|
|
|||
|
|||
Pixel-Rahmen einbauen
Nächste Frage - heute läufts
Ich möchte gerne um unterschiedliche psd Files einen rundherum laufenden, schwarzen Rahmen mit 1 Pixel ziehen. Dieser Rahmen soll zb. auch Ebenen überdecken, die über den Rand hinauslaufen. Also quasi eine Art transparente Ebene, welche ganz oben liegt und die nur den Pixel-Rahmen enthält. Mit Ebenenstil -> Kontur -> innen schaffe ich nur die Hintergrundebene. Und dabei eben nur den Bereich, der nicht von darüberliegenden Ebenen verdeckt wird. Danke für die Hilfe! |
|
||||
|
||||
erstelle ne neue ebene. eine. also eine, die ganz oben in der ebenenpallette ist.
jetzt klickts du mit gedrückter strg taste und linker maustaste auf das ebenenminiaturfenster. nun sollte die ebene gestrichelt umrandet sein. gehe oben im menue auf "bearbeiten" und auf "kontur füllen". der rest versteht sich dann von selber |
|
|||
|
|||
hallo sinux,
vielen dank für deine antwort! klicke ich mit strg + lm auf das minifenster gibt mir ps aus: warnung: es sind keine pixel ausgewählt. ich erhalte den gleichen fehler, wenn ich die neue ebene mit strg+a markiere? was mach ich falsch? |
|
||||
|
||||
ach verdammt, ich werd alt. mein fehler.
du must eine ebene anklicken, die gefüllt ist. dann eine neue ebene erstellen und dann wie oben beschrieben vorgehen. |
|
|||
|
|||
auch das klappt bei mir in cs6 nicht - leider
gleicher fehler: es sind keine pixel markiert. in der ebenenpallette ist die neu angelegt, gefüllt ebene markiert |
|
||||
|
||||
fang mal ganz neu an:
photoshop starten neues dokument erstellen und wenn nicht gefüllt, dann mit einer farbe füllen. darauf achten, dass die ebene nicht gesperrt ist. erkennst du an diesem schloß bzw. dass die ebene "hintergrundebene" heisst. nun mit strg und linker taste auf das ebenenminiaturfenster der mit farbe gefüllter ebene klicken. jetzt hast du diese gestrichelte umrandung. leere ebene aktivieren und wie schon beschrieben weiter vorgehen. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Dann vielleicht so: Hintergrundebene auswählen Bild -> Arbeitsfläche Hier wählst Du "Relativ" an. Dann kannst Du einen Rand angeben - z. B. jeweils 5px für Breite und Höhe und eine Farbe wählen. Nach einem Klick auf OK solltest Du einen gewünschten Rand haben, da das Bild um die gewählte Pixelmenge hin nach allen Seiten mit der gewählten Farbe erweitert wird. Grüßle Stephan PS: Sorry, du wolltest den Rahemen separat auf einer Ebene haben. Geändert von stefu (21.01.14 um 15:45 Uhr). Grund: nicht genau genug gelesen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde, wenn Du den Rahmen schon um den Hintergrund mit Ebeneneffekten erstellt hast, einfach daraus eine Ebene machen, und diese ganz nach oben ziehen.
|
|||
|
|||
sinux: vielen dank für deine geduld - jetzt ist mir der knopf aufgegangen! das funktioniert wunderbar!
stefu: auch dir danke für den input, war aber der falsche lösungsansatz, da sich das file von der pixelgröße nicht verändern soll |
|
||||
|
||||
Ach Mio, die Welt kann so einfach sein...
+1 |
Lesezeichen |