|
|
|||
|
|||
Entzerren, frei Transformieren, wie geht das?
Möchte gern ein, als Panorama erstelltes Bild, bissl in Form bringen.
Originalbild: 5787x3158/ 8,1MB http://www.file-upload.net/download-...eau34.jpg.html Da gibt es ja die Funktion mit dem "frei transformieren". Damit habe ich bisher aber stürzende Linien oder verzerrte Bilder ect. reguliert. Wir kann ich aber beipsielsweise in der Mitte des Schiffes den Bogen etwas regulieren? Habe auch dieses "Formgitter" übers Bild gelegt, aber so recht weiß ich nicht, wie es geht. Ich konnte bei dem Bild nicht weiter zurück zum Ablichten. So entstehen leider diese Bögen/Krümmungen in der Mitte des Bildes. Wie transformiere ich das nun richtig? Mir geht es dabei um eine kleine Anleitung, wie ich es mache. Schritt für Schritt wäre sehr schön.
|
||||
|
||||
Hallo!
Mit Transformieren -> Verkrümmen kannst den mittleren Bereich zusammenstauchen. Bei weniger heftigen Verzerrungen hilft auch oft der Filter "Objektivkorrektur". Hast du denn die Einzelbilder noch? Dann solltest du beim Erstellen des Panoramas darauf achten, dass solche Verzerrungen gar nicht erst entstehen!
|
|||
|
|||
Danke für Deine Antwort.
Ja, habe noch alle Originalbilder. Ich arbeite beim Zusammenfügen allerdings mit "Panorama Factory", weil ich nicht weiß, ob und wie man das in CS machen kann. Das Programm macht das eigentlich sehr gut.. man sieht nie Fügetsellen, es sei denn, es sind Helligkeitsunterschiede dabei. Geht das Fügen in CS auch?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Versuche es mal unter FILTER -> Adaptive Weitwinkelkorrektur (Umschalt+STRG+A). Dort mal ein wenig testen. P.S.: War die Mauer so "rund" oder kommt das woanders her?
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ergebnis kann sich vorsichtig sehen lassen. *hoff*
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Ich habe auch mal ein wenig gespielt und das hier ist das Ergebnis.
Ich habe das Bild zunächst mit dem Filter Objetivkorrektur bearbeitet und dann über Menü Bearbeiten --> Transformieren --> Verformen weiter bearbeitet. Hierbei gingen leider die äußeren Bereiche des Bildes verloren. Es ist zwar nicht 100%ig, aber ob das bei diesem Bild überhaupt möglich ist wage ich zu bezweifeln da die Verzerrung doch sehr stark ist.
|
||||
|
||||
CS4 der Vorgänger von CS6?
Um das mal zu testen, wären div. Daten wie z.B. Kamera- und Objektivmodell, Brennweite und Brennweite vom Foto interessant. Ohne ist man mehr am Testen und Spielen. Außerdem wäre es enorm hilfreich, wenn das Pano mit PS Photomerge ... Naja ... nächtes Jahr mal bei schauen.
Lesezeichen |