|
|
||||
|
||||
Spaziergang mit 50mm 1.8
Hallo zusammen
letzten Samstag war ich am See unterwegs und dort im Naturschutzgebiet. Dabei hatte ich meine Kamera mit dem 50mm 1.8 um zu schauen, wie es ist, wenn man nur die Festbrennweite zur Verfügung hat. Eines ist klar, man muss mehr laufen, als mit einem Zoomobjektiv. Will man einen Baum mit ein wenig "Drumherum" aufnehmen, muss man knapp 50 Meter davon entfernt stehen Hier aber nun einige Bilder. Alle out of cam, nur verkleinert. Bei zwei Bildern wurden noch unschöne Flecken im unscharfen Bereich entfernt. Auch hatte ich ein wenig geschaut, wie sich die Positionen des Objektes auf das Gesamtbild auswirken, bin aber noch zu keinem Entschluss oder Ergebnis gekommen. Bild 1 Hier war ich erstaunt über die Schärfe. Das günstigste 50er ist ja nicht gerade bekannt für eine super Schärfe. Hier windete es, kein Stativ, Blume nicht festgehalten und der Autofokus war an. Bild 2 Oder doch quer? Bild 3 hier auch die Windsituation Bild 4 dann war ich mir mit dem Hintergrund nicht so sicher, vielleicht oben ein wenig Kontrast Bild 5 und noch ein Ausschnitt aus dem Feld Ich weiss, lieber nicht zu viele Bilder, aber ich war mir einfach nicht sicher, welche Version ich jetzt veröffentlichen soll. Darum auch die Nummerierung. Freue mich über jeden Kommentar |
|
|||
|
|||
1 - 3 - 5 finde ich sehr gut
Bei Bild 3 fände ich es schön, wenn im Hintergrund, rechts, der gelbe Punkt auch ganz rund wäre. ie Variante mit dem Kontrast finde ich nicht ganz so ansprechend. Klarer Favorit ist aber definitiv Bild 1! |
|
||||
|
||||
schöne Bilder Patrik!
|
|
||||
|
||||
Danke, Frank und Jörg!
Könnte der gelbe Punkt bei Bild 3 theoretisch auch weg retuschiert werden? Meinst du es sähe besser aus? Was sagst ihr zu quer- oder hochformat? Also Bild 1 oder 2? Mir sagt 2 irgendwie mehr zu, aber ich weiss nicht, wieso Ist das "Geschmackssache"? |
|
|||
|
|||
Für das Querformat ist mir rechts zu wenig.
Aber wie steht es denn mit den klassischen Mittelformat-erhältnissen, also 6x6, oder 6x7? Sähe beim Bild 2 als Beschnitt bestimmt auch toll aus. Ich versuche bei meinen Fotos meist eins der Negativ-Formate zu wählen, also Kleinbild mit 2x3 (24x36mm, gibt es auch noch als Mittelformat 6x9 cm), dann die beiden oben genannten Formate, oder ich wechsle auf 3x4-Format, also altes Fernsehformat (zu Zeiten von "Detektiv Rockfort: Anruf genügt"...usw.). Den gelben Punkt kannste problemlos wegstempeln. Hier mal das Bild 3 ohne Punkt, Format 6x6 und 'nem unaufdringlichen Rand (macht sich immer gut finde ich). Ich hoffe ich habe die Erlaubnis die bearbeitete Version hier einzustellen, sons gib einfach Bescheid. |
|
||||
|
||||
Ja, das gefällt mir
3:4 sieht je nach Beschnitt auch gut aus Rahmen sind nicht so meins, da der von dir verwendete, nicht so aufdringlich ist, passt es aber Ich muss da wohl noch ein wenig experimentieren. |
Lesezeichen |