![]() |
|
|
|||
|
|||
PSE10 / ACR
Hallo,
in den letzten Wochen sind einige neue Kameramodelle vorgestellt worden und auch schon auf dem Markt. Möchte mich schon verändern. Leider sind die im RAW-Format nicht mit dem ACR-Konverter von PSE10 nutzbar. Habe PSE10 erst vor einigen Monaten gekauft. Auf der CD war noch die Version 6.1 gebrannt ![]() ![]() Möchte keine andere Software kaufen (lightroom usw.) Ich finde das Thema RAW in dieser Beziehung schon nervig. |
|
||||
|
||||
Eventuell nützt Dir der Adobe DNG Converter als Zwischenschritt?
http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=5389 Der ist ja Freeware und wird auch regelmäßig geupdated... |
|
|||
|
|||
Ich weiß jetzt nicht, wie der Ablauf ist. Gemäß der Seite von Adobe unterstützt der DNG Converter auch nur die Modelle, die auch der letzte ACR Converter unterstützt. Ich kann zurzeit die RAW-Dateien im Converter von PSE10 als DNG-Datei abspeichern (anstatt TIFF oder jpeg). Aber wie soll das gehen, wenn ich RAW-Aufnahmen einer Kamera habe, die der ACR-Converter nicht unterstützt. Ich muß mich mal schlau machen. Danke erstmal.
|
|
||||
|
||||
Das Adobe RAW Tool war schon immer so, dass man die aktuellste PS Version benötigt. Alternativen dazu sind RAW Tools anderer Hersteller oder die Kamerahersteller Tools.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In einigen Wochen kommt die GH3. Wann gibt es dafür einen ACR-Converter für PSE. Wann kommt PSE11 ? Ich würde z.B. € 10-20 für ein kostenpflichtiges ACR-update investieren, wenn es denn sehr zeitnah geben würde und ich es benötige wenn der Kauf einer neuen Kamera ansteht. |
![]() |
Lesezeichen |