|
|
||||
|
||||
Schnelle Schnecke
Vorhin war ich mal draussen und da lief mir diese Schnecke übern Weg. Mußte mich beeilen.. die war rasend schnell unterwegs
|
||||
|
||||
Hi Uwe,
sag mal hab ich was am Auge oder rauscht dieses Foto ziemlich? Ist der ISO Wert wieder recht hoch gewesen? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ich weiß auch nicht wieso das so rauscht. ISO stand bei 100, kann also eigentlich nicht zu hoch gewesen sein und das war draussen bei absolut klasse Wetter. Sonnenschein, wolkenloser, blauer Himmel....
|
||||
|
||||
Aber ich hab keinen Knick in der Optik?
Ich meine ich kann ja einfach nur ohne Brille was falsch sehen... ISO 100 sollte OK sein, komisch Kannst Du mal die Daten dazuschreiben (Belichtung, Iso, Brennweite, Blende) Vielleicht hat dann jemand eine Idee Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ok.. Ursache gefunden. Ich habs mit dem RAW Konverter wohl etwas übertrieben ISO stand auf Automatik.....
Hier das Original.. und hier die Daten....
|
||||
|
||||
Man muss ja schließlich auch an die Belichtungszeit denken:
Nur etwas länger als 1/200 und schon verwischt dir die Schnecke aufgrund ihrer Bewegungsunschärfe...
|
||||
|
||||
Zitat:
Endlich jemand der ein Einsehen mit mir hat
|
||||
|
||||
Ein Schwabe und ein Pfälzer treffen sich zufällig auf einem Parkplatz am Waldrand.
Sagt der Schwabe: "na, gehst auch Schnecken sammeln?", "ja" sagt der Pfälzer. Vier Stunden später begegnen sie sich erneut im Wald. Der Schwabe hat den Korb randvoll mit Schnecken, der Pfälzer nicht eine. "Ja hast Du denn gar keine Schnecke gesehen?" meint der Schwabe. Darauf der Pfälzer: "ja doch, sehr viele, aber jedes Mal wenn ich sie fangen wollte, HUSCH HUSCH WEG warns."
Ansel Adams, US-Landschaftsfotograf, war der Meinung daß immer zwei Menschen an einem Foto beteiligt sind: der Fotograf & der Betrachter. Ein gutes Bild ist: wenn man es länger als einen Augenblick ansieht. Alles ist schon einmal fotografiert worden - aber noch nicht von mir. |
|
||||
|
||||
Den kenn ich mit Österreichern
Uwe, dass man mit Camera RAW auch Rauschen machen kann, war mir so nicht bewußt Aber bei so hektischen Aufnahmesituationen kommt es ja drauf an, den kurzen Moment einzufangen btw. beim nächsten Mal wäre der Fokus auf den Kopf vielleicht einen Versuch wert, obwohl mir bewußt ist, dass diese Tierchen da schon sehr nervös werden können, wenn man sie am hellichten Tag ohne Haus quasi nackich auch noch portraitiert Alles Liebe Heike PS: bevor ichs vergesse, man merkt, dass Du Spaß hast mit der Kamera zu spielen, das finde ich klasse |
|
||||
|
||||
Ja.. das mit dem fokussieren hab ich noch nicht ganz raus. Das Teil hat ja mehrere Fokusfelder, aber ich bleib dran und ich denke daß das Rauschen beim bearbeiten mit dem RAW Konverter durch die Unschärfe im Hintergrund aufkam. Sozusagen hat sich die Unschärfe in Rauschen umgewandelt.
Ja und die Situation war wirklich sehr hektisch. Schnecke gesehen, Kamdera raus holen, Objektiv aufsetzen... einschalten.... mann das dauerte Macht aber echt Spaß mit der Kamera zu spielen und Erfahrungen zu sammeln