|
|
|||
|
|||
Vignette/Verlauf wie in Lightroom erstellen?
Moin,
wie kann ich in Photoshop eine Vignette mit Verläufen wie in Lightroom mit dem Verlaufswerkzeug erstellen? Dort geht das einfach mit dem Verlaufswerkzeug, das man beliebig einsetzen kann. Also wenn ich nur von oben links und oben rechts einen Verlauf Richtung Bildmitte haben möchte, ziehe ich dort mit dem Verlaufswerkzeug entsprechend zwei mal und bin fertig - nach Einstellen der Helligkeit. Geht sowas in Photoshop, wenn ja (davon gehe ich aus), wie? |
|
||||
|
||||
Hallo Snape,
Photoshop hat ein Verlaufswerkzeug, das mit ein paar Standardverläufen daher kommt. Einer davon ist von Transparent zu schwarz. Mit diesem sollte das Machbar sein. Ich empfehle Dir aber, dass Du auf jeden Fall vorher eine neue Ebene erstellst, so dass Du nach korrigieren kannst, falls das Ergebnis Dir nicht auf Anhieb gefällt. Die Ebene mit dem Verlauf würde ich auf "Multiplizieren" stellen. Ich hoffe, dass das das ist, was Du suchst. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
ja, Verlaufswerkzeug...hat bei mir nicht funktioniert. Das brezelt immer über das komplette Bild, auch wenn ich vorher eine Auswahl erstelle. Als Ebenenmaske bekomme ich das auch nicht hin. Außerdem "überschreibt" ein Verlauf den vorherigen bei mir. Ziehe ich einen Verlauf von links oben Richtung Mitte und danach von rechts oben Richtung Mitte, ist der Verlauf von links oben weg. Irgendwie scheine ich das Verlaufswerkzeug nicht so recht zu verstehen. Oder es kann nicht das was ich suche. |
|
||||
|
||||
Hi Snape,
also bei mir klappt das Wunderbar. Du siehst beim gewählten Verlaufswerkzeug die Möglichkeiten etwas einzustellen? Da gibt es einmal eine Art Buttons, was für einen Verlauf Du haben möchtest. Links neben diesen Buttons ist ein Verlauf zu sehen. Standardmäßig ist dieser auf Vordergrundfarbe -> Hintergrundfarbe eingestellt. Das bügelt alles im Bild zu und natürlich wird damit dann auch beim nächsten nutzen der alte Verlauf überbügelt. Neben dem Verlauf siehst Du ein kleines Dreieck nach unten und wenn Du da draufklickst siehst du noch andere Verläufe. Bei mir ist der zweite in der Liste Vordergrundfarbe -> Transparent (das sind dann die kleinen Kästchen). Den auswählen und dann Arbeiten, sollte das Problem lösen. Ich kann mir nie merken in welche Richtung das funktioniert, das hängt auch von der gewählten Verlaufsart ab, aber im Zweifel kannst du die Laufrichtung auch umkehren (häkchen etwas weiter rechts). Hoffe das hilft Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Ach verflucht, ich muss echt mehr mit PS arbeiten.
Mein Fehler war: Die Verlaufsstruktur war bei mir Schwarz->Weiß. Damit wird natürlich alles überdeckt. Mit "Neutral Density", also dem halbtransparenten Schachbrettmuster, funktioniert es dann. Danke. |
|
||||
|
||||
Freut mich, wenn es geklappt hat.
Mach Dir nix draus manchmal sieht man den Waöd vor lauter Bäume nicht mehr. Und wenn man sicher ist, dass man den richtigen Verlauf hat, dann schaut man manchmal eben später, weil man das Programm nicht so gut kennt. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Jenny,
stimmt, aber den kann ich nicht flexibel und mehrfach verwenden. Zumindest nicht in einer Ebene. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Wenn du mehrere Verläufe auf deiner Ebene aufziehen möchtest, dann hast du natürlich recht!