|
|
|||
|
|||
Adobe - Creative Cloud - Umfrage
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und auf der Suche nach interessanten Beiträgen bezüglich der neusten Innovation aus dem Hause Adobe - der Creative Cloud. Ich habe bereits interessante Beiträge gelesen und würde noch gerne eure Meinung dazu einholen Dazu habe ich eine kurze (wirklich kurze - 4 Fragen) Umfrage gestartet und wollte euch bitten, ob ihr vielleicht kurz teilnehmen könntet? Wäre euch sehr dankbar Link: http://alpha-survey.de/524986c806f0a Das Ergebnis werde ich nach einer gewissen Zeit hier mitteilen! (Vielleicht interessieren sich auch noch andere dafür) Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo,
bist Du Ramon? Was genau würdest Du gerne erfahren? Ach ja, ich habe mir Deine kleine Umfrage angesehen und kann Dir die letzte Frage leider nicht korrekt beatnworten, da das wesentliche Problem in der Cloud-Lösung auf Deinem Fragebogen fehlt. Ich habe prinzipiell kein Problem mit einem Abo-Modell, auch wenn dieses für Bestandskunden, die spätestens alle 3 Jahre aktualisiert haben, eine sehr teure Lösung ist (dies könnte man ja mit Regelungen lösen). Was mich an der Cloud abschreckt ist schlußendlich, dass ich nach dem Abo nichts mehr in der Hand habe, um damit zu arbeiten und meine Dateien weiter zu bearbeiten. Nehmen wir mal an, ich würde die Clous bis zur Rente abbonnieren und wäre dann nicht mehr gezwungen, immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Nehmen wir mal an 10 Jahre Cloud (weit gegriffen, aber Egal). Meine jetzige CS6 Lizenz ist bis dahin deutlich unbrauchbar, weil die CLoud sich weiter entwickeln muss und wird. Also kann ich meine Dateien mit den alten Programmen, die ich teuer für eine unbegrenzte Nutzung gekauft habe, nicht mehr nutzen. Die Creative CLoud Applikationen kann ich aber auch nicht nutzen, wenn ich die Cloud nicht zahle. Also was mache ich dann? Oder ich bin Freelancer mit unregelmäßigen Geldeingängen. was mache ich, wenn ich die Cloud aus finanziellen Engpässen nicht mehr zahlen kann? Die Programme kann ich nicht mehr nutzen, aber damit dann wieder Geld verdienen auch nicht. Nicht so schlau.... Viele Anwender, die Photoshop aus privaten Gründen nutzen, wollen eventuell keine dauernden Updates. Aber kaufe ich mir eine neue Spiegelreflex-Kamera, dann kann ich eventuell die RAW Dateien nicht öffnen, weil ich kein CC habe. Alles nicht so einfach. Wir haben hier schon eine intensive Diskussion über die Cloud geführt und ich freue mich sehr über neue Anregungen und Meinungen. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
ja, der bin ich vielen Dank für deine interessante Antwort! Ich verstehe deine Ansicht und hatte gedacht, diesen Punkt mit "Nein - mir reichen meine gekauften Produkte", abdecken zu können. Ich verstehe aber deine Anliegen und teile die selbe Meinung! Leider kann ich im Nachhinein keine Fragen mehr hinzufügen @Ylloh, habe ich geändert, danke lg |
|
||||
|
||||
Schade,
Hast Du mit Adobe direkt etwas zu tun? Ich würde ja sehr gerne mal etwas genauer das Thema diskutieren und habe das im Rahmen des DPK Bootcamps auch mit einem Mitarbeiter von Adobe getan. Schade nur, dass sich bisher noch keinerlei Änderung offiziell absehen lässt... Gruß Heike |
Lesezeichen |