|
|
|||
|
|||
PS7 Tastaturkürzel zum Bremsen
Hallo Leute,
ich suche ein bestimmtes Tastaturkürzel... Wenn ich ziemlich stark im Zoom bin und mit dem Rechteckausschneider etwas markieren will und somit ausserhalb des Fensters scrollen muss, dann geht mir das sehr oft viel zu schnell. Ich muss dann immer wieder mit der Maus hin- und her-scrollen bis ich treffe. Es gibt da ein Tastaturkürzel, um das Scrollen zu bremsen, aber ich finde es ums verrecken nicht. Weiß einer die richtige Taste? Bitte verraten! Merci! |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zoome stark ins Bild und ziehe einfach eine Hilfslinie aus dem Lineal ins Bild auf die gewünschte Position.
Zoome dann raus und markiere den Bereich innerhalb der Hilfslinien. |
|
|||
|
|||
Ich würde dafür die Arbeitsfläche vergrößern: Bild-Arbeitsfläche oder Alt+Strg+C
|
|
|||
|
|||
Ich bin mir recht sicher, dass es einfach eine Taste gab.
Das mit der Arbeitsfläche nützt nichts. Ich erklärs noch mal. Ich will ein Rechteck aufziehen um z.B. eine Fehlermeldung auszuschneiden. Da ich es ganz genau machen will muss ich nah ran, um genau zu treffen. Dadurch bin ich so stark im Zoom, dass die Fehlermeldung nicht mehr ins Fenster passt und ich beim Aufziehen über die Gernze des rechten Fensterrands gehen muss, damit ich die ganze Fehlermeldung markieren kann. Wenn man das rechte Fenster berührt flutscht das Fenster aber viel zu schnell nach rechts. Darauf gehts meist hin und her bis ich endlich treffe. |
|
||||
|
||||
Willkommen im
Mach doch bitte mal einen Screenshot und lade ihn mit dem Foren-Bildupload hier hoch. Vielleicht trägt das ja zur besseren Verständigung bei.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
wenn deine Auswahl nicht exakt war, kannst du selbige im Nachhinein unter Auswahl->Auswahl transformieren pixelgenau anpassen.
eine weitere Möglichkeit wär: 1. Auswahl grob aufziehen 2. Reinzoomen 3. Auswahl->Auswahl transformieren und linken oberen Punkt ausrichten 4. ...das gleiche mit dem rechten unteren Punkt |
|
|||
|
|||
Danke haakenson, dieser Tipp ist auf jeden Fall schon mal eine Hilfe.
Trotzdem, falls einer die Taste "zum Bremsen" kennt, würd ich sie gerne erfahren. |
|
||||
|
||||
Warm nimmst du nicht einfach das Freistellungswerkzeug? Das kannst du erstmal grob aufziehen und dann in der Vergrößerung das Finetuning machen.
|
|
|||
|
|||
Das geht schon auch! Viele Weg führen nach Rom. Ich finds aber bisher nicht
so intiutiv. Außerdem, muss man wissen, dass man per Tastaturkürzel zoomen kann, obwohl es vom Menü aus nicht mehr geht. Den Zoom mit Strg + Leertaste hab ich auch nicht im Kopf. Da muss ich immer nachschauen. Trotzdem, Danke! Aarrgl, wie ist die Bremse Taste? Irgenwo stand das mal.... |
Lesezeichen |