Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 02/2025 ist eröffnet. Bis zum 01.03.2025 um 15:05 kannst du dein Lieblingsthema auswählen.
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.12, 23:24
DigitalArt79 DigitalArt79 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
DigitalArt79 geht den richtigen Weg
Question PDF Bauzeichnung colorieren mit Füllflächen

Hallo zusammen,

habe mal gerade eine Riesenproblem bei der ich ganz kurzfristig Hilfe gebrauche, deswegen muss ich jetzt auf die Vorstellungsrunde verzichten ,sorry

Ich habe meine Bauzeichnung aus dem CAD als PDF generiert und in PS importiert.

Daraus habe ich dann die Hintergrundebene generiert. Soweit so gut !
Alle Elemente die ich einfüge werden auf neuen Ebenen eingefügt : Auch gut !

Wenn ich jedoch Füllflächen anlegen will, also z.B. eine Wand färbe nutze ich das Füllwerkzeug.

Wenn ich nun auf der Hintergrundebene fülle findet er die Begrenzungen der
Wand durch Linien automatisch, d.h. ich klicke einfach in die Mitte einer Fläche und nur dieser eine Teilbereich wird eingefärbt. Super !

Ich brauche also nicht umständliche Auswahlbereiche festlegen und die dann füllen. Er erkennt die Bereiche irgendwie automatisch

Das Problem ist, diese Füllflächen liegen dann alle auf meiner Hintergrundebene !

Meine Frage ist nun:

Wie kann ich die Füllflächen auf einer seperaten Ebene ablegen/arbeiten, jedoch so,
daß bei Nutzung des Füllwerkzeuges, daß gleiche komfortable füllen möglich ist, als wenn ich auf der Hintergrundebene direkt fülle.
Im Moment wird immer die ganze Fläche gefüllt...

Vielleicht kann mir jemand spontan helfen, da ich meine Unterlagen kurzfristig abgeben muss.

Vielen Dank im Voraus

DigitalArt79
Alt 10.04.12, 23:30
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Oben in der Optionsleiste findest du ein Kästchen "Alle Ebenen" (bei ausgewähltem Füllwerkzeug).
Setze hier einen Haken.
Nun erstelle eine neue leere Ebene und nutze auf dieser das Füllwerkzeug.
Alt 10.04.12, 23:37
DigitalArt79 DigitalArt79 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS4
DigitalArt79 geht den richtigen Weg
is nicht wahr... so einfach....
und ich schreib mir nen Wolf..

Danke!!!!
Alt 10.04.12, 23:38
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Gern!
Alt 16.04.12, 19:11
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Jenny Du bist Klasse
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen