Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.13, 18:24
Benutzerbild von Pygar
Pygar Pygar ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CeEs6
Pygar ist nett und hilfreichPygar ist nett und hilfreichPygar ist nett und hilfreichPygar ist nett und hilfreichPygar ist nett und hilfreich
Bilder löschen?

Wie kann man eigentlich seine Bilder wieder vom Server löschen? Normalerweise ja kein Problem, wenn man es regulär über "Anhänge" hochlädt.
Diese Möglichkeit wurde aber in diesem Forum unterbunden, statt dessen soll/muß man ja den hauseigenen Bildupload nutzen.

Jetzt ist es so, wie mir schon mehrfach passiert, daß ich bei CoPix etwas zu spät dran bin. Mein Bild wurde hochgeladen, ich klicke auf Vorschau und sehe daß jemand schneller war.
Also muß ich die neuere Version wieder hochladen, kann die alte aber nicht löschen. Das dürfte im Laufe der Zeit ziemlich viel Datenmüll ergeben.
Eingestellt wurde: https://www.photoshop-cafe.de/bildup...4171_Copix.jpg

Ein paar Sekunden danach folgte das Update:
https://www.photoshop-cafe.de/bildup...4257_Copix.jpg

Beide noch vorhanden, eines davon ist Datenmüll.

Das passiert mir aber auch bei "Meisterwerke" manchmal. Da sehe ich, nach dem Hochladen, daß ich noch eine kleine Änderung machen sollte. Somit kann es also sein, daß 2 oder 3 verschiedene Versionen auf der Platte liegen.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage:
Im DSLR-Forum gab es vor ein paar Wochen einen Servercrash, verbunden mit der Unfähigkeit ein gesichertes Backup anzulegen (es war nur ein einziges vorhanden, nicht einmal die Mindestanforderung eines Vater-Sohnes-Konzept wurde eingehalten)
Somit waren alle eingestellten Bilder der letzten Jahre, sprich seit Start des Forums, verloren. Alle Tuts, alle Bildbesprechungen, alle Objektivvergleiche waren auf einen Schlag nutzlos. Bei der Galerie ist es ja nicht ganz so tragisch, obwohl da auch sehr viele schöne Bilder über dem Jordan sind. Verständlicherweise hat nicht jeder Lust die alten Bilder wieder einzustellen.

Wie wird es hier gehandhabt?
Überlaßt ihr das Backup auch dem Hoster? Welche Strategie fährt der?

Ein gutes Bild ist: wenn man es länger als einen Augenblick ansieht.
Alles ist schon einmal fotografiert worden - aber noch nicht von mir.
Alt 25.05.13, 18:52
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
der server ist so gross, dass du keine angst haben musst, dass er aus allen nähten platzt.
einfach neu einstellen und fertig. eventuell bringt es etwas, wenn das neu eingestellte
bild den selben namen hat, wie das erste. vielleicht wird es dann überschrieben.

zum zum foreneigenen bildupload:

wenn man einen anderen sever benutzt, kann es sein, dass die bilder nach einer
bestimmten zeit gelöscht werden. meistens nach 3 monaten, wenn das bild nicht
aufgerufen wurde.
wenn man dann ein beitrag aufruft, der schon lange zurückliegt, fehlen dort die bilder.
vor allem wenn man hilfestellungen gibt, finde ich es blöde, wenn man dort keine
bilder wiederfindet.
Alt 25.05.13, 18:55
Benutzerbild von Pygar
Pygar Pygar ist offline
hat immer was zu sagen

Pygar ist nett und hilfreichPygar ist nett und hilfreichPygar ist nett und hilfreichPygar ist nett und hilfreichPygar ist nett und hilfreich
Guckst Du mal oben Links an.
Bei Copix nenne ich immer alle Bilder "Copix", von der Software wird jedoch eine Zahlenreihe vorangestellt.

Zitat:
vor allem wenn man hilfestellungen gibt, finde ich es blöde, wenn man dort keine
bilder wiederfindet.
Deswegen die Frage nach dem Backup

Alt 25.05.13, 19:00
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
na ja, wie das mit bildern auf unserem server ist, weiss ich nicht.

aber die sache mit dem backup:

da wird ja nur die url zum bild gespeichert, nicht aber das bild. und wenn der
fremdhoster das bild löscht, haben wir zwar den link, der aber zeigt das bild nicht
Alt 25.05.13, 19:11
Benutzerbild von uwe367
uwe367 uwe367 ist offline
Affinity Mod

Kreativ-Software: Affinity Photo, Designer & Publisher, PSE 2024, CC
uwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könner
Bilder werden in der Regel durch das Uploadscript oder die Forensoftware mit einem sogenannten Hash Wert versehen (die ellenlange Nummer vor oder hinter dem eigentlichen Bildnamen) um ein versehentliches Überschreiben bei gleichnamigen Dateien zu verhindern, was auch durchaus sinnvoll ist. Denn stellt euch mal vor es würden 1000 User Bilder mit gleicher Benennung zu einem bestimmten Thema hochladen und diese Dateien würden, so wie sie hochgeladen sind, überschrieben weil ein anderer eine Datei mit gleichem Namen hochlädt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png

Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol

uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock
Alt 26.05.13, 17:46
Benutzerbild von Pygar
Pygar Pygar ist offline
hat immer was zu sagen

*push*

Alt 26.05.13, 18:02
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
unser server hat 500 GB, davon sind zur zeit noch rund 65% frei.
diesbezüglich tun uns ein paar kb an datenschrott nicht wirklich weh, wobei natürlich
jedes unnütze kb eigentlich gelöscht werden könnte - das ist richtig.
allerdings ist das eine Fleißarbeit, zu schauen, welche bilder denn benötigt - welche gelöscht werden könnten.
Alt 26.05.13, 18:10
Benutzerbild von Pygar
Pygar Pygar ist offline
hat immer was zu sagen

Hm, ok. Dann werden also die einzelnen Uploads nicht in der DB gespeichert.
Wie sieht es mit dem Backup aus?

Alt 26.05.13, 21:12
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Neben den Backups vom Hoster (der was das angeht wirklich vorbildlich ist!) werden in unregelmäßigen Abständen Serverinhalt und Datenbank (was teilweise endlos dauert) manuell gesichert.

Bei den Bildern hatte Volker ja schon geantwortet, dass ein, zwei Bilder mehr oder weniger nichts schaden. Der Timestamp vor der Datei verhindert versehentliches überschreiben.

Wenn ich das richtig sehe, hostet sich das DSLR-Forum inzwischen selbst, da ist natürlich die Infrastruktur deutlich sensibler als in einem großen Rechenzentrum...

Schön dass du dir Sorgen um die Inhalte hier machst
Alt 26.05.13, 23:33
Benutzerbild von Pygar
Pygar Pygar ist offline
hat immer was zu sagen

Klar, ich fühle mich hier inzwischen heimisch.
Abgesehen davon gingen schon aus diesem Grund Foren den Bach hinunter.
Wäre echt schade, wenn es hier passieren würde.

Antwort

Lesezeichen