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Ein Bild zum nachbauen für Anfänger: Ich baue mir einen Magritte
Ich habs versprochen und Versprechen muss man halten. Hier kommt ein Bild zum Nachbauen für ambitionierte Anfänger. Sollte man in PS lösen können, aber auch in PSE.
Dieses Bild soll als Insipiration dienen: http://www.google.de/imgres?q=magrit...d=0CKYBEK0DMBY Und das soll gebastelt werden (okay, ist nicht so schön, wie das vom Meister, aber es ist ja auch nur ’ne Übung!): Dieses sind die Bilder, die gebraucht werden: http://www.pixelio.de/media/455174 http://www.pixelio.de/media/543765 http://www.pixelio.de/media/261293 http://www.pixelio.de/media/440568 Und hier ist die PSD für alle zum reingucken: http://www.file-upload.net/download-...7/Tut.psd.html Wa habe ich gemacht? 1. Schwan freistellen mit Werkzeug „Schnellauswahlwerkzeug“ (Hintergrundebene durch Doppelklick in Ebene umwandeln) Mit mittlerer Pinselspitze den Himmel ausgewählt. Dann Spitze etwas verkleinert und an der Auswahl liebevoll gearbeitet, Bereiche dazugewählt und mit Taste ALT abgezogen. Dabei teilweise schnell drübergemalt (erzeugt eine recht grobe Auswahl) und teilweise bei größerer Ansicht nur durch Klicken in den entsprechenden Bereich zu/abgewählt. Es steht und fällt dabei mit der Größe der Ansicht und der Größe der Pinselspitze sowie mit der Liebe zum Detail. Nicht zu ungeduldig sein, die Auswahl sollte ziemlich ordentlich werden. Am Ende mit aktiver Auswahl eine Maske erstellen. Die Maske invertieren, mit Befehl-i oder über Menü. Dann Schwan mit dem Pfeilwerkzeug in das Meerbild zeihen (mitsamt Maske und allem). 2. Himmel in das Meerbild mit Schwan ziehen. 3. Hintergrund in das Meerbild ziehen. 4. Meerbild-Hintergrundebene auch durch Doppelklick in Ebene wandeln. 5. Meer und gemalten Hintergrund skalieren mit Befehl-T 6. Den gemalten Hintergrund ausmaskieren: Auswahl aufziehen und Ebenenmaske erstellen. Die Maske aktivieren. An der Horizontgrenze mit ehr großem weichem Pinsel mit 50% Deckkraft einen weichen Übergang malen: Anfangspunkt klicken, Endpunkt bei gedrückter Shift-Taste klicken. 7. In der Schwan-Ebene auf das Ebenenmasken-Icon klicken, bei gedrückter Befehlstaste. Nun in Auswahl>Kante verbessern gehen (Photoshop, PSE-User müssen evtl suchen, wo sich der Befehl verbirgt). Und nun den Filter > Rauschfilter>Helligkeit interpolieren wählen (PS User, PSE wie gesagt gucken wo es ist). Wert so einstellen, dass die Kanten glatt werden (bei 100% Ansicht ansehen). Nun bei aktivierter Ebenenmaske je nach dem die Auswahl mit weiß füllen, oder Auswahl umkehren und mit schwarz füllen. Kommt drauf an, wie euere Auswahl geraten ist. Als Endergebnis solltet ihr eine recht glatte Vogelkontur haben. 8. Die Himmel-Ebene über die Schwan-Ebene zeihen und auf die Trennlinie zwischen den beiden bei gedrückter Alt-ZTaste klicken. Das erzeugt eine sogenannte Schnittebene: Nur wo der Schwan ist, wird der Himmel sichtbar. Himmel nach Geschmack skalieren. Wenn ich bis hier hin nix Wesentliches vergessen habe, solltet ihr eine grobe Montage des Bildes haben, allerdings ohne die Anpassungen von Farbe etc. Sollte ich was vergessen haben, oder mich unklar ausdrücken, fragt ruhig, ich mache das auch das 1. Mal. Nun geht es los mit Einstellungsebenen, wir passen die Farben an und machen den Vogel etwas plastischer. 