|
|
|||
|
|||
RAW -> JPG Farbdessaster
Hallo...
Derzeit nutze ich PS CS4 an meinem Mac. Vorrangig um mittels Bridge und Camera-RAW die Bilder OHNE umweg über Photoshop zu entwickeln und als JPG zu speichern. In Camera-RAW sieht alles wunderbar aus und die Farben sind echt gut. Sobald ich die Bilder exportiere und von den 12Bit-RAW-Daten auf 8Bit-JPG's umwandle werden die Farben gräulich und richtig fad und flau. Was mache ich da falsch? Bei den Export-Einstellungen im RAW-Converter ist es egal ob ich für den Export 16Bit oder 8Bit festlege - Die Farben sind immer Sch...e Derzeit behelfe ich mir, dass ich die Sättigung und Dynamik um 15-25 anhebe vor dem Export. Gibt es da eine bessere Alternative? Geändert von mbauer588 (01.10.12 um 10:48 Uhr). |
|
||||
|
||||
WO werden die Bilder flau? Also Frage: Wie betrachtest du die Bilder anschließend? Hast du dein Farbmanagement richtig eingestellt?
Deine Erscheinung lässt für mich darauf schließen, dass du in PS betrachtest und dort evtl dein Monitorprofil als RGB-Arbeitsfrabraum eingestellt hast. Dazu dann das Ignorieren von Profilfehlern würde zu dieser Erscheinung führen können. Wie sehen die Bilder in VORSCHAU aus? Wie sieht DIESES Bild in PS aus? >> http://www.fotocommunity-prints.de/f.../farbkreis.jpg |
|
|||
|
|||
An jedem anderen PC...
http://img1.bildupload.com/c31c71fd08715a31a3cc032e1265251a.jpg Egal wo ich die Bilder betrachte und wem ich die Bilder zur Verfügung stelle sind die Farben flau... Bei dem Burger ist es so, dass die Pommes fahl und alt wirken, das Brötchen ist Farblos und die Tomaten und der Salat könnten auch kräftigere Farben vertragen. |
|
||||
|
||||
Lade das Originalbild mal bitte woanders hoch. Diese Plattform scheint die Farbprofile zu entfernen. Oder aber: Du bearbeitest die Bilder offensichtlich noch und dann speicherst du wahrscheinlich ohne Profil ab. Beantworte bitte meine Fragen, vor allem zum Farbmanagement, sonst kann ich dir nicht helfen.
Hast du ein Bild im Adobe RGB und betrachtest es mit Windows-Rechnern mit einer Software, die keine Profile interprätieren kann, erhältst du den flauen Effekt. Wie sieht der Testfarbkreis aus? Die Frage bist du noch schuldig … Mit dem Bild kannst du ganz leicht prüfen, ob das Programm Profile ausliest oder nicht. |
|
|||
|
|||
Ich arbeite mit Linux und Mac.
Die Bilder sehen am Mac toll aus. Auch in der Vorschau! Der Farbkreis sieht auf Linux und Mac gut aus! In Photoshop, der Vorschau und div. Bildbetrachtern unter Linux. Ich fotografiere mit Abobe-RGB an der Kamera, Farbmanagement setze ich nicht wirklich ein... bzw. nicht bewusst. Es kann doch kein so extremer Aufwand sein ein Foto so zu speichern, dass es halbwegs gut auf diversen Rechnern aussieht Ich kann ja nicht jeden der meine Bilder ansieht ein Farbprofil oder sonstwas mitgeben und eine Anleitung wie man die installiert, aktiviert, etc. Es gibt doch tausende Hobby-Fotografen, die es schaffen schöne Bilder mit kräftigen Farben ins Internet oder sonstwohin zu exportieren. test.zip |
|
|||
|
|||
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=11986
Bei Post #8 habe ich auch die Lösung (falls es dasselbe Problem ist). |
|
||||
|
||||
Das klingt nach einem Guten Tipp frank
bin gespannt, ob es das ist, dann sollten wir das irgendwo festpinnen |
|
|||
|
|||
Hab jetzt nochwas probiert...
Ich hab die Farbeinstellungen angepasst wie von cadiz70 vorgeschlagen. Weiters hab ich den Export mittels Camera RAW und Lightroom 2 probiert. Mit leider den selben unappetitlichen Farben! Warum schaffen es eine "doofe", einfache D90 und das 0815-Viewer Tool von Nikon appetitliche Farben zu exportieren und der ganze Adobe-Park schafft das nicht mal nach 10h suchen, probieren und basteln?? |
|
||||
|
||||
du hast leider virras frage bezüglich farbmanagement sowie farbprofilen noch immer nicht beantwortet.
ich vermute genau dort dein problem - ohne infos wirds aber schwer. adobe rgb bringt von hause aus schon mal leuchtendere/sattere farben, die nutzen dir aber nur was, wenn jemand die bilder mit einem programm betrachtet, in dem auch farbprofile ausgelesen werden UND wenn du das profil in die datei reinschreibst. |
|
|||
|
|||
Das Profil ist mal drin laut GIMP...
Und wenn ich das dann in GIMP mit Abobe RGB aufmache sind die Farben mieß. Exportiere ich mit ViewNX hab ich ein generic Profil drin und da sehen die Fraben lebendig aus! Profil hin, profil her - Ich kann ja nicht so werkeln, dass meine Bilder nur mit Programm X oder Programm Y gut aussehen. Es muss doch was geben, dass mir brauchbare Bilder generiert, die überall gut aussehen. Wie machen das die anderen Leutchen, die Ihre Bilder bei Flickr und Co. hochladen... Lade ich meine Bilder auf diesen Plattformen hoch hab ich nur graustichige, traurige Farben! Keine Ahnung was ihr mit dem Farbmanagement meint ?? Ich hab Adobe RGB an der Kamera eingestellt und knipse in RAW, im Camera RAW-Dialog stell ich Adobe RGB ein (ganz unten die balue Zeile ist 240ppi, 8bit, Adobe RGB) für den Export und geh auf speichern. Keine Ahnung was ihr wissen wollt... Ich verstehe nicht was ihr sonst mit Farbmanagement meint. ZU virra's FRAGE: Wie betrachtest du die Bilder anschließend? linux: gimp, gwenview, win: ifranview, und was weiß ich online: IE, Firefox, Safari, was weiß ich ... jeder, dem ich Bilder sende, maile oder der die in Internet betrachtet meint die Fraben sind flau Hast du dein Farbmanagement richtig eingestellt? ... sagt mir genau was ich wo nachsehen soll dann geb ich euch die Daten! Ich hab keine Ahnung wo und was man da einstellt... Ergo OSX 10.4.11 auf 0815-Einstellung Deine Erscheinung lässt für mich darauf schließen, dass du in PS betrachtest und dort evtl dein Monitorprofil als RGB-Arbeitsfrabraum eingestellt hast. ... NEIN wenn OSX das nicht von selber macht dann nicht! Dazu dann das Ignorieren von Profilfehlern würde zu dieser Erscheinung führen können. ... Keine Ahnung - macht das OSX automatisch? Wie sehen die Bilder in VORSCHAU aus? ... 1:1 gleich gut wie in Lightroom, Photoshop, Bridge und Camera RAW! Wie sieht DIESES Bild in PS aus? ... Wie ein Farbkreis - Was soll ich drauf antworten? Schwarzer Hintergrund, Grauer Kreis in der Mitte, leutende Farben. Genau so wie unter Linux auch Genau das würde ich auch gerne mit meinen NEF's erreichen... Sieht auf jedem Monitor und System ähnlich aus und die Farben leuchten. |
Lesezeichen |