|
|
|||
|
|||
einfach Größe eines Bildes ändern, aber wie
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, auch neu bei PS, und verzweifle gleich zu beginn mit PS
Im Prinzip will ich in einer Arbeitsfläche nur die Größe eines Bildes (spriche eingefügten Foots) ändern. Zwar kann ich mit "frei Transformieren" das Bild ändern, jedoch will ich die Bildgröße nicht in % von, sondern in absoluten Pixel eingeben. Jedes mal wenn ich "Bild, Größe ändern" mache, wird aber die Arbeitsfläche inkl des in der Ebene befindlichen Fotos geändert. Ich kann weder im Netz noch im Handbuch finden wie ich das Mache. Kann ich eigentlich irgendwie umstellen, dass bei Transformieren der Wert in % angegeben wird? Ich würde hier gerne mit Pixel arbeiten. Gleich eine weitere Frage: Wenn ich Hilfslinien einrichte (geht ja einfach) gibt es hier irgendwo eine Übersicht aller Hilfslinien die sich derzeit auf der Arbeitsfläche befinden? Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Schreibe beim Frei Transformieren anstatt der %-Angabe einfach px (mit Leerzeichen) hinter die von dir gewünschten Pixel, dann funzt das.
Also anstatt so: dann so: Das aktivierte Ketten-Symbol im zweiten Bild ist übrigens dafür da die Proportionen des zu transformierenden Bildes (bzw. Ebene) beizubehalten. Geändert von gelöschter User (02.12.12 um 10:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann kannst du angeben, was immer genommen werden soll. @ frank, schön was von dir zu lesen |
|
||||
|
||||
Es geht aber auch noch ein bischen einfacher indem man in der oberen Leiste des Bildfensters einfach einen Rechtsklick macht. Dann öffnet sich ein neuer Dialog wie im Bild gezeigt.
[EDIT]Ups.. falsch verstanden... Es soll ja nur eine eingefügte Ebene verändert werden. Das was ich schrieb gilt für das ganze Bild.
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock Geändert von uwe367 (02.12.12 um 11:58 Uhr). |
|
|||
|
|||
vielen dank!