9. Einstellungsebene „Farbton/Sättigung“ bei gedrückter Alt-Taste erzeugen, und zwar oberhalb der Schwan-Himmels-Ebene. Also Himmels-Ebene auswählen und dann loslegen. Farbton irgendwo zwischen Grün und Cyan einstellen, Sättigung runter auf -40 oder nach Gusto. Ihr erhaltet eine weitere Einstellungseben mit der Funktion Schnittmaske zum Schwan, also alles darunter bleibt unbetroffen, nur Himmel und Schwan werden mitspielen. 10. Jetzt aktivieren wir die gemalte Hintergrundebene. Der Hintergrund schaut im Prinzip nicht schlecht aus, deckt aber das gesamte Meerbild ganz platt ab. Da könnte ein wenig Pfiff weiter helfen. Wir wählen deswegen den Ebenemodus „ abdunkeln“. Wer mag, kann mit anderen Ebenemodi rumspielen, mir hatte dieser am besten gefallen. Nun schaut der Himmel vom Original-Meerbild ein wenig durch. Der gemalte Hintergrund ist aber noch viel zu dominant, da muss was passieren. Wir legen eine neue Einstellungsebene als Schnittebene an, und zwar eine Gradationskurve. Den Ebenemodus der Gradationskurve stellen wir auf den Modus „Luminanz“. Das hat den Sinn, dass wir dann besser daran rumdrehen können, ohne dass uns die Farben total ausreißen. Nun stellen wir einen höheren Kontrast ein, stellen aber auch die ganz hellen Töne dunkler. Schaut in die PSD, dann seht ihr, was ich meine. Ihr könnt damit experimentieren, bis es euch gefällt. So. Nun haben wir schon eine recht schöne Mischung, aber die Farbe des gemalten Hintergrundes ist nich total fremd, wir wollen das mehr Ton in Ton haben. 11. Wir legen eine weitere Einstellungsebene als Schnittebene an, sie wirkt sich nur auf den gemalten Hintergrund aus. Wir erstellen eine Ebene „Farbton/Sättigung“. Diesmal haken wir das Kästchen FÄRBUNG an, das bedeutet, wir verschieben nicht einfach alle Farben, sondern färben das ganze Bild in EINEM Farbton ein. Wir stellen den Farben-Regler auf einen Wert zwischen Grün und Cyan, passend zum Rest, wir können das jederzeit ändern, wenn wir weiter sind im Bild, so dass es harmonisch zueinanderpasst. Grundsätzlich ist es ja der Vorteil von Einstellungsebenen, dass wir da immer noch mal ran können. Wenn alles fertig ist, muss man alles noch mal kontrollieren und ggfs. zueinander abstimmen, bis es harmonisch ist. 12. Jetzt beschäftigen wir uns mit dem Meer. Wir machen erneut ein Einstellungsebene, das MUSS nicht zwangsläufig eine Schnittebene sein, weil ja unter der Meerebene nix anderes ehr ist, was wir beeinflussen könnten. Ein Aufbau mit Schnittmaske macht aber gerade für den Anfänger den logischen Aufbau besser sichtbar. Also. Eine Ebene FOTOFILTER legen wir an und wählen da folgendes aus: Unten haken wir das Kästchen LUMINAZ ERHALTEN an, damit die Tonwerte in der Ebene möglichst erhalten bleiben. Als Farbe wählen wir UNTERWASSER. Die Dichte regeln wir auf ca. 22%. 13. Das ist schon ganz nett, aber das Meer ist biss dunkel im Verhältnis zum Rest. Deswegen machen wir noch eine Einstellungsebene und zwar GARADTIONSKURVEN. Da regeln wir dien Kontrast ein klein wenig höher, also in den hellen Bereichen, unterhalb der Mitte etwas heller und in den dunklen Bereichen über der Mitte ein wenig dunkler. Vorsichtig, nicht brutal. 14. Wenn ich nix vergessen habe, fehlt jetzt nur noch der Schatteneffekt am Schwan. Wir aktivieren also die Schwan-Ebene und machen auf die Ebene einen Doppelklick. Das führt uns zu den Ebeneneffekten. Da haken wir zuerst mal den SCHLAGSCHATTEN an. Wir stellen den Abstand so ca. auf 29 Pixel und die Größe auf ca. 54 Pixel. Experimentiert damit rum, bis es gefällt. Die Deckkraft steht standardmäßig auf 75%, das können wir so lassen. 15. Noch ein Ebeneneffekt ist gefragt. Wir machen also das Ganze nochmal und wählen den Effekt SCHEIN NACH INNEN. Standardmäßig ist die Farbe auf ein helles Gelb eingestellt, das kann so bleiben. Wir wählen als Stärke ca. 33% Deckkraft und als Größe ca. 70 Pixel, auch hier wieder nach Geschmack abstimmen. JETZT SIND WIR FRTIG! (Außer, ich hab was falsch dargestellt, bitte schreibt mir, wenn es hakt.) Viel Spaß beim Nachbauen. Ihr dürft uns SOLLT bei den einzelnen Dingen immer nach dem eigenen Geschmack entscheiden, wie stak, welche Farbe etc. Das Ganze soll ja nicht nur ein Tut zum blinden Nachbauen sein, sondern dazu anregen zu verstehen, was da passiert, damit man diese Techniken gewinnbringend auf andere Projekte anwenden kann. Ich hoffe, dass das Ganze soweit funktioniert, bedenkt dabei bitte, dass ich in PSE nur mal eine kurze Einführung hatte (ich arbeite mit PS) und deswegen da nicht so Menüsicher bin. Ich weiß aber ganz sicher, dass die verwendeten Techniken zumindest ab PSE 11 anwendbar sind. Geändert von virra (24.01.14 um 00:07 Uhr). |
#2
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Moin, danke für dieses TUT,
werde es mit Sicherheit ausprobieren. Feedback ist sicher. gruß archie
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#3
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ja Margrit
war mall ein Thema für mich hast gut hin bekomme ein echte Margritt :-) |
#4
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Moin, Punkt 1 ist mir nicht klar.
Den Vogel freistellen, o. k. Aber wo ist da der Himmel. Auf diesem Bild ist Wasser und der Vogel zu sehen. gruß
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#5
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Archie der Himmel kommt später
Schritt 8 |
#6
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Danke Heike, ich vernachläsige nicht deine Aufgabe. archie
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#7
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Ist das gut so?
https://www.box.com/shared/zgdao9chtdxyup91c1gy
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#8
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Oberkante vom linken Flügel, Schnabel und ende des linken Flügels solltest Du Dir noch ma genauer ansehen Aber Du solltest langsam an den Punkt kommen, an dem Du bestimmst, ob Du etwas gut findest. Sind wir mal Ehrlich, wärst Du zufrieden, dann hättest Du wahrscheinlich nicht gefragt, oder?
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#9
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Da sind noch reichtlich Reste, oder? Hast du die mit dem Schnellauswahlwerkzeug hergestellt? Ich glaube nicht. Das schaut für mich eher so aus, als wenn du mit ’nem Pinsel in der Maske gewerkelt hast. Wie auch immer: Wenn du gucken kannst (klar, kannst du), siehst du genauso wie ich, dass da noch Reste sind und die Kanten nicht schön glatt, sondern hakelig sind. Also solltest du dir die Frage selber beantworten können, denn wie ich so schön schrieb:
Zitat:
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#10
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Zitat:
das gelang mir nicht, vor allem der linke obere Flügel. Habe versucht mit dem Radiergummi den oberen Teil des linken Flügels freizustellen. Also habe ich in der Maske gewerkelt. Was habe ich falsch gemacht, wie macht man es besser? gruß
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