Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 02/2025 ist eröffnet. Bis zum 01.03.2025 um 15:05 kannst du dein Lieblingsthema auswählen.
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.12, 10:25
Chris60 Chris60 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Photoshop Elements 9
Chris60 geht den richtigen Weg
Wink Photoshop Elements - Wie habt ihr angefangen?

Ich hab mal eine vielleicht etwas doofe Frage, ja ja, ich weiß, es gibt keine doofen Fragen, nur .... usw.
Ich bin ja nun schon ein klein wenig älter, mal grad 60 J.. Vor ca. 3 Jahren hab ich mir erst PC und Internet angeschafft, und vor ca. 2 Jahren fing ich mit dem Fotografieren an. Nun hab ich auch noch seit ´nem 1/2 Jahr PSE 9.
Das einzige, was ich damit mache, ist Belichtungskorrektur, eben hell, dunkel, Kontrast, freistellen.
Nun hab ich mich hier extra angemeldet, um was zu lernen. Aber irgendwie verwirrt mich alles doch sehr. Hab hier fleißig gelesen, ein Buch vor die Nase gelegt. Egal, was ich mache, ich komme immer nur ein Stückchen weit, dann geht wieder nichts mehr. Dann pfeffer ich den Kram in die Ecke und mache nur wieder mit dem bisschen weiter, was ich schon drin habe.
Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung. Ich möchte meine Fotos schon gerne richtig gut bearbeiten. An Ebenen komme ich z.B. gar nicht ran. Ich lese und lese und alles rauscht an mir vorbei. Ist doch bescheuert, oder?

Mich interessiert einfach mal, wie ihr damit angefangen habt. Irgendwo muß man ja halt beginnen. Tja, aber wo? Ich bin wirklich sehr gespannt, was ihr (hoffentlich viele) mir schreiben werdet.
Im Voraus schon mal Danke!
Alt 29.05.12, 12:06
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot

Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Christine,
ich bin jetzt mit PSElements auch nicht ganz so firm, habe zwar die Version 8 auf meinem Rechner, arbeite aber hauptsächlich mit Photoshop CS5.
Die Frage, die sich mir stellt, wenn ich dein Anliegen so lese ist: Was willst du denn mit Elements machen, was ist dein Ziel?
Photomanipulationen, bei denen du verschiedenste Bildteile miteinander kombinierst, also sogenannte Composings, oder möchtest du mit dem Tablett malen, oder vielleicht doch eher...???

Leider bin ich gerade an einem Rechner, auf dem PSE nicht installiert ist, sonst könnte ich dir vielleicht anhand von Screenshots den Umgang mit Ebenen erklären, ganz Schritt um Schritt.
Ich habe es bei mir immer so gehalten, dass wenn ich etwas neues in Photoshop gelernt habe, ich es bis zum Erbrechen geübt habe, bis es mir in Fleisch und Blut überging.
Dabei habe ich nach und nach auch mehrere Arbeitsschritte kombiniert und passend zu meinen Anwendungen optimiert und ggf. sogar standartisiert.

Nimm dir doch einfach mal vor, etwas das du irgendwo gesehen hast nachzubauen.
Irgendetwas das dir gefällt.
Und nun kannst du zielgerichtet im Forum nachfragen wie das geht, kannst eins ums andere erlernen und nach Erreichen des Wunschergebnisses machst du einfach ein paar Varianten, um das Gelernte zu verinnerlichen.
Beim nächsten Mal, kannst du auf dieses Grundwissen dann schon mit einer gewissen Routine zurückgreifen und musst nicht nochmal bei Null beginnen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!?
Alt 29.05.12, 16:55
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin

Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Tag Chris, nur Mut: Ich habe vor Jahren - ich glaube, es war Mitte 2004 - mit den Elements 2 begonnen. Die lagen als Dreingabe bei irgendeiner Hardware bei. Nur durch Probieren und Üben, Üben, Üben hab ich mich in das Programm eingearbeitet. Ich wusste anfangs nicht mal, was Ebenen sind. Heute arbeite ich mit PSE 9 und mittlerweile auch mit CS5.

Wenn du das Ebenenfenster nicht auf dem Desktop siehst, blende es ein, indem du im Menü bei Fenster / Ebenen ein Häkchen setzt.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1338299379_Ebenenfenster_einblenden_PSE9.jpg

Das Ebenenfenster sieht so aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1338299379_Ebenenfenster_in_PSE_9.jpg

Was sind eigentlich Ebenen? Bildlich kann man es sich wie eine Sammlung von Folien und Blättern vorstellen, die in einen Ordner übereinander geheftet werden. Manche sind zum Teil transparent: Was darunter liegt, scheint durch oder ist teilweise zu sehen, andere wiederum sind undurchsichtig.

Einzelne "Blätter" kann man sich vornehmen, um damit zu arbeiten. Damit man dabei besser vorgehen kann, ist es möglich, Ebenen ausblenden, d.h. unsichtbar machen. Das geschieht durch einen Klick auf das Augensymbol im Ebenenfenster. Durch einen erneuten Klick wird die Ebene wieder eingeblendet.

"Blätter", die man nicht mehr benötigt, nimmt man raus (löscht sie komplett), und neue kann man bei Bedarf einfügen.

Die jeweils aktive Ebene, mit der du arbeitest, ist im Ebenenfenster schwarz unterlegt (die sollte natürlich eingeblendet sein).

Das waren mal ein paar Grundkenntnisse. Probiere jetzt am besten mal ein bisschen und wenn du dann konkrete Fragen hast, stelle sie...
Alt 29.05.12, 17:17
frisch dabei

Hallo ihr Beiden, ihr habt es sehr verständlich erklärt. Das werd ich nachmachen. Aber leider nicht mehr heute, muß gleich weg. In den nächsten Wochen habe ich viel mehr Zeit, um es intensiv zu üben. Morgen vormittag fang ich aber schon mal an. Fragen hab ich dann auch schon wieder. Aber alles zu seiner Zeit, habs mir aber aufgeschrieben. Also bis morgen.
Alt 29.05.12, 22:38
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)

Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Ja, ist gut erklärt.

Das ging mir am Anfang auch so, Chris.
Wenn man aber erst mal die Ebenen
verstanden hat, dann wird es einfacher
bzw. fangen die Probleme erst an. :-)

Spaß beiseite: Wenn Du die Ebenen erst mal verstanden hast,
dann klärt sich einiges.

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Alt 30.05.12, 02:20
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
aaaalso ich bin ja einer der "alten hasen" ... sach ich mal so.
ich habe mir damals vor mehr als 20 jahren selbst beibringen müssen ... da gab noch keine foren zum austauschen udn in photoshop noch keine ebenen.
du hast also dein digitales blatt papier gehabt und musstest nun darauf zurecht kommen ... viele schritte rückgängig gabs da auch noch nicht.
dann kamen ebenen ... du hattest dein digitales blatt und darauf konntest du dann plötzlich "verschienene overheadfolien" legen und mehr und mehr und jede hat
irgendwie wieder das darunterliegende auch angezeigt ...

und dann waren da filter für die man sonst stunden in der dunkelkammer stehen musste
...

ich denke auch wie cadiz70, am besten ein projekt "vornehmen" und loslegen und bei problemen/fragen einfach hier posten.
die hilfe hier kommt in der regel (außerhalb auch) recht schnell ... dann geht's weiter zum nächsten problem

wir schaukeln das schon ...
Alt 30.05.12, 19:06
frisch dabei

Blindguard, vielen Dank für Deine Ermutigung. Aber ich muß alles bis zum Wochenende verschieben. Hab leider den Kopf voll. Muß morgen meine Partnerin nach Bernau ins Krankenhaus bringen. Dann fällt Meine "Hab Achtstellung" weg. Und ich kann mich besser konzentrieren.
Aber dann werd ich euch bestimmt "löchern".
Alt 30.05.12, 20:34
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Christine,

also ich möchte Dir auch einen Tipp geben, wie ich angefangen habe: Ich habe mir ein Grundlagen Videotraining über meine Photoshop Version zugelegt. Das arbeitet man dann Lektion für Lektion durch und macht das sofort nach (nur so versteht und und übt man das ein).

Kapiert man das nicht, einfach mehrmals anschauen und wenn notwendig halt mehrfach üben. Dann wird das schon! Zuerst denkt man oje, aber nach einiger Zeit ist das einfache Routine und ein Klacks!

Wenn man nicht weiterkommt, hier fragen. Das war für mich die effizienteste und schnellste Methode. Wichtig ist: Üben, üben , üben, dann klappt das schon.

Hier ist so ein Videotraining:

http://www.video2brain.com/de/videot...hop-elements-9

Viele Grüße

Harry
Alt 30.05.12, 22:22
frisch dabei

Hallo Harry, vielen Dank für den Link. Ich schau es mir in Ruhe an.
Alt 31.05.12, 19:52
frisch dabei

Hallo, ich hab mir in der Bücherei was bestellt. Das erste hab ich heute schon bekommen: PSE DVD mit Buch. Das werd ich dann mal anfangen durch zu ackern.
Antwort

Lesezeichen