|
|
|||
|
|||
transparent verkleinern
Hallo,
ich habe eine Grafik in der Größe von 200 * 200 Pixel. Der Hintergrund (transparent) hat den Farbton 255,0,255 (rosa). Auf diesem Hintergrund habe ich beispielsweise ein Stadtwappen abgebildet. Beim Programmieren kann ich nun dieses Bild laden, und dem Programm sagen, dass es alles anzeigen soll, was nicht dem Farbton 255,0,255 entspricht. So wird das Stadtwappen schön transparent angezeigt. Wenn ich nun mit Photoshop CC das Bild beispielsweise auf 60*60 Pixel verkleinere, und als .png abspeichere, vermischt sich der rosa-farbene Hintergrund an den Kanten mit dem Stadtwappen. Kann man das umgehen ? Eine Speicherung als .gif kann mein Programm leider nicht verarbeiten (nur bmp und png). BigBlaze |
|
||||
|
||||
Hallo bigblaze,
Warum entfernst du vor dem speichern der Datei als png nicht den Rosa Hintergrund ordentlich? Wenn du ein Wappen mit transparentem Hintergrund brauchst, dann sollte die grunddatei schon richtig angelegt sein. Dann in "für Web und Geräte speichern" die Datei als png24 speichern und im unteren Teil die Größe vorher ändern. Willkommen im Heike |
|
|||
|
|||
Hallo Heike,
wie ich ja schrieb, benötige ich den rosa Hintergrund. Beim Programmieren mit einem anderen Programm gebe ich mittels "MaskiImage 255,0,255" an, dass alles, was nicht den Farbwert 255,0,255 hat, angezeigt werden soll. Da der rosane Hintergrund aber mit dem Stadtwappen verwischt, haben die Rosa-Farbtöne am Rand des Stadtwappens auch Werte wie 250,0,250 usw. Diese werden dann aber in dem Programm angezeigt. Grüße, BigBlaze |
|
||||
|
||||
Hi,
sorry, aber ich verstehe das Problem nicht wirklich richtig. Du willst eine Datei mit einem transparenten Hintergrund, welches Du in ein Programm lädst. Gibst dem Bild einen rosa Hintergrund, der dann wieder transparent gemacht werden soll. Warum machst du Dir das Leben so schwer? Du kannst Dir mal Im Dialog "Für web und geräte Speichern" die verschiedenen Qualitätseinstellungen prüfen, ob sich da für Dich das Passende tut. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ab einer gewissen Winzigkeit wirst du das Problem immer bekommen, denn dafür ist das Antialiasing zuständig. Also wenn du den rosa HG wirklich brauchst, bleibt dir nichts Anderes übrig, als das Wappen sauber freizustellen, dafür zu sorgen, dass dort nix halbtransparent ist und dann den rosa HG dahinter zu ziehen.
|
Lesezeichen |