|
|
|||
|
|||
einfach Größe eines Bildes ändern, aber wie
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, auch neu bei PS, und verzweifle gleich zu beginn mit PS
Im Prinzip will ich in einer Arbeitsfläche nur die Größe eines Bildes (spriche eingefügten Foots) ändern. Zwar kann ich mit "frei Transformieren" das Bild ändern, jedoch will ich die Bildgröße nicht in % von, sondern in absoluten Pixel eingeben. Jedes mal wenn ich "Bild, Größe ändern" mache, wird aber die Arbeitsfläche inkl des in der Ebene befindlichen Fotos geändert. Ich kann weder im Netz noch im Handbuch finden wie ich das Mache. Kann ich eigentlich irgendwie umstellen, dass bei Transformieren der Wert in % angegeben wird? Ich würde hier gerne mit Pixel arbeiten. Gleich eine weitere Frage: Wenn ich Hilfslinien einrichte (geht ja einfach) gibt es hier irgendwo eine Übersicht aller Hilfslinien die sich derzeit auf der Arbeitsfläche befinden? Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Schreibe beim Frei Transformieren anstatt der %-Angabe einfach px (mit Leerzeichen) hinter die von dir gewünschten Pixel, dann funzt das.
Also anstatt so: dann so: Das aktivierte Ketten-Symbol im zweiten Bild ist übrigens dafür da die Proportionen des zu transformierenden Bildes (bzw. Ebene) beizubehalten. Geändert von gelöschter User (02.12.12 um 10:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann kannst du angeben, was immer genommen werden soll. @ frank, schön was von dir zu lesen |
|
||||
|
||||
Es geht aber auch noch ein bischen einfacher indem man in der oberen Leiste des Bildfensters einfach einen Rechtsklick macht. Dann öffnet sich ein neuer Dialog wie im Bild gezeigt.
[EDIT]Ups.. falsch verstanden... Es soll ja nur eine eingefügte Ebene verändert werden. Das was ich schrieb gilt für das ganze Bild.
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (02.12.12 um 11:58 Uhr). |
|
|||
|
|||
vielen dank!
noch eine Frage: Ich erstelle gerade ein Poster und habe dabe das "Gesamtbild" mittels Hilfslinien unterteilt an denen ich die Einzelbilder ausrichte. Jetzt sind die Fotos aber größer als die Felder die durch die Hilfslinien entstehen. Wie kann ich die Fotos auf die Hilfsliniengröße zuschneiden? Sogar im Office ist diese Funktion total simpel, schein jedoch bei Fotoshop nicht ganz einfach zu sein. zumindest finde ich sie nirgends. noch etwas: mit freistellen werden mir dann die übrigen ebenen ausgeblendet/gelöscht! wie kann ich das verhindern? Geändert von eltoro (02.12.12 um 18:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hi eltoro, noch eine Frage zu (Zitat) "Wie kann ich die Fotos auf die Hilfsliniengröße zuschneiden?" Bedeutet das, a.) du möchtest einen Ausschnitt des Motivs haben oder heißt das, b.) du möchtest das gesamte Bild auf eine bestimmte Größe bringen?
Ich gehe mal davon aus, dass jedes deiner Fotos, die du so bearbeiten möchtest, auf einer extra Ebene liegt. zu a.): Markiere den gewünschten Bildausschnitt mit dem Auswahlrechteck. Dann wähle im Menü "Auswahl / Auswahl umkehren", dann drücke "entf", um den nicht benötigten Rand zu entfernen. zu b.): Markiere das gesamte Bild mit dem Auswahlrechteck. Drücke Strg + t. Dann erscheint dir ein Rahmen mit "Anfassern" drum herum. Fahre mit der Maus einen der Eckpunkte an. Es erscheint dir ein kleiner, diagonaler Pfeil. Nun halte die linke Maustaste und "Shift" gedrückt, und ziehe dein Motiv in die gewünschte Größe. Kommst du so zum gewünschten Ergebnis? |
|
||||
|
||||
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich erstmal in die absoluten Basics einzuarbeiten. Auch wenn wir hier gerne weiter helfen, ist es bestimmt nicht unsre Aufgabe dir die allereinfachsten Handhabungen in PS zu erklären. Dazu gibt es das Handbuch und Lehrgänge.
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlos...obe-Photoshop/ |
Lesezeichen |