|
|
|||
|
|||
Frage zum Effekt
Hallo liebe User,
bei einem Bekannten habe ich ein Foto gesehen, welches von einem Fotografen bearbeitet war. Mich würde interessieren, wie man diesen Effekt (siehe Foto) in Photoshop hin bekommt, also das Gesamt-Erscheinungsbild. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe. Gruß pixxell Geändert von pixxell (21.10.13 um 16:28 Uhr). Grund: kein Foto |
|
||||
|
||||
Hallo!
Möglicherweise war das im Original eine Belichtungsreihe, die zu einem HDRI zusammen gefügt wurde. Dann wurde eine Schwarz/Weiß-Einstellungsebene darüber gepackt und mit einem leichten Sepia-Ton versehen. Das Rot stammt entweder aus dem Original (dann einfach diese Stellen auf der Einstellungsebene maskieren), oder wurde auf einer weiteren Ebene im Modus "Farbe" drübergemalt.
|
||||
|
||||
Für mich schaut das nicht nach HDR aus. Eher nach einem brutal bearbeiteten Bild, bei dem die Belichtung runtergenommen wurde und dann ziemlich lieblos ausmaskiert. das Colorkey schaut auch sehr hingewuschelt aus.
Wenn du sowas nachbauen willst, taste dich mal so ran: Neue Einstellungsebene Gradation. Helligkeit derbe runter drehen. Jetzt in der Maske der Gradationsebene alles, was nicht so dunkel sein soll ausmaskieren. Das Selbe nochmal mit einer Maske, die die Lichter stark anhebt. Beide wirken stark Kontrastverstärkend. Evtl (je nach Ausgangsbild) die Hintergrundebene duplizieren und Bild>einstellen>Sättigung veringern. Ebene liegt direkt unter den Gradationsebenen. Ebene auf multiplizieren stellen. Ggfs. Deckkraft anpassen oder per Ebenenmaske ausmaskieren. So. Jetzt eine Ebene Fotofilter erstellen. Heftigst Sepia einstellen, >Luminanz erhalten< ausstellen. Falls das in CS3 noch nicht geht, eine Ebene mit einem satten Sepiaton füllen und Modus auf FARBE. Alternativ eine Farbton/Sättigung-Ebene und da FÄRBEN einstellen. Jetzt eine neue Ebene oben drauf und mit der Wunschfarbe für dein Colokey füllen. Ebene auf FARBE einstellen. Ggfs Deckkraft und/oder Farbton/Sättigung anpassen, bis die Farbe die gewünschte Färbung hat. Neue Ebenemaske mit Alt-Klick erstellen (ist dann schwarz) und nun liebevoll die Farbe mit weißem Pinsel reinpinseln, wo du sie haben willst. Ggfs. auch Bereiche mit Pinsel mit schwächerer Deckkraft bearbeiten, damit es nicht aufgeklebt ausschaut. Anmerkung: Wenn das Beispielbild eingescannt ist oder so, nimm es wieder raus, Du darfst es nur mit Erlaubnis des Urhebers veröffentlichen. Wenn es ein Bild aus den Weiten des Netzes ist: Setze aus Urheberrechtsgründen nur den Link zum Bild. |
Lesezeichen |