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Berechtigungsproblem in CS6 unter Win7x64 bei einem PC
Hallo zusammen,
habe den Weg hierher gefunden, weil ich auf der Suche nach einem möglichst deutschsprachigen Forum für Adobe/Photoshop war und hätte auch gleich eine erste Frage zum neuen CS6 - aber erst mal kurz zu den Vorkenntnissen/Voraussetzungen meinerseits: Bin schon lange mit Adobe-Produkten unterwegs und setze sowohl auf dem lokalen PC und auf dem Laptop die CS4-Suite und Photoshop CS5 ein. Beides Windows 7x64 auf recht aktueller Hardware von HP. Bisher hatte ich noch nie mit Installationsproblemen zu kämpfen, aber dies kann sich ja mal ändern. Bin hier in der Firma Dom.-Admin und bin gerade an meinem PC mit meinem Username angemeldet, der ebenfalls in der Domäne in der Dom.-Admin-Gruppe eingetragen ist. Habe somit lokal alle erforderlichen Rechte. Jetzt zum Problem: Installation CS6 sauber durchgelaufen - erster Start von CS6 32-Bit brachte gleich die Fehlermeldung, dass die Auslagerungsdatei mangels gesperrt/oder Rechte nicht erstellt werden könne...?! Gut, habe ich wie gesagt bei CS5 noch nie gehabt. So habe ich dann CS4 mit rechter Maustaste "als Administrator starten" gestartet und dann gings. Die Auslagerungsdatei habe ich dann von C:\ auf F:\ verlegt (habe zwei lokale Platten mit insgesamt vier Partitionen 1. Platte: C/D/E, 2. Platte: F). Das selbe mit der 64-Bit-Variante gemacht. Beide Versionen starten nun ganz normal - trotz dass alle User auf die Root-Partitionen Voll-Rechte haben...?? Mit Bridge läuft das ähnlich - starte ich Bridge aus CS6 heraus, oder lokal mit einem einfachen "Klick", kommt Bridge im Root-Verzeichnis c/d/e/f normal hoch, bis man einen Ordner anklickt - dann kommt nur noch: "...Programm reagiert nicht mehr" und man muss es beenden. Starte ich Bridge CS6 mit Admin-Rechten, dann läuft alles normal, kann jeden Ordner anklicken und damit arbeiten. Beende ich z.B. Bridge im Ordner e:\temp\testbilder und starte Bridge danach ohne Admin-Rechte, dann hängt es sofort, da es ja im letzten verwendeten Ordner starten möchte... So - habe bei Adobe einen Call aufgemacht. Sämtliche Ordner c:\Programme\Adobe c:\Programme\Common Files\Adobe . . .bis hin zu. . d:\benutzer\[username]\Appdata... habe ich überall "jeder" mit "Vollzugriff" hinzugefügt und rekursiv die Rechte in allen Ordnern ersetzt - hat alles nichts gebracht. Ich weiß nicht mehr weiter! Auf meinem Laptop läuft alles völlig normal - dort bin ich ebenfalls als Domänenuser angemeldet und habe die selben Rechte - nur am PC tuts nicht. Noch was: Wenn ich mich am PC als Domänen-Admin anmelde (also nicht als ich mit ebenfalls Dom-Admin-Rechten), dann gehts - auch ein lokaler User mit lokalen Admin-Rechten geht...?! Mein Profil löschen und neu anlegen möchte ich nicht, da hier einige Programme drauf laufen, die ich nicht neu einrichten möchte. Dieses Zugriffsproblem sollte sich doch irgendwie anders lösen lassen - nur wo? Fehlt da vielleicht in der Registry noch irgendwo ein Recht? Langer Text, aber ich glaube, ich habe alles beschrieben, was ich versucht habe. Gruß und Danke schon mal für die Hilfe! Dietmar |
#2
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Hallo D. Maute,
ich habe hier dasselbe Problem. Auf zwei fast identischen Rechnern. Auf einem funktioneiert alles reibungslos, auf dem anderen die selben Rechteprobleme. Die einzigen beiden Unterschiede sind der 'Problemrechner' hat den Administratoraccount aktiviert, und die Benutzerordner sind nicht standardmäßig eingerichtet, sondern auf einer anderen Platte (D). Auf dem Problemrechner habe ich einen neuen Standard-Benutzer angelegt, unter dessen Account funktioniert auch alles bestens, nur nicht unter Admin-Benutzern. fotofritz |
#3
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Hallochen,
nun ja, wenn ich auf dem Problemrechner einen lokalen User anlege, gehts da auch. Da ich mich aber in einem Domänennetzwerk befinde, ist ein lokaler User nicht akzeptabel. Ausführen mit Adminrechten eigentlich ebenfals nicht, da dies nur klappt, wenn man Bridge schon vorher so startet. Klickt man jedoch einen Ordner mit rechts an und wählt "mit Bridge anzeigen", dann ist nix mit Adminrechten. Zumal ich eh in der lokalen Gruppe der Administratoren bin... Das verhält sich so ähnlich, wie mit der DOS-Box, die man per Klick startet, und dann Windows-Dienste per "net stop..." beenden möchte, das geht trotz lokaler Adminrechte erst, wenn man sie DOS-Box extra mit rechter Maustaste "als Admin ausführen" startet, oder beim Editor, wenn man z.B. die Hosts-Datei oder die Services bearbeiten will. Sprich: Dateiausführungsverhinderung oder so?! Nun ja, bei CS5 gehts ja auch! Bin mir sicher, das ist eine Kleinigkeit, wenn man nur wüsste, wo hinfassen... wir werden weiter suchen! Danke, Gruß Dietmar |
#4
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Lösung
Habe all die Probleme, die hier beschrieben sind, auch erlebt. Bridge konnte ich berechtigen, Photoshop nicht.
Die Lösung war am Ende ganz simpel. Ich habe einen weiteren User mit Gastrechten angelegt. Damit hat es dann ohne Probleme geklappt. Ich vermute, es hängt mit Win7 (64bit) zusammen, nicht mit CS 6. Ich hatte vorher schon Probleme mit dem User-Account mit eingeschränkte Rechte bei anderen Programmen. Auch diese Problem sind jetzt nicht mehr da. Gruß Tadeuz |
#5
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Hallo,
nun ja - das mag ja mit lokalen Usern funktionieren, aber wenn der PC in einer Domäne hängt, dann ist der Benutzer mit seinem Namen angemeldet, ein extra Benutzer (lokal) ist daher einfach unlogisch und ein klarer Programmfehler. Das sollte Adobe dringend beheben! Vor allem, wenn der angemeldete Benutzer in der Gruppe der Administratoren ist!! Grüßle |
#6
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Ich habe/hatte auch dieselben Probleme: Das mit Photoshop ließ sich beheben, das Bridge-Problem leider nicht. Angeblich könnte das Adobe wohl noch nicht mal nachvollziehen...
Bei mir hing es aber wohl damit zusammen, dass ich CS6 auf D: und nicht auf C: installiert hatte. |
#7
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Hi,
habe alle Adobe-Produkte unter D:\Programe\Adobe\ installiert. Bei mir ist unter C:\ nur Windows und das, was sich beim installieren nicht beeinflussen lässt. Beim Laptop unter den exakt gleichen Voraussetzungen gehts problemlos. Habe bei beiden Maschinen auch mein Userprofil von C:\users nach E:\Benutzername mit mklink /j umgebogen. Da bin ich noch etwas altmodisch. C=Betriebssystem, D=Programe, E=Daten. Aber an dem kanns ja nicht liegen, sonst dürfte es ja am Laptop auch nicht gehen?! Grüßle PS: Heute kam ein Update von CS6 rein, hat aber nicht geholfen... |
#8
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Hallo,
bei mir ist die Programminstallation in den Standardordnern (auf C) erfolgt. Ich habe auch versucht meine Benutzerordner auf Standard zurückzusetzen und dann eine Neuinstallation gemacht - dasselbe Ergebnis NUR mit Adminrechten oder neues Standard-Benutzerkonto, das kanns doch nicht sein Gruß fotofritz |
#9
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Heureka
Also, es ist ein Adobeprogrammierfehler (würd ich sagen) Da ich meine Temp Ordner auf eine andere Platte ausgelagert habe (alle) dachte ich mir, es kann ja sein das genau das Probleme bringt. Ein neuer Standardnutzer hat seinen Nutzer-Temp Ordner automatisch im Verzeichnis C:\Users\Benutzername\AppData\Local\temp deshalb gibts da auch keine Probleme Nun habe ich den Benutzer-Temp-Ordner meines Admin Accounts wieder auf Standard zurückgesetzt - und OH Freude es funktioniert alles bestens - zwar nicht meine Lieblingslösung , aber Ich hoffe das hilft allen anderen gebeutelten ebenfalls. FotoFritz Geändert von fotofritz (23.05.12 um 19:55 Uhr). |
#10
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Zitat:
Also irgendwas ist noch faul an der Sache - Berechtigungen habe ich schon einmal komplett durchschlagen lassen - sogar testweise mal ein jeder/Vollzugriff hinzugefügt. Ich lass' mich mal überraschen, was da noch so kommt - Danke erst mal! Grüßle Edit: Hmmm - die Idee ist aber gut! Ich werde mal meinen Temp-Ordner über die Umgebungsvariable auf c:\Temp legen, vielleicht ändert das ja was?! Geändert von D. Maute (23.05.12 um 20:40 Uhr). |
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