|
|
||||
|
||||
Camera-RAW-Update funtioniert nicht bei CS5
"Isch krisch hier noch de Krise!"
Ich habe eine neue Freundin: Nikon D800e, doch bei den RAW-(NEF)Bildern streikt die Bridge .. kann also damit nichts anfangen. Habe also von Adobe ein Update für Camera-RAW gesaugt, dass die D800(e) unterstützt, versucht zu installieren und dann kommt die nette Bildschirmmeldung "...für Sie nicht geeignet". CS6 liegt hier, .........aber: wie kriege ich meine Benutzereinstellung gerettet? Gruß aus der Wetterau |
|
||||
|
||||
Hallo 2-mas
Welches Update hast du denn heruntergeladen? Camera Raw 6.7 Update? Dieses sollte von CS5 unterstützt werden. Wenn du aber sowieso die CS6 Version rumliegen hast, dann würde ich dein Problem gleich mit dem Wechsel verbinden. Hierzu musst du dir überlegen, was du alles exportieren möchtest (Aktionen, Tastaturbelegung, Pinsel, etc.). Diese musst du dann in den Verzeichnissen mühsam zusammensuchen und manuell sichern. Siehe dazu auch: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=8068 Für die, welche bereits CS6 nutzen und alle ihre Vorgaben sichern oder auf einem Zweitgeräte verwenden möchten, gibt es eine neue Funktion, die es ermöglich, alle eigenen Vorgaben zu exportieren mit nur einem Klick. --> Adobe TV |
|
|||
|
|||
Ich hänge mich hier mal mit ran...
Gibt es für CS5 keine weiteren RAW Updates mehr? Denn meine Nikon D7100 wird von Camera RAW 6.7 noch nicht unterstützt. |
|
||||
|
||||
Deine Nikon D7100 wird leider erst ab Camera Raw 7.4 unterstützt und diese Version ist nur für Photoshop CS6 bzw. Lightroom 4.4 erhältlich. Du wirst nicht um den DNG-Konverter rumkommen.
|
|
|||
|
|||
Danke dir, dachte ich mir schon fast. Warum ist das eigentlich so? Adobe könnte doch auch für ältere PS Versionen das aktuellste Camera Raw anbieten? Schließlich bin ich wohl einer der wenigen die PS gekauft haben und möchte eben nicht jedes Jahr über 300 Euronen für ein Upgrade ausgeben, warum auch, bin eh nur ein Hobbyknipser....
|
|
||||
|
||||
Du hast die Frage selbst beantwortet!
Ansel Adams, US-Landschaftsfotograf, war der Meinung daß immer zwei Menschen an einem Foto beteiligt sind: der Fotograf & der Betrachter. Ein gutes Bild ist: wenn man es länger als einen Augenblick ansieht. Alles ist schon einmal fotografiert worden - aber noch nicht von mir. |
|
||||
|
||||
Lies dir mal die Beiträge in den threads zur cloud in der Lounge durch. Leider scheint Adobe nicht so darauf aus zu sein, die Kunden. Die ihre Software kaufen glücklich zu machen. Wobei der Ärger mit den RAW Updates schon seit ein paar Jahren hier auftaucht.
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Eigentlich schon traurig, da kauft man sich für viel Geld eine Software, damit man 2 Jahre später nicht mehr den vollen Funktionsumfang genießen kann.
Wird wohl Zeit für eine Wutmail an Adobe, auch wenn es nichts bringen wird... |
|
||||
|
||||
Es gibt andere RAW-Entwickler. Entweder vom Kamerahersteller oder, was auch sehr gut sein soll: RAW-Therapie. Aber das Konvertieren mit dem DNG-Konverter geht auch sehr gut und schnell. Alternativ musst du sonst Adobe das Geld in den Rachen werfen.
Aber die Kamerahersteller sind ja eigentlich schuld an der Misere: Warum hat jeder sein proprietäres Format? Was soll der Blödsinn? Und dann noch mit jedem Model eine Änderung? Totaler Quatsch!! |
|
||||
|
||||
Da schreibst Du was wahres. Ich glaube das war damals der Grund für die Einführung von DNG. Aber da das Ganze zusätzlich ein Grund für den Kauf neuer Software ist, denke ich, dass sich hier nichts ändern wird. Leider.....
|
Stichworte |
camera-raw, d800, d800e |
Lesezeichen |