Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.13, 16:30
3268er 3268er ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Photoshop CS6
3268er geht den richtigen Weg
Imitation von Glasätzen

Hallo Zusammen, ich hoffe doch sehr das mir jemand hier helfen kann. Ich muss für meinen Arbeitgeber ein Werbegeschenk zur Begutachtung erstellen. Ein Glas auf welchem unser Firmen-Logo eingeätzt ist.

Wie schaffe ich diesen Effekt jedoch mit Photoshop?

Danke für Eure hilfe
Alt 06.02.13, 17:03
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich würde das Logo in weiß auf das Glas setzen und dann den Ebenen-Effekt "Abgeflachte Kante und Relief" (Weich meißeln, kleine Größe) anwenden.
Danach ziehst du in der Ebenen-Palette den Regler "Fläche" deutlich runter und reduzierst ggfs. auch noch die Deckkraft der Ebene.
Falls das Logo aufgrund der Glaskrümmung noch gebogen werden muss, dann geht das z.B. mit "Transformieren > Verkrümmen".
Alt 06.02.13, 18:52
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy 3268er.
willkommen im Photoshop Cafe.

würde dir eine ansicht so ausreichen?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1360169302_psc-glas.jpg

ist auch recht einfach zu machen:
logo auf separater ebene auswählen -> fläche füllen 20% schwarz -> ebenenmodus weiches licht -> und ggf. mit dem ebeneneffekt abgeflachte kante und relief spielen.

alternativ, statt die fläche zu füllen:
logo auf separater ebene auswählen -> auf glas-ebene wechseln und mit strg+j aus auswahl eine neue ebene erstellen -> anschließend mit der tonwertkorrektur oder gradationskurve die fläche aufhellen -> und ggf. mit dem ebeneneffekt abgeflachte kante und relief spielen.

viel spaß im forum
gruß
volker

p.s. bildbeispiel ist nach methode 1 entstanden.
Quelle: sxc.hu
Antwort

Lesezeichen