephan,
ich hab da mal probiert. Das Formerstellungswerkzeug habe ich bisher noch nie verwendet.... Was das genau macht, müsste ich noch herausfinden. Ich habe 3 Kreise mit dem Elipsenwerkzeug und manueller Eingabe der Größe gemalt. Diese habe ich mittels der Eingabemöglichkeiten in der Optionsleiste und dem Ausrichten, manuell platziert, so wie in Deinem Beischpiel vorgegeben. Dann habe ich den Pathfinder verwendet und dort erstmal mit allen Kreisen markiert den Button "Fläche aufteilen" verwendet (untere Reihe links). Daraufhin hatte ich eine Ebene zu viel, was aber aus meiner Sicht daran lag, dass ich einen der Kreise nicht ordentlich ausgerichtet hatte und dieser aus diesem Grund noch eine Linie übergeben hat. Der große Kreis wurde leider nur mit einer Fläche mit den augeschnittenen Kreisen zerschnippelt (lag wohl auch an dem nicht optimal platzierten Kreis). Die einzelnen Flächen wurden über den Pathfinder in eine Gruppe zusammen gefasst. Die Fläche mit dem Strich habe ich ausgewählt und einfach gelöscht. Dann habe ich mit dem Messer Werkzeug die Fläche vom Kreis, die ja in der Mitte nicht getrennt worden war einfach zerschnitten Jetzt hatte ich vier Flächen. Die jeweiligen Teile habe ich dann mit dem Pathfinder wieder zu je einer Fläche zusammengefasst. Ich kann die Kreise nicht platzieren, ohne, dass ich zusätzliche Striche zu sehen bekomme, aber ehrlich gesagt, liegt das aus meiner Sicht daran, dass die Striche der Kreise sich überschneiden. Warum bei allen Versuchen die Fläche vom großen Kreis sich nicht in zwei Teile teilt, kann ich nicht sagen. Hier kann ich mich aber auf en Kopf stellen, mein Illustrator CS6 macht das nicht. Aber wozu hat man das messer Wie auch immer am Schluss hatte ich auch ein YingYang aus zwei Teilen Ich probier mal weiter rum, ob mir was einfällt oder frage im Zweifel mal bei jemanden, der sich auskennt nach, wie man das korrekt machen sollte.... Gruß Heike |
#10
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Hallo Heike,
Dein Beischpiel: warum einfach, wenns umständlich geht? Was hälst Du von meiner Variante?
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