|
|
||||
|
||||
Aufbau eines Sammelthreads für Grundlagen-Tutorials
Danke Euch allen.
Jupp, dakommt was zusammen |
|
||||
|
||||
ich weiß ja nicht, was genau Du vor hast Heike und wie Du vorgehen möchtest.
Meine Idee dazu: Anfangen würd ich mit den Voreinstellungen, dann mit der Standartoberfläche von PS Wichtige Bereiche der Oberfläche: oben: die Menüleiste links: Werkzeugleiste rechts: Farbe-Farbfelder-Stile darunter Ebenenpalette (oben in der Menüleiste bei "Fenster" kann man einstellen, was man rechts sehen möchte) Dann würd ich die komplette Werkzeugleiste erklären, danach die Menüleiste oben. Das ist schon jede Menge Arbeit Im Moment hab ich ein bissl Zeit falls ich helfen kann LG Conny |
|
||||
|
||||
Klingt gut.
Die Idee ist, die Grundlagen-Tutorials zu durchforsten und zu schauen, dass wir eine Übersicht erstellen, die dann leichter zu den Tutorials für den Einstieg führt. Da sitzt gerade Ugge dran und wir werden dann in den Grundlagen eine Übersicht mit Links erstellen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine oder andere Tutorial, das Anfängerfragen einfach erklärt hier noch fehlt. Die Ebenenpalette hatte ich mal Videomäßig ziemlich abgearbeitet. Aber ich glaube da fehlt noch einiges. Wenn Du also gerade Zeit und Lust hast, dann könntest du Dir den Grundlagen-Bereich ansehen und schauen, ob Dir ein Tutorial fehlt, das Du dir am Anfang gewünscht hättest. Dieses könntest du dann erstellen und in den Grundlagen einstellen. Jedes neue Tutorial sollte dann immer in der Liste mit aufgeführt werden, das übernehme ich gerne, denn ich finde die Idee super, hier den Anfängern eine übersichtliche Step by Step Anleitung an die Hand zu geben. Die Frage hier hatte konkret damit zu tun, welche Tutorials für einen Anfänger wichtig sind, so dass er dann mit den etwas komplexeren Tutorials duchstarten kann. Wenn Du ein oder mehr Themen gefunden hast, über die Du dir vorstellen kannst zu schreiben, dann wäre es gut, wenn wir das dann sammeln. So ein tutorial zu schreiben dauert ja einen Moment. Dann könnten andere sehen, was schon in Arbeit ist und weitere Themen bearbeiten schön wieder von Dir zu lesen Conny Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
ok, hab mal bei den Tuts gesucht und hier hat Volker schon die Voreinstellungen beschrieben. http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=47
Ist ja doch schon einiges vorhanden, klasse. Ich würd versuchen, die Werkzeuge und deren Funktionen zu erklären wenn´s Euch passt. PS: Ja im Moment hab ich ein bissl Luft LG Conny |
|
||||
|
||||
Hi Conny,
sofern sich hierzu nichts in unseren tutorials findet, wäre das klasse. Meinst du, dass Du eher Minitutorials machst (also pro Bereich, ein paar Werkzeuge sind ja schon bearbeitet z.B. Textwerkzeuge, Auswahlmöglichkeiten...) ? Ich finde das toll, dass Du mitmachst Gruß Heike |
|
||||
|
||||
na für den Anfang dachte ich, ich zeige alle Werkzeuge und
erkläre die Funktionen in einem Tut ? Kann mich an meine Anfänge erinnern und musste erst mal suchen wo was ist und was man damit machen kann |
|
||||
|
||||
Gut also eher eine Übersicht der WErkzeugpalette mit ausgeklappten Werkzeugen?
Klingt gut. Vielleicht könnten wir von dort aus ja dann wieder auf etwas tiefer greifende Tutorials gehen. Hast du die Möglichkeit Screenshots von den Paletten zu machen? Ich hatte hier mal eine Übersicht mit den Werkzeugpaletten erstellt. Mit denen könntest Du die Bilder schneller einfügen. Ist zwar auch schon etwas länger her, aber ich denke ich hatte mal eine Überischt verlinkt. Diese Bildchen kann gerne jeder nutzen. Kleinen Moment ich such das mal... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Schau mal hier rein:
Materialien für Tutorials Das hatte ich mal vorbereitet und irgendwie wollte ich erst mal schöne vbCodes basteln, wozu es leider nicht kam. Hier sind schon sehr viele Paletten und Werkzeuge vorhanden, die man direkt über den darunter angezeigten IMG -Tag einlesen und nutzen kann. Ich hoffe, dass das bei der Erstellung von Grundlagen gut weiter hilft. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
woowww, was für eine Arbeit dahinter steckt, Respekt
ich dachte mir, ich mache einen Screen von der gesamten Werkzeugpalette und gehe dann mit Bild auf die verschiedenen Werkzeuge ein. Mir hätte so etwas in den Anfängen sehr geholfen, was meinst Du/ihr ? |
Lesezeichen |