|
|
||||
|
||||
Archivierung: tiff oder NEF ?
Hallo Leute,
in welchem Format archiviert ihr eure Fotos die nicht aktuell gebraucht werden, zum Beispiel auf einer externen Platte? NEF (RAW), tiff oder PNG? vg Sloggy |
|
||||
|
||||
Also ich Speicher die RAW-Dateien und die Überarbeitungen als psd und wenn ich es für den Druck herrichte manchmal als jpg, wenn ich fertig bin. Für Web als png.
Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ihr speichert also alle Eure Bilder ab. Ich habe bisher nur die NEFs abgespeichert. 12 Monate habe ich auch die tiffs gespeichert die ich dann nach 12 Monaten lösche.
|
|
||||
|
||||
Wozu die Tiffs speichern, wenn Du keine Änderungen vorgenommen hast? Da versteh ich den Sinn dahinter nicht.
Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Die NEFs lasse ich unberührt. Die tiffs sind ausgearbeitet. Die jpgs gehen auf reisen.
|
|
||||
|
||||
Hi also ich gehe dabei immer wie folgt vor. Als erstes erstelle ich drei Ordner einen Roh, einen High und PSD Ordner.
In den Roh Ordner kommen die CR2-RAW Dateien die direkt so von der Kammera im Ordner landen. Im High Ordner kommen fertige Daten (tiff bzw PSD). Der PSD Ordner dient als zusätzliches kleines Backup fals ich was verkackt habe damit ich darauf zurückgreifen kann. Dort liegen auch nochmal die PSD Daten. Das ganze sichere ich immer auf zwei verschiedenen externen Festplatten die sich an unterschidelichen Orten befinden. Grüße |
Lesezeichen